Samsung Galaxy S — Speicherverwaltung

  • Antworten:17
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

05.09.2011, 17:12:31 via Website

Hallo
hätte mal ne Frage zur Speicherverwaltung.
Mein SGS hat :

eine intere SD-Karte mit 8GB
eine externe SD Karte mit 16GB
einen internen Telefonspeicher von 2GB
sowie einen RAM von 329 MB, davon 73MB frei (Anzeige Taskmanager)
wenn ich über "laufende Dienste" gehe werden mir 282 MB RAM angezeigt, davon 100 MB frei ???

SOWEIT SO GUT

Ich habs noch nicht so ganz verstanden was für was ist.

Insbesonder das Thema RAM. Ist ja jetzt mit 329 MB nicht so viel und davon sind auch schon 260-270MB belegt, ohne das viel läuft. Ich habe nämlich in letzter Zeit beobachtet, dass insbesondere nachdem das Gerät mehrere Tage ohne Neustart gelaufen ist, sich der Homescreen nach verlassen eines Programmes erst neu aufbauen muss (gäääähn). Und das auch nach Verwendung von eher kleinerer Anwendungen. Hier liegt meine Vermutung nahe, dass der Speicher knapp ist. Nur wie kann das sein ? Es gibt hier noch massenweise internen Speicher.
Wieviel RAM hat das Teil den jetzt, und wieso läuft hier anscheinend schon bei normaler Nutzung der Speicher irgendwann über ?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

05.09.2011, 17:28:19 via Website

Wie viel das SGS genau hat, kann ich dir im Moment nicht genau sagen. Da müsste ich auch erst nachsehen. Ich glaube aber, dass die 3xx insgesamt verbaut sind und die 2xx dir zur Verfügung stehen. Den Rest benutzt das System schon (z.B. Kamera, GPU usw.)

Was ich dir aber schonmal sagen kann: Dass so wenig RAM frei ist, ist normal. Linux geht mit dem Speicher anders um als Windows. Wird ein Programm bzw. eine App geladen, bekommt die erstmal den gesamten freien Speicher (übertrieben gesagt). Kommt eine zweite dazu, muss die erste was abgeben und die beiden teilen sich den gesamten RAM.
Android achtet natürlich darauf, dass laufende Apps immer genug Speicher haben, so dass nach einer Zeit alte rausgeworfen werden. Das kann, wenn sowieso gerade viele Apps im Speicher sind und du ggf. gerade ein Spiel gespielt hast, auch mal sein, dass der Launcher (Homescreen) aus dem Speicher geworfen wird.
Alternative Launcher wie ADW oder LauncherPro haben dafür eine Einstellung, dass das nicht passiert. Wenn du solche "Aussetzer" mit deinem Launcher wirklich hast, kannst du für sowas auch mal dosiert den Taskmanager nutzen und Apps, die du definitiv nicht brauchst und die auch nicht im Hintergrund laufen, zu killen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

05.09.2011, 18:42:57 via App

Wenn du mir sagst was die interne und was die externe Speicherkarte sein soll?!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.09.2011, 19:18:49 via Website

Andy
Wenn du mir sagst was die interne und was die externe Speicherkarte sein soll?!
Die interen SD ist der interne USB-Speicher, die externe SB ist eine eingesteckte SD-Karte.

siehe auch hier! ähnlich ist es beim Galaxy S.

— geändert am 05.09.2011, 19:20:42

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

12.09.2011, 14:35:30 via Website

Hi,

also wenn ich im original Taskmanager vom SGS reinschauen werden mir nur 2 aktive Anwendungen angezeigt, die ingsgesamt 28MB brauchen.
Wenn ich wiederrum über "laufende Dienste" gehen sind es wesentlich mehr Anwendungen die anscheinend im Hintergrund laufen. Wenn man die händisch addiert kommt man auf 129 MB, angezeigt werden aber 217 MB. Wo ist der Rest ??

Also ich versteh dass alles nicht so. Es kann doch nicht sein. Dass man ein Gerät hat mit 512MB Ram und am ende nur noch 80MB frei sind für Anwendungen?
Und ich bin ja jetzt nicht der Poweruser, habe in paar Widgets laufen. Aber ich möchte garnicht wissen was passiert wenn man sich wirklich mal 7 Homescreens vollplastert.... da geht ja dann nichtsmehr.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

12.09.2011, 15:00:33 via App

Diese Art der Speichernutzung ist völlig normal.
Ich habe 9 Screens voll mit Apps und Widgets, meistens so ca. 50 MB freien RAM und mein Handy läuft total flüssig.

Vertraue einfach auf die intelligente Speicherverwaltung vom Android System.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.09.2011, 15:06:54 via Website

Wie Angelika sagt (und ich ja auch schonmal). Das ist Linux. Windows hat eine komplett andere RAM-Verwaltung. Je mehr frei ist, desto besser. Linux sagt sich: Je mehr genutzt wird, desto besser. Und wenn RAM gebraucht wird, muss eine App welchen hergeben. RAM ist teuer, wieso sollte man ihn brach liegen lassen.

80 MB frei ist übig. Ab 20 MB kann man mal überlegen, ob nicht vielleicht doch zu wenig RAM drin ist. Dann stößt die Android-Speicherverwaltung langsam an ihre Grenzen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

12.09.2011, 15:06:56 via Website

Naja, hab da etwas das Vertrauen verloren. Wenn durch nen Aufruf von Maps die Homescreenapplikation gekillt wird und ich dann nach dem Verlassen erstmal 5s warten muss bis ich wieder normal weiterarbeiten kann, dann ist das jetzt nicht so der Hit.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.09.2011, 15:47:40 via Website

Stefan E.
Naja, hab da etwas das Vertrauen verloren. Wenn durch nen Aufruf von Maps die Homescreenapplikation gekillt wird und ich dann nach dem Verlassen erstmal 5s warten muss bis ich wieder normal weiterarbeiten kann, dann ist das jetzt nicht so der Hit.

Benutzt du denn Touchwiz? Und wenn ja, magst du Touchwiz?

Als Alternative kannst du mal einen anderen Launcher probieren. ADW-Launcher und LauncherPro haben z.b. eine Einstellung, dass sie so lange wie möglich im Speicher bleiben. Andere sicher auch, aber da weiß ich es nicht genau.
Darüber hinaus, das ist natürlich Geschmacksache, sind diese Launcher deutlich flexibler in ihrer Gestaltung und dadurch viel individueller.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

12.09.2011, 16:58:57 via App

Wie schon von anderen geraten, nimm einen alternativen Launcher.
Bei mir läuft das Handy trotz 150 Apps, 9 Screens flüssig.

Golauncher bietet die Möglichkeit, alle Einstellungen zu sichern.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

24.11.2011, 09:32:11 via Website

Hallo nochmal,

hab es jetzt mal mit dem Golauchner probiert. Hab auch die Einstellung System Persistant aktiviert. Zwischendurch hab ich auch nen ROM update gemacht. Bin mittlerweile bei 2.3.5 JVT angelangt. Hat allerings alles nicht gebracht. Haber immernoch das Problem, dass sich regelmässig der Homescreen verabschiedet, bzw. sich neu aufbauen muss.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ? Lösungsansätze ?

Danke

Antworten
cäsar
  • Forum-Beiträge: 56

24.11.2011, 13:03:55 via Website

Selbes problem aber du kommst so nicht weiter. die leute sind zu sehr überzeugt,dass die speicherverwaltung von android makellos läuft weils nicht windows ist.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.11.2011, 13:15:40 via App

cäsar
Selbes problem aber du kommst so nicht weiter. die leute sind zu sehr überzeugt,dass die speicherverwaltung von android makellos läuft weils nicht windows ist.

Normalerweise tut sie das auch. Deshalb verwundert mich das Problem. Anscheinend tritt es aber auch nicht so oft auf.
Ob es wirklich an der Speicherverwaltung liegt oder nicht, kannst du durch einen Taskkiller rauskommen. Wenn du den nutzt und es wird nicht besser, ist es sicher nicht die Speicherverwaltung.

