Auswirkung des Akkuprofil auf WhatsApp und Co.

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

06.09.2011, 01:10:24 via Website

Gerät: Motorola Flipout (Die Frage kann hoffentlich allgemein verstanden werden und ist nicht Flipout spezifisch. Habe nur ein Flipout mit Motoblur und ein SE x8 mit gemoddetem ROM, und daher keine Referenz zu purem Vanilla Android)

Ich meine "Einstellungen -> Akku -> Akkuprofil". Dort steht zur Auswahl "Leistungsmodus", "Intelligenter Modus" und "Akkusparmodus". Und habe eine Frage dazu, was das Akkuprofil nun softwaretechnisch gesehen eigentlich verändert.

Momentan verwende ich den Akkusparmodus.

Dann steht unter Akkuoptionen
"Ihr Telefon versucht, den Akku zu schonen, und reduziert den Datenverkehr; wenn es nicht an ein Ladegerät angeschlossen ist.

- Ausschalten der Datenverbindung nach 30 Minuten Inaktivität"

- keinen Datenaustausch über WLAN zulassen, wenn die drahtlose Datenverbindung aus ist"

Fragen dazu:

"Ausschalten der Datenverbindung nach 30 Minuten Inaktivität"
---> Was genau ist hier mit Inaktivität gemeint?
---> Werden da auch aktive Datenverbindungen gekappt?
---> WhatsApp sollte ja eigentlich eine aktive Datenverbindung sein oder?
---> Kann es sein, dass dies andere Apps, wie z.B. WhatsApp stört? Bei WhatsApp kommen bei sporadisch Nachrichten verzögert an, z.B. mit ein bis drei Stunden Verzögerung. Das Handy lag eine Weile rum und die Nachricht kam verdächtiger Weise genau dann an, als ich mit Opera Mini meine erste neue Webseite abgerufen habe (d.h. Datenverbindung aktiv).

"keinen Datenaustausch über WLAN zulassen, wenn die drahtlose Datenverbindung aus ist"
---> Hä, wenn WLAN ausgeschaltet ist, dann ist es, äh ja, ausgeschaltet. Warum sollte Datenaustausch über WLAN (z.B. im Leistungsmodus) zugelassen werden, wenn es eigentlich deaktiviert ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.09.2011, 07:03:48 via App

Zu deinem ersten Punkt:

30min Inaktivität des Telefons sind da ziemlich sicher gemeint. Dann kappt er die Datenverbindung. Da whatsapp per Push arbeitet ist das keine aktive Verbindung und geht aus. Also müsstest du alle 30 Minuten whatsapp aufrufen um zu sehen ob was neues angekommen ist.

Beim WLAN bin ich überfragt, es könnte aber sein, dass damit auch die mobile Datenverbindung gemeint ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

06.09.2011, 09:49:22 via Website

Hat schon mal geholfen.

Mmmh, also muss man für WhatsApp und Co. definitiv den "Leistungsmodus" laufen lassen, sonst machen diese Apps relativ wenig Sinn (weil, ich will ja genau so gut erreichbar sein, wie mit SMS).

Was genau sind die sonstigen Unterschiede zwischen "Leistungsmodus" und "Akkusparmodus"? Spart der "Akkusparmodus" abgesehen von den zwei beschriebenen Sachen noch mehr Akku?

Antworten