[Übersicht] Netzwerk-Admin: Info-Tools

  • Antworten:4
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.09.2011, 20:07:29 via Website

Die Internet-Berechtigung setze ich hier einmal als normal voraus.

Geräte-Informationen
2013-09-27
WiFi Password Recovery
Diese Tools benötigen i. d. R. root Rechte.
2013-09-27

Toolboxen: Ping, WhoIs und mehr
2013-09-27
WhoIs
2013-09-27
Subnetz-Rechner
Zum Rechnen braucht es eigentlich gar keine Permissions.
2013-09-27

— geändert am 27.09.2013, 16:59:26

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.09.2011, 20:07:40 via Website

qNetInfo



Einfach und funktional – obwohl, so viele Funktionen sind es ja nun wirklich nicht... Also: Einfach. qNetInfo zeigt einfach die wichtigsten Netzwerk-Informationen an: IP-Adresse, Link Speed, Signalstärke, Gateway, Subnetz-Maske und DNS Server.

Technisches: 17kB Download verlangen keinerlei Permissions. 5 Sterne bei zwei Bewertungen, gratis.


ipconfig



Wer unter Windows mit der Kommandozeile vertraut ist, kennt den Namen. Linuxer kennen das Tool als "ifconfig". Auch ipconfig gibt grundlegende Informationen zum angeschlossenen Netzwerk preis. Zum einen die IP-Adresse, für mobile Netze noch den Hostnamen dazu – bzw. bei WLAN die Subnetz-Maske, Default Gateway, DHCP Server, DNS Servers, Lease Duration und MAC-Adresse.

Technisches: 20kB Download, Permissions OK. 4,4 Sterne bei über 500 Bewertungen, gratis.


Network Info II



Darf es gern ein wenig mehr sein? Die ausführlichsten Infos in diesem Bereich liefert wohl Network Info II. Nicht nur sind hier WLAN und die mobile Verbindung voll abgedeckt – der Entwickler hat auch daran gedacht, dass Bluetooth ebenfalls ein Netzwerk-Interface ist, dass es IPv6 gibt, und das mobile Netz darüber hinaus auch Cell-Informationen bereitstellen kann. Das alles ist sauber auf verschiedene Reiter aufgeteilt, was einen gezielten Zugriff auf die Informationen möglich macht. Wer die gesammelten Informationen gern in Textform exportieren möchte, erhält dazu natürlich die Möglichkeit – an alles ist gedacht, und ich habe mit dieser Beschreibung wohl nur an der Oberfläche gekratzt... Kurz: Das Tool der Wahl, wie es scheint.

Technisches: 110kB Download möchten mit dem Standort ins Internet und auch Bluetooth-Verbindungen herstellen. 4,6 Sterne bei fast 2.000 Bewertungen, gratis.

— geändert am 06.09.2011, 22:57:44

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.09.2011, 20:07:48 via Website

LanDroid



LanDroid wirkt auf den ersten Blick recht spartanisch, hat aber die wichtigsten Tools an Bord: Lokale Interfaces inklusive Routing-Informationen, die öffentliche IP-Adresse mit Details zum mobilen Netzwerk, IP- und DNS-Lookup einschließlich WhoIs- und BlackList-Informationen, Ping und Traceroute, Netstat, ArpCache (bei WLAN-Nutzung), Portscan, MAC-Lookup (mit Hersteller-Informationen)... Ausgewählte Daten lassen sich mit Copy-und-Paste via Clipboard übernehmen, die Schriftgröße lässt sich ebenfalls anpassen. Einzig IPv6-Unterstützung bietet die App nicht – auch nicht in näherer Zukunft.

Technisches: 38kB Download mit sauberen Permissions. 4,6 Sternchen bei über 100 Bewertungen, gratis.


IPv6 and More



Sowohl das grafische als auch IPv6 betreffend, schließt IPv6 and More die Lücke – sehr auf Kosten der Größe der App: Statt der schlanken knapp 40kB bringt sie nämlich über das zehnfache, knapp 500kB, auf die Waage. Ping, Traceroute, DNS-Lookup mit WhoIs und Dig, sowie vieles mehr bringt sie jedoch mit, und lässt sich weitgehend den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Technisches: 485kB Download mit sauberen Permissions. 4,6 Sterne bei gut 50 Bewertungen, gratis.


Net Tools



Mit einer ganzen Reihe an Funktionen wartet auch Net Tools (AdS) auf – darunter Dinge wie ARP Cache, DNS Lookup, NetCfg und NetStat, Ping, Route-Print und sogar einen TCP Port Tester sowie Port Scanner. WhoIs gibt es natürlich ebenfalls, und als Schmankerl obendrauf noch WOL / Wake On LAN.

