Samsung Galaxy Tab — Daten einer App auch auf der SD-Karte speichern

  • Antworten:5
Sven E.
  • Forum-Beiträge: 6

05.09.2011, 18:40:49 via Website

Hallo,
Wenn ich Apps auf die SD-Karte verschiebe, sind dann die Daten, zum Beispiel der Spielfortschritt bei einem Spiel, auch auf der SD-Karte gespeichert, oder sind sie dann noch auf dem Tlefon gespeichert ?? Wenn sie noch auf dem Telefon gespeichert sind, gibt es eine Möglichkeit diese auch auf die SD-Karte zu speichern, sodass man sie zum Beispiel auch auf ein 2. Gerät benutzen kann ??
Ich besitze das Galaxy Tab mit Android 2.2
Danke im Vorraus
MfG Sven

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.09.2011, 19:29:15 via Website

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :lol:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Sven E.
  • Forum-Beiträge: 6

05.09.2011, 19:38:24 via Website

Vielen Dank :D
Ich hab die Apps jetzt mal auf die SD-Karte verschoben und laut meinem Windows ist z.B. die App "Mouse Trap" 4,09MB groß, laut dem Market ist die App aber nur 2,95 MB groß, kann es sein, dass die Daten direkt in der App gespeichert werden.
Wenn ich auf dem PC unter dem Verzeichnis "F:\Android\data", dass vielleicht der Speicherort für die Apps ist ,schaue, finde ich dort auch nicht den passenden Ordner.
Danke

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.09.2011, 19:38:44 via Website

Hallo Sven,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und viel Spaß onBoard.

Da App2SD nicht die Norm ist, glaube ich, dass das von App zu App unterschiedlich ist. Auf dem internen (wenn es nicht riesige Datenmengen sind), ist da wohl wahrscheinlicher. Genau kann das Dir sicher der Entwickler sagen. Wenn Du ein bestimmtes Spiel im Auge hast, dann verrate uns doch welches. Vll kennt dann einer der User das Verzeichnis und den Dateinamen.

Edit: Fast gleichzeitig gepostet, :grin: den Namen haben wir jetzt, vll. hat einer genauere Informationen.

— geändert am 05.09.2011, 19:41:03

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Sven E.
  • Forum-Beiträge: 6

05.09.2011, 20:11:37 via Website

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und viel Spaß onBoard.

Vielen Dank ! Auch Danke für die schnelle Antwort

den Namen haben wir jetzt, vll. hat einer genauere Informationen.

Meine Frage sollte sich eigentlich nicht auf nur eine App, sondern auf eigentlich alle beziehen, aber, wenn meine "Theorie" stimmt, dass die Apps durch z.B. den Spielfortschritt oder ähliches größer werden, lässt sich das ja auf viele Apps beziehen. Mir istr das "Phänomen" der größerwerdenden App auch schon bei anderen Apps aufgefallen: Angry Birds, Fruit Ninja, Cut the Rope und Coin Dozer.

Danke

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.09.2011, 20:19:57 via Website

Ich bin jetzt nicht so der "Spieleauskenner", aber meistens werden nur größere Datenbanken gleich auf die SD ausgelagert und dann dort aktuell gehalten. Ich "tippe" mal deshalb, das sich Spielstände auf dem internen Speicher befinden. Wenn Du gerne experimentierst: Zu einem nachvollziehbaren Zeitpunkt einen Spielstand abspeichern und erstmal die Datei suchen, die sich da genau zu dieser zeit geändert hat (über Eigenschaften Datei). Vll. kommst Du da ja weiter?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten