Schulprojekt/Ferngesteuertes Auto

  • Antworten:7
Alex Stark
  • Forum-Beiträge: 3

05.09.2011, 16:52:05 via Website

Hallo liebe Community,

ich besuche zur Zeit das Berufliche Gymnasium Fachrichtung Elektrotechnik.
Und nun komm ich sofort zu meiner Frage/n:

Ich hab mit meiner Gruppe nun ein Projekt vor sich (Ferngesteuertes Modellauto mit Hupe, Blinker, usw.), welches zum Ende dieses Schuljahres fertig werden soll. Ich hab gehofft hier Hilfe zu erhalten im Gebiet "Programmierung".
Und zwar:
Ist es überhaupt möglich eine App zu Programmieren so dass es über Bluetooth Signale evtl. WiFi, das Modellauto fernsteuert? Ohne jemals mit JAVA Programmiert zu haben? Ich bin bereit mich damit ausführlich auseinander zu setzen ;-). Habt ihr bestimmte Ideen wie man das Signale übertragen könnte, bzw. empfangen? Mit einem Bluetoothmodul oder ähnliches? Ich hab nur eine Vorstellung wie das System selber funktionieren könnte, aber nicht wie man die Signale schickt/empfängt?
Es wäre sehr nett, wenn ihr mich da bisschen Aufklären könnten bzw. Ansätze geben, hab nichts derartiges ergoogle können.
Würde mich über weitere Links und Ideen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

— geändert am 05.09.2011, 16:52:25

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

05.09.2011, 18:47:57 via Website

Hi,
da fallen mir gleich ein paar Fragen ein:
Ist das Auto ein beliebiges Auto oder eines, welches ihr euch selber zusammen gebaut habt bzw. kannst du direkt auf die Steuerung des Autos zugreifen ? Oder wird es eh einfach ein Ersatz für die Fernbedienung des Autos ?

Gruß,
Markus

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

05.09.2011, 19:11:43 via App

Hey,
ich hatte auch schonmal vor, so eine App zu schreiben. Doch ich hab mich noch nicht durchgerungen den Empfänger zu planen. Ganz ohne Java Kenntnisse wird es nicht klappen, aber wenn man sich intensiv damit auseinander setzt und viel Zeit opfert, kann man das schon in einem Jahr schaffen. Je nach Fahrzeug würde ich das über Bluetooth machen oder über eine Fernsteuerung über die Schülerbuchse.
Lg Ansgar

Antworten
Alex Stark
  • Forum-Beiträge: 3

05.09.2011, 21:22:37 via Website

Markus B.
Hi,
da fallen mir gleich ein paar Fragen ein:
Ist das Auto ein beliebiges Auto oder eines, welches ihr euch selber zusammen gebaut habt bzw. kannst du direkt auf die Steuerung des Autos zugreifen ? Oder wird es eh einfach ein Ersatz für die Fernbedienung des Autos ?

Gruß,
Markus

Das Auto werden wir komplett selber bauen, haben erst heute angefangen mit dem Projekt und machen nun so gesagt eine Skizze wie das ganze funktionieren soll, wissen nicht wie wir das programmieren könnten und wie das senden könnten, unser Lehrer meinte das würde über so ein Bluetooth-Modul gehen.

— geändert am 05.09.2011, 21:26:39

Antworten
Yeti
  • Forum-Beiträge: 81

05.09.2011, 21:42:31 via App

Die benötigte Reichweite wird entscheidend sein Bluetooth funkt nur wenige Meter ...

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 24

05.09.2011, 21:50:12 via Website

Das Projekt hört sich echt toll an! Es ist aber nicht das erste seiner art. Google doch mal unter anderem nach BlueDrone, vllt hilft es euch ja weiter.... Viel Erfolg!

Antworten
Alex Stark
  • Forum-Beiträge: 3

05.09.2011, 22:03:21 via Website

Markus K.
Das Projekt hört sich echt toll an! Es ist aber nicht das erste seiner art. Google doch mal unter anderem nach BlueDrone, vllt hilft es euch ja weiter.... Viel Erfolg!

Ja hab ich auch schon gesehen, wir hoffen, dass es nicht an der Programmierung der App nicht scheitert.

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

05.09.2011, 22:30:09 via Website

Hi,
also das Programmieren der App ist bei dem Projekt einfach nur ein Witz. Ihr / Du setzt den Schwerpunkt an der falschen Stelle. Du baust das Auto komplett selber und hast somit alle Möglichkeiten offen. Spontan fallen mir folgende Dinge ein:

1. Kommunikation mit dem Auto via Bluethooth Modul. Das ist unter Android einfach nullo Problemo :)
2. Nutz als Steuermodul einfach dein Android Handy. Dann kannst an dieses deine Daten übermitteln. (Dazu gabs hier mal einen Blog Eintrag)
3. Kommunikation via Wifi. Dein Auto hat einfach ein WLAN-Modul und das Auto kann sich Dank Theatering-Funktion mit dem Handy verbinden. Dann kannst du auch die Befehle an das Auto schicken.

Ich denke die Problematik ist hier ehr auf Seiten des Auto und der dortigen Programmierung zu finden. Je mehr Arbeit hier dort rein steckt, desto mehr kannst du dir hinterher bei der App sparen. Wobei ich die App einfach als Gadget sehen würde.

Gruß,
Markus

— geändert am 05.09.2011, 22:31:04

Antworten