Ergebnisse lassen sich exportieren, Test-Parameter speichern/laden/löschen. Die App unterstützt sowohl das Hoch- als auch das Querformat.

Technisches: 115kB Download mit sauberen Permissions. 4,1 Sterne bei über 150 Bewertungen, gratis.

— geändert am 07.09.2011, 20:27:05

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.09.2011, 20:07:55 via Website

DSDroid



Manchmal ist es halt gerade das Einfache, was zieht: Eben Mal eine WhoIs-Abfrage starten, ohne viel drum herum? Dafür ist DSDroid gebaut. Ob es die hohe Bewertung wert ist, und auf Dauer halten kann, wird sich zeigen...

Technisches: 128kB Download mit sauberen Permissions. 5 Sternchen bei 2 Bewertungen, gratis.


RD Whois



Recht flexibel gibt sich RD Whois, bei dem man auch seine Lieblings-WhoIs-Server konfigurieren kann. Wer weiß, vielleicht ist der eine ja schneller, oder der andere gibt mehr Details, oder ein dritter findet mehr?

Technisches: 205kB Download mit sauberen Permissions. 3,9 Sterne bei gut 50 Bewertungen, gratis.


DDWhois



Die recht ansprechende Ausgabe und Formatierung der Abfrageergebnisse bei com.domainerschoice.whois mag als Nebenwirkung haben, dass man etwas mehr scrollen muss. Dafür kann man damit auch eine Domain registrieren. Wer also sucht, um ein "freies Plätzchen" zu finden: DDWhois gibt auch alternative Schreibmöglichkeiten als Vorschlag.

Technisches: 275kB Download mit sauberen Permissions. 3,3 Sternchen bei knapp 20 Bewertungen, gratis.

— geändert am 07.09.2011, 21:31:22

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.09.2011, 20:32:32 via Website

IP Machine



Bei IP Machine handelt es sich um einen einfachen IPv4 Subnetz-Adressen Berechner, der bereits während des Tippens mit der Berechnung beginnt. Die App erlaubt auch Berechnungen wie "Netzwerk, welches die Adresse enthält" sowie "Adressen im angegebenen Netzwerk".

Technisches: 25kB Download verlangen nach keiner Permission. 4,7 Sterne bei knapp 50 Bewertungen, gratis.


CIDR Calculator



Auch mit CIDR Calculator lassen sich Adress-Ranges für Subnetze berechnen. Laut Kommentaren unterstützt diese App zusätzlich IPv6.

Technisches: 55kB Download fordern keine Permissions. 4,6 Sterne bei über 600 Bewertungen, gratis.


IPCalcEx



Während IPCalcEx FREE gratis erhältlich ist, bietet IPCalcEx zusätzlich Einstellungen für den Editor, Ausgabeformatierung und einen "Default HomeScreen". Beide Apps eignen sich zur Berechnung von Subnetz-Bereichen, konvertieren zwischen verschiedenen Formaten (Hex, Dotted-Dezimal u.a.), und mehr.

Technisches: 65kB / 140kB Download fordern keinerlei Permissions. 4,5 Sterne bei ca. 70 bzw. 4 bei 3 Bewertungen; gratis bzw. etwa einen dreiviertel Euro.


IP-Netzwerk-Rechner



Der IP Network Calculator ist nicht nur grafisch toll gemacht, sondern auch recht vielseitig. Gedacht ist dieser Rechner für die Einrichtung Routern und Adressen in IP-Netzwerken. Er aktualisiert in Echtzeit, unterstützt den Guttenberg-Modus (Copy-und-Paste), und lässt sich auch über Schieberegler bedienen. IPv4 wird bereits unterstützt, IPv6 soll in Kürze folgen.

Technisches: 150kB Download fordern keine Permissions. 4,4 Sterne bei ca. 70 Bewertungen, gratis.


IP Subnet/Supernet Calculator



Eine Besonderheit von com.endofthenight.apps.mobile.android.ipcalc ist es, dass diese App auch die Anzahl möglicher Subnetzte sowie Hosts in einem Netz angibt, passend zur Auswahl. Auch die Umwandlung verschiedener Formate wird unterstützt.

Technisches: 50kB Download verlangen keine Permissions. 4,3 Sterne bei über 300 Bewertungen, gratis.

— geändert am 07.09.2011, 22:19:41

Antworten