Xperia x10i mini pro Probleme mit Anruf- und SMS-Empfang

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

05.09.2011, 13:53:37 via Website

Liebes Forum,

ihr seid meine letzte Hoffnung!

Ich habe seit Anfang Mai das Xperia x10i mini pro und auch von Anfang an immer wieder folgende Probleme:

trotz voller Empfangsanzeige kommen teilweise Anrufe und SMS nicht zu mir durch. Erst wenn ich selbst jemanden anrufe oder SMS rausschicke, kommen dann plötzlich auch SMS oder "Entgangener Anruf" Benachrichtigungen rein. Das passiert nicht immer, manchmal funktioniert der Empfang ohne Probleme und dann bin ich wieder stundenlang ohne Wissen nicht erreichbar, obwohl wie gesagt keine Netzprobleme vorliegen.

Updates hab ich gemacht, hat aber nicht wirklich was gebracht. Nach dem letzten Update (auf 2.1-update1) dachte ich schon es würde nun doch einwandfrei klappen, aber denkste, nach ca. 2 Wochen wieder dieselben Probleme! :( Ich hatte schon Kontakt mit Netzanbieter und Handyverkäufer. Ich habe auch schon die Simkarte getauscht bzw. eine neue gekauft, aber auch das hat nichts genutzt. Der Netzanbieter glaubt an einen Defekt des Handys. Der Händler (mobilejoker) glaubt, es könne daran liegen, dass ich ein deutsches Gerät (simlockfrei!) in Österreich nutze, meinte aber auch: selbst schuld, das hätten sie sich ja vor dem Verkauf denken können!:angry:

Hab auch schon versucht die Nummer der SMS-Zentrale neu einzugeben. Da fügt mir das Handy automatisch zur von tele.ring angegebenen Nummer noch ",145" hinzu (also "+4365009000000,145"), aber ich glaub kaum, dass es daran liegt, denn das hätte ja erstens auf Anrufe keine Auswirkung und zweitens müsste es dann ja immer Probleme mit dem SMS-Empfang geben.

Hat vielleicht hier noch irgendjemand einen Tipp oder eine Idee für die Ursache??? Ich kann das Handy natürlich zur Reparatur einschicken, aber irgendwie hab ich meine Zweifel, dass das was bringen würde!

Weiss echt nicht mehr, was ich tun soll und finde das Problem doch sehr ärgerlich! Bin dankbar für jede Anregung!

glg Gabi

P.S.: Da fällt mir noch ne komische Sache ein: wenn ich nach einem Telefonat auflege, zeigt das Handydisplay oft den Menuunterpunkt "Netzbetreiber" an. Und teilweise zeigt das Handy Roaming an (also dieses R ober der Empfangsleiste), ist aber ganz normal in meinem Heimatnetz tele.ring eingeloggt! Ist ja auch irgendwie nicht normal oder?!

— geändert am 05.09.2011, 13:59:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.09.2011, 18:35:25 via App

Hast du nach dem Update das mini pro auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Falls nicht, würde ich das noch versuchen. (Backup nicht vergessen!)
Das ist vermutlich das Erste, was in der Reperatur auch versucht wird.
Ich hatte zwei X10 mini pro mit zwei unterschiedlichen Providern im Einsatz. Das beschriebene Problem hatte ich eigentlich nie. Wenn nur ein Strich angezeigt wird, kommen Anrufe manchmal nicht durch oder brechen ab. Das scheint mir allerdings ganz normal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

07.09.2011, 20:33:21 via Website

Hm, die Werkseinstellungen sind allerdings für den deutschen Markt und nicht für Österreich bestimmt, da muss ich dann sowieso wieder einiges umstellen.

Ich hab nun eine Software-Reparatur durchgeführt und da wird sowieso alles gelöscht, auf Werkeinstellung zurückgesetzt und nur mit Hilfe der Sicherung lassen sich die persönlichen Daten wiederherstellen. Mal schauen, ob das was bringt...

Und klar, wenn kein Empfang oder nur geringer wäre, würd ich das auch verstehen, aber 3 Striche hab ich mindestens!:blink:

lg Gabi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.09.2011, 15:23:42 via Website

Ein bekanntes Problem, leider.

Sobald der HAUPTspeicher auf auf unter 20 MB fällt weil zu viele Programme installiert wurden, passiert das.

Lösung: S-E verklagen oder ein paar Apps löschen und dann mal ausprobieren.

UND: Ich hätter gerne ein Feedback, ob es funktioniert hat bei Dir! :-)

PS:
"R" => schau mal, ob Du den Datenverkehr de- oder aktiviert hast

— geändert am 08.09.2011, 15:25:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

08.09.2011, 17:53:15 via Website

Oh, danke für den Tipp, das is die erste neue Info, die ich dazu höre!

Dann müsste es ja ab sofort klappen, denn im Zuge der Software-Reparatur hab ich gleich mal meine Apps aufgeräumt und nur noch die wichtigsten runtergeladen. Davor hatte sich das Handy schon mal beklagt, dass der Telefonspeicher fast voll ist. Ich werds jetzt mal beobachten und dir dann Feedback geben!

Bezüglich Roaming, Datenverkehr ist bei mir immer deaktiviert, ich bin da noch etwas übervorsichtig und nutze mein Handy kaum zum Surfen. Es beschwert sich dann auch immer, dass kein Daten-Roaming ausgeführt werden konnte, wenn das "R" ober dem Balken erscheint.:wink:

lg Gabi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.10.2011, 06:50:38 via Website

Hallöchen,

bei mir besteht das gleiche Problem, hatte es auch schon zur Reparatur geschickt, aber nun ist der Fehler immer noch da. Werde es also morgen wieder wegschicken und wenn es dann noch nicht geht, mir den Kaufpreis von O2 zurück erstatten lassen.

Laut O2 Hotline gibt es bei einer bestimmten Charge Probleme mit der Empfangseinheit, die sich immer mal deaktiviert bzw. den Kontaktzum Funknetz abbricht, trotz gutem Empfang.

Mit Hauptspeicher hat das nichts zu tun, ich habe noch 128 MB Telfonspeicher frei, und das Problem tritt trotzdem auf.

Grüsse, Alex

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

19.10.2011, 21:16:23 via Website

Also ich hatte seit der selbst durchgeführten Software-Reparatur bzw. dem Löschen einiger Apps, wie neulich erwähnt, keine Probleme mehr!:grin: Freu mich darüber sehr, ärgert mich nur, dass weder Sony Ericsson noch Netzanbieter noch Handy-Verkäufer mich auf diese Möglichkeit hingewiesen haben! Und es ist ja schon irgendwie nervig, dass man bei einem ohnehin schon geringen Telefonspeicher dann auch noch zusätzlich auf Apps verzichten muss, nur damit das Handy nicht spinnt!

Jedenfalls danke an das Forum!:)

glg Gabi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

05.01.2012, 17:56:09 via Website

Nur zur Info:

Hatte heute zum ersten Mal wieder Probleme, es kamen seit gestern 7 Sms nicht durch und dann alle gleichzeitig, nachdem ich dem Sender eines geschickt hatte!

Kurzer Blick auf meinen freien Telefonspeicher, da ich vor kurzem 2-3 Apps runtergeladen, aber teils auch wieder gelöscht hatte: noch über 70 MB frei!:angry:

Kam gestern aus dem Ausland zurück, vielleicht hätte ich danach einen Neustart des Handys machen sollen?! Es nervt jedenfalls und sollten die Probleme nun wieder öfter auftreten, wandert das Teil in den Müll!:angry:

lg Gabi

Antworten

Empfohlene Artikel