TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Touchlet X2G ausschalten

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

04.09.2011, 19:31:34 via App

Hallo wenn ich mein Touchlet X2G ausschalte dann klickt es immer. Was bedeutet das?

— geändert am 15.03.2019, 00:55:39 durch Moderator

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

04.09.2011, 20:08:39 via App

Ahnungslos
Hallo wenn ich mein Touchlet X2G ausschalte dann klickt es immer. Was bedeutet das?

Moin,Moin,Ahnungslos,

Du meinst son leises knacken. Das kommt vom Lautsprecher. Ist bei mir auch so gewesen. Vom ersten Tag an. Muss man sich keine Gedanken drüber machen.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

04.09.2011, 20:54:40 via App

Ok Danke!

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
ONB
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2011, 00:27:03 via Website

Ja, das ist auch bei mir der Fall. Stört spätestens dann, wenn es im Auto am Verstärker hängt und das "knacken" dann nicht mehr so leise ist... Gibt es dafür (bzw. dagegen) noch keinen Trick?

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.10.2011, 08:20:36 via Website

ONB
Ja, das ist auch bei mir der Fall. Stört spätestens dann, wenn es im Auto am Verstärker hängt und das "knacken" dann nicht mehr so leise ist... Gibt es dafür (bzw. dagegen) noch keinen Trick?

Hallo ONB,
jein.
Gegen das Klicken selbst kenne ich keine Trick. Allerdings gibt es einen Trick, der dafür sorgt, daß man das Touchlet nicht mehr ausschaltet (um Strom zu sparen?), sondern es mit einem kurzen Antippen in den (quasi-stromlosen) Standby zu schickt, den Standby-Fix. Einzelheiten dazu (& natürlich den Link zum Originalbeitrag) findest Du in Referenz 60 in Kapitel 3 dieses Dokuments hier.

Hoffe, das löst Dein Problem. Allerdings tritt das Klicken weiterhin dann auf, wenn sich das Touchlet mangels Strom selbst abschaltet.

MfG

PS: Ich kann den Standby-Fix nur empfehlen: Ich lasse mein Touchlet häufig tagelang im Standby liegen, & wenn ich es brauche, ist es sofort betriebsbereit (kein ewiges Booten!) & hat noch Saft.

— geändert am 05.10.2011, 09:37:06

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
ONB
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2011, 14:17:20 via Website

Danke für den Tipp, das ist ja wirklich ein sehr umfangreiches und hilfreiches Dokument, wenn man sich erst mal reingelesen hat. Chapeau für die bestimmt nicht unerhebliche Arbeit, die da drin steckt.

So konnte ich auch rausfinden, daß ich (höchst wahrscheinlich) FW 11.4-B habe und sowieso kein gerootetes Gerät. Um gleich mit dem Standby-Fix loszulegen, bin ich aber:

1. noch zu wenig sattelfest, was Android angeht, um mich an einen Root zu wagen.
2. dadurch ausgebremst, daß ich kein WLAN habe und nicht einfach so Apps runterladen kann. Meinen UMTS-Stick (Icon 225, Anbieter Orange/ Schweiz) habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen und Blutooth vom PC aus hab ich noch gar nicht probiert, soll aber laut Referenz 64 auch Root erfordern.
3. erst mal noch damit beschäftigt, die blöde Navi-Software in Gang zu bekommen (was mich wegen benötigtem WLAN immer zu einem Besuch beim Kollegen zwingt)

Ich werde also den Rat im Hinterkopf behalten und mich dann dran wagen, wenn ich den Rest im Griff hab.

— geändert am 05.10.2011, 14:19:20

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.10.2011, 15:18:54 via Website

ONB
Danke für den Tipp, das ist ja wirklich ein sehr umfangreiches und hilfreiches Dokument, wenn man sich erst mal reingelesen hat. Chapeau für die bestimmt nicht unerhebliche Arbeit, die da drin steckt.

Danke.


ONB
So konnte ich auch rausfinden, daß ich (höchst wahrscheinlich) FW 11.4-B habe und sowieso kein gerootetes Gerät. Um gleich mit dem Standby-Fix loszulegen, bin ich aber:
1. noch zu wenig sattelfest, was Android angeht, um mich an einen Root zu wagen.

Zitat aus Kapitel 8:
Für die schnelle 1-Klick-Lösung, die hier beschrieben ist, sei eine Warnung ausgesprochen, da sie das Ausführen eines aus unbekannter Quelle stammenden Windows-Programms auf dem PC voraussetzt, was immer ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Es gibt also durchaus eine einfache Lösung, bei der Du auf dem PC ein Programm unter Windows ausführst, wenn das Touchlet am PC angeschlossen ist.


ONB
2. dadurch ausgebremst, daß ich kein WLAN habe und nicht einfach so Apps runterladen kann. Meinen UMTS-Stick (Icon 225, Anbieter Orange/ Schweiz) habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen und Bluetooth vom PC aus hab ich noch gar nicht probiert, soll aber laut Referenz 64 auch Root erfordern.

Der letzte Satz in Referenz 64 lautet:
Die Kompatibilitätsliste der Handys, die dem X2G (bzw. X2: s. Ref. 1, 73 & 96) ohne Doc Tastes Modifikation via Bluetooth Zugang zum Internet gewähren, findet sich hier.
Als ich diese Ergänzung zu Ref. 64 schrieb, bin ich davon ausgegangen, daß der Hinweis " ohne Doc Tastes Modifikation" klarstellt, daß in diesem Fall kein gerootetes Gerät nötig ist. Wenn sich also Dein Handy in dieser Liste (die seit Urzeiten leider nicht aktualisiert wurde!) befindet, dann geht das auch ohne Rooten, ansonsten kannst Du trotzdem (ohne Rooten) ausprobieren, ob Dein Handy nicht doch mit dem X2 zusammenarbeitet, ihm also Internetzugang gewährt. Um BT auf Deinem X2 einzuschalten, lies mal Ref. 1.

Ob Dein Icon225 auf dem Touchlet unter RTM11.4 prinzipiell funktionieren kann, kann ich Dir mangels Daten leider nicht sagen. Allerdings gilt beim "UMTS-Ausprobieren" immer:
  • WLAN muss aus sein
  • UMST-Stick darf nicht beim Booten im Gerät stecken
  • PIN auf der SIM-Card muss abgeschaltet sein
  • CD-ROM-Funktion des Stick sollte abgeschaltet sein
  • Eingegebene APN-Daten etc müssen stimmen und, wenn es für einen Provider mehrere Einstellungsmöglichkeiten gibt, müssen möglicherweise alle durchprobiert werden.


Gruß

— geändert am 05.10.2011, 15:19:27

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
ONB
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2011, 17:20:56 via Website

*lach* Mein Handy kann nur telefonieren, und ich bräuchte es theoretisch nicht mal dafür. Bin froh, wenn man mich in Ruhe lässt. Wenn, dann könnte ich höchstens BT am PC ausprobieren. habe aber vorhin gemerkt, daß da mein PC nicht mitmacht. Hab vielleicht den BT-Treiber gar nie installiert.

Deine Tipps zum UMTS-Stick und zum rooten werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Vielen Dank dafür.

Habe gerade noch etwas ausprobiert. Der Lautsprecher knackt sogar, wenn man das Gerät vorher auf lautlos schaltet.

Antworten