Kontakte-Intent

  • Antworten:1
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 6

05.09.2011, 21:21:54 via Website

Hiho,

ich lade von meinem Server die Kontakt-Daten eines Benutzers aufs Gerät und würde gerne die Daten (bspw. nur den Namen und die TelefonNr.) in der Android bekannten View öffnen.
Ich kam über Google auf die Contact Seite: http://developer.android.com/resources/articles/contacts.html Ich glaube aber nicht, dass ich damit richtig fahre:(
Könnt ihr mir mit einem Beispiel helfen? Wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße
MK!

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

06.09.2011, 07:15:09 via Website

Je nachdem was du alles anzeigen möchstest musst du verschiedene Klassen ansprechen.

Die Nummer kannst du z.B. so auslesen
ContentResolver crRes = getContentResolver();
String[] projection = new String[] {ContactsContract.CommonDataKinds.Phone.NUMBER, ContactsContract.CommonDataKinds.Phone.TYPE};
String where = ContactsContract.CommonDataKinds.Phone.CONTACT_ID + " = ? AND " + ContactsContract.Data.MIMETYPE + " = ? AND " + ContactsContract.CommonDataKinds.Phone.TYPE + " = ?";
String[] whereParameters = new String[]{String.valueOf(nContactID), ContactsContract.CommonDataKinds.Phone.CONTENT_ITEM_TYPE, sPhoneType};
//Request
Cursor number = crRes.query(ContactsContract.CommonDataKinds.Phone.CONTENT_URI, projection, where, whereParameters, null);
return number;

Der Name verbirgt sich hier
ContentResolver crRes = getContentResolver();
Uri uri = ContentUris.withAppendedId(ContactsContract.Contacts.CONTENT_URI, nContactID);
String[] projection = new String[] {ContactsContract.CommonDataKinds.Phone.DISPLAY_NAME};
Cursor crName = crRes.query(uri, projection, null, null, null);

Antworten