Btw: Makellos läuft die Android-Speicherverwaltung sicher nicht. Wenn nicht genug RAM da ist, stößt auch die an ihre Grenzen. Sie funktioniert aber anders als Windows. Daher ist der Umstieg erstmal merkwürdig.
Das SGS hat im Normalfall aber genug RAM. Daher die Verwunderung und auch die Ratlosigkeit. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
cäsar
  • Forum-Beiträge: 56

24.11.2011, 13:40:06 via Website

ja das problem ist halt, dass android programme schon vorher in den speicher lädt, damit sie schneller hochfahren(obwohl man sie noch nie angeschaltet hat. wird das überhaupt irgendwie geloggt, zwecks prioritäten und so?), schmeißt diese programme dann aber unter umständen nicht raus, weils sie für wichtiger hält, als den launcher. das ist meine beobachtung. außerdem nehmen nach einiger zeit die ganzen prozesse wie android-system oder tastatur 15 bis 20 mb mehr speicher ein, als vorher. sowas kenn ich von linux nicht. nur von windows und android. wenn also die ganzen systemprozesse den speicher vollhauen, hilft auch kein taskkiller. nur ein neustart.

Antworten
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

24.11.2011, 14:48:07 via Website

hab jetzt gerade nochmal neu gestartet. Hatte dann ca. 90MB frei. Nachdem ich dann ein paar Anwendungen laufen hatte waren es auf einmal nur noch ca. 55MB frei.
Ich denke die Probleme fangen bei einem freien Speicher < 40MB an. Der GO Launcher benöitgt laut Anzeige ca. 22MB. Also so ziemlich der grösste Bazzen im Speicher, ich nehme daher an, dass dieser dann bei Speicherknappheit auch als erster gekillt wird.
Alles in allem verstehe ich es noch nicht. Wie ich bereits in meinem ersten Post geschrieben habe, hat das SGS ja nominell 512MB Ram. Aber so wie ich das sehe sin davon nur noch 60-90MB zur freien Verfügung übrig. Wie funktioniert das eigentlich bei Geräten mit 256 MB oder so ???

Antworten
cäsar
  • Forum-Beiträge: 56

24.11.2011, 14:54:51 via Website

was du machen kannst, ist die von haus aus installierten anwendungen, die du nicht benutzt, zu sperren oder zu deinstallieren. dafür musste unter umständen dein handy rooten. taskkiller sind meiner erfahrung nach hingegen müll.

mit android system info hast du eine detailliertere ansicht von allem, was auf deinem handy läuft. alles, was du nicht gebrauchen kannst, muss weg.
mit dem taskmanager kannst du unter umständen auch mal manuell den speicher freiräumen.

am verhalten von android wird sich vermutlich nichts ändern, aber vielleicht killt er dir dann nicht mehr den launcher. wenn ich mir mühe geb, schaff ich es schon mal 200 mb freizukriegen.

Antworten
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

11.01.2012, 10:04:20 via Website

Hallo,
nochmal ne grundsätzliche Frage dazu.

also das SGS hat 512MB Ram, meines Wissens nach.

1. Frage
Laut den Angaben in den laufenden Diensten sind momentan 235MB verwendet und 20MB frei. Macht zusammen
also 245 MB, was ist mit den restlichen 367 MB ?
2. Frage
und wenn ich die Summe der laufenden Anwendungen zusammenzähle komme ich nur auf 143 MB und nicht auf 245 MB, was ist mit den 102 MB die hier nicht aufgeführt sind???

Also zusammenfassend.
Die Anwendungen die laufen benötigen 143 MB, der rest der 512MB geht für irgendwas drauf.

Hat jemand ne Erklärung ? Das Telefon ist so fast nichtmehr nutzbar.

Vielleicht könnt ihr mir mal schreiben wie bei euch die RAM Auslastung aussieht.

Also verwendeter speicher und freier Speicher.

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

11.01.2012, 13:08:42 via App

zu 1. Die fehlenden MB werden vom Android-System selbst benötigt bzw. reserviert.

zu 2. Arbeitsspeicher, der von bestimmten System-Anwendungen wie dem Market belegt sind, wird in der Zählung nicht berücksichtigt.

Grüßle - Stephan

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten