Samsung Galaxy S — Samsung i9000 oder doch das Plus?

  • Antworten:14
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

05.09.2011, 12:21:36 via Website

Hallo Forum,

Habe mich zum Kauf eines SGS1 entschieden.
Jetzt noch die Frage, ob sich der Mehrpreis zum i9001, also dem Plus lohnt.
Unterschiede sind wohl primär der etwas grössere Akku und der 1,4er Prozessor.

Gibt es Nachteile, wie bspw. schlechtere Unterstützung was neuere Android versionen angeht (das soll ja beim 9003er der Fall sein)

Was emint Ihr, lohnt sich das Plus, oder eher Finger weg?

Vg
William

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.09.2011, 13:54:24 via App

Also das Problem mit dem i9003 ist die doch schlechtere Hardware. Dadurch lässt es sich nicht tunen, wie das i9000. Die entwickelte Software aus Foren (custom-roms, Kernels etc.) sind auf das i9000 zugeschnitten. Sie dürften zwar Großteils auch auf dem plus laufen, nur ob sie besser laufen als auf dem i9000 bezweifle ich, da, wie gesagt für i9000 optimiert. Ich würde sogar behaupten, dass mein i9000 mit allen installierten Optimierungen zur Zeit besser und schneller läuft als das SGS2. Es wird auch noch ein bißchen dauern, bis das SGS2 da aufgeholt hat. Würde Dir daher momentan zur billigeren Variante i9000 raten...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.09.2011, 14:44:22 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Ich finde dass Christian es ziemlich treffend gesagt hat. Die Community ist beim i9000 einfach viel größer, und gerade wenn du gerne flashen willst oder mit Custom ROMs arbeiten/spielen möchtest bist du beim SGS 1 besser aufgehoben. Ausserdem gibts dort mehr User die du (bei Problemen etwa) fragen kannst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

05.09.2011, 15:31:11 via Website

Hallo Ihr,
herzlichen Dank für Eure tollen Antworten.

Vielleicht hätte ich die potenziellen Anwendungen auch nennen sollen. Also Spielen und flashen wird wohl nicht soo häufig vorkommen. Das SGS soll mich vielmehr bei meiner täglichen Organisation (ToDos, Haushaltsbuch etc.) unterstützen und weiterhin etwas Multimedia und Internet. Aber ich denke, dass Eure Argumente dann um so mehr für das SGS und nicht für das Plus gelten. Ich glaube auch, dass die wesentlich grössere Verbreitung ein riesen Vorteil hat, so wie Ihr schreibt insbes. auf den Support (durch Samsung und die Community)

bleibe wohl mit meiner Entscheidung dann beim SGS.

herzliche Grüße
William

— geändert am 05.09.2011, 15:42:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

05.09.2011, 16:49:24 via Website

So, ich noch einmal ;-)

Habe gerade etwas von einem "besseren" GPS beim 9001 gelesen, wisst Ihr, was da dran ist?

Lg
William

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.09.2011, 21:54:21 via App

Also ich habe das "S Plus" und bin damit sehr zufrieden.

ohne Root; T-Mobile Branding

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.09.2011, 21:57:42 via App

William E.
Habe gerade etwas von einem "besseren" GPS beim 9001 gelesen, wisst Ihr, was da dran ist?

Es ist in der Tat so, dass das GPS beim i9000 nicht das Beste ist; wie der Vergleich zum i9003 ist weiß ich aber nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

05.09.2011, 22:07:36 via Website

Der Vorteil des SGS plus ist doch "nur":

- größerer akku
- schnellere cpu
- griffigerer akkudeckel

akku und deckel kann man nachkaufen wenn man will. und die schnellere cpu hat auch ihre nachteile beim verbrauch, denke ich.
ich würde auch wegen der größeren community zum i9000 "pur" greifen.

Antworten
Sascha Dito
  • Forum-Beiträge: 147

06.09.2011, 00:39:40 via App

naya ich sehs ganz anders... wenn man die wahl hat zwischen ''das neuste'' und ''mittelmäßig'' ist doch klar was man nimmt... man muss es mal so sehen. was nimmt man? mein handy mit vga kamera, mp3, das akku hält eine woche. oder nimmt man ein galaxy, das man jeden tag aufladen muss? für mich ist das der selbe beispiel und die selbe lösung letztendlich^^

— geändert am 06.09.2011, 00:40:58

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.09.2011, 09:41:33 via Website

Hier ist aber ja die Frage, ob Smartphone oder Smartphone.
Und von "mittelmäßig" kann man hier ja gar nich sprechen! :grin:

Gruß, Steffen

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

06.09.2011, 18:45:54 via Website

Simon V
William E.
Habe gerade etwas von einem "besseren" GPS beim 9001 gelesen, wisst Ihr, was da dran ist?


Es ist in der Tat so, dass das GPS beim i9000 nicht das Beste ist; wie der Vergleich zum i9003 ist weiß ich aber nicht.

...und genau das ist das Schöne am i9000-Forum. Du kannst Dir die GPS-Treiber des Nexus S drauf flashen. Dann ist der GPS Empfang perfekt!

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

06.09.2011, 18:48:31 via Website

Oleksandr Burba
naya ich sehs ganz anders... wenn man die wahl hat zwischen ''das neuste'' und ''mittelmäßig'' ist doch klar was man nimmt... man muss es mal so sehen. was nimmt man? mein handy mit vga kamera, mp3, das akku hält eine woche. oder nimmt man ein galaxy, das man jeden tag aufladen muss? für mich ist das der selbe beispiel und die selbe lösung letztendlich^^

Deswegen nimmt er ja das i9000. Ein sehr gutes, ausgereiftes Telefon. Wollte er das Neuste, würde er nach dem S2 fragen. Das i9001 ist weder ausgereift noch brandneu...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

07.09.2011, 12:08:40 via Website

So, jetzt habe ich das S1 hier rumliegen. Läuft recht gut und ich komme als Smartphone anfänger (ist in der Tat mein erstes!!) recht gut klar.
Einzig, mit dem Akku ist mir aufgefallen. Vielleicht habe habeich zu lange dran rumgespielt, jedenfalöls war er nach nem halben Tag leer.

Das wäre ja doch ein Kriterium, da ich viel unterwegs bin.

Bis Bald!

William
PS: toller Forum!!

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

07.09.2011, 12:24:55 via Website

Vergleiche dein Smartphone weniger mit einem Handy aus vergangener Zeit, sondern mehr mit einem Laptop.
Dann tut es auch weniger weh, wenn die Akkuleistung des Smartphones nicht über "Wochen" hält.
Beim Laptop sagt auch niemand etwas, wenn es nach einigen Stunden Dauerbenutzung leer ist.
Sollte dein Phone neu sein, müssen sich Akku & Phone auch erst einmal an einander "gwöhnen".
Das wird besser!

Gruß, Steffen

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.09.2011, 13:01:25 via Website

Christian W.

Deswegen nimmt er ja das i9000. Ein sehr gutes, ausgereiftes Telefon. Wollte er das Neuste, würde er nach dem S2 fragen. Das i9001 ist weder ausgereift noch brandneu...

Da stimmt so nicht: Das SGS 2 wurde im 2.Quartal 2011 eingeführt, das SGS Plus im 3.Quartal.
Hier ein Vergleich.

— geändert am 07.09.2011, 13:05:48

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten