Outlook synchronisieren mit Android Sync Manager

  • Antworten:6
Peter Jenni
  • Forum-Beiträge: 4

04.09.2011, 18:04:06 via Website

Habe ein ZTE Blade (Orange San Francisco) mit Firmware 2.1, update1 und Standard-Kalender Version 7
Auf dem Desktop-PC Outlook 2003 unter Windows XP prof.
Ich möchte bei Outlook bleiben und meine Daten nicht über eine Cloud synchronisieren (big brother is watching you). Deshalb schliesse ich den Weg über Google aus.
Auf der Suche nach einem entsprechenden Synchronisations-Tool bin ich auf den Android Sync Manager gestossen. Diesen habe ich auf dem Desktop-PC und dem Androiden installiert. Mit den Kontakten funktioniert es auf Anhieb.

Mit dem Kalender habe ich folgendes Problem: Auf dem PC-Bildschirm scheint die Synchronisierung der Termine normal zu funktionieren. Wenn ich die Termine auf meinem Androiden überprüfen will, sind keine Termine sichtbar.
Wenn ich im Androiden einen neuen Termin eingebe und ordnungsgemäss mit "Fertig" abschliesse, folgt die Meldung "Termin wird erstellt". Dennoch ist er im Standard-Kalender nicht sichtbar. Doch zu meinem grossen Erstaunen wird er trotzdem auf den Desktop-PC hinauf synchronisiert!

In der Standard-Kalender-App müsste ich einen geeigneten Kalender einstellen können. Leider steht nur mein Googel-Konto zur Auswahl. Zwar gibt es die Option „Kalender hinzufügen“ Wenn ich dort drauftippe, erscheint zwar die entsprechende Dialog-Box. Doch die Auswahl „OK“ ist inaktiv (ausgegraut), so dass einzig Abbrechen zur Verfügung steht.

Als Android-Neuling habe ich den Eindruck, dass die Standard-Kalender-App ausschliesslich mit Google funktioniert. Also brauche ich eine andere, geeignete App. Deshalb die Frage: Welche Kalender App eignet sich zur Synchronisierung mit dem Android Sync Manager?

Antworten
Steffen H.
  • Forum-Beiträge: 38

15.12.2011, 22:30:04 via Website

Gibt es hier inzwischen eine Lösung?

Antworten
Peter Jenni
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2011, 12:45:41 via Website

Leider eher eine Notlösung! Habe inzwischen auf Android 2.3.7 upgraded.
Dann habe ich MyPhone Explorer installiert. Ist leider umständlich.
Ueber das Kabel kommt keine Verbindung zustande.
Also muss vor jeder Synchronisation die WLAN-Verbindung auffbauen.
Dann muss ich auch noch die Synchronisation der einzelnen Einträge gutheissen oder ablehnen.
Unter MS ActiveSync war dies alles nicht erforderlich.
Leider kann ich mich noch nicht zu den zufriedenen Anwendern von MyPhone Explorer zählen und warte mit eines Spende an die Entwickler noch zu.

Antworten
Steffen H.
  • Forum-Beiträge: 38

16.12.2011, 17:04:27 via Website

Habe jetzt auch den My Phone Explorer getestet. Ist wohl genau das was ich will!
Leider kommt bei mir eine Fehlermeldung, die ich dem Entwickler bereits mitgeteilt hab...

Antworten
Peter Jenni
  • Forum-Beiträge: 4

17.12.2011, 09:00:31 via Website

Was besagt Deine Fehlermeldung?
Verbindung über das USB-Kabel funktioniert?
Gibt es irgendwo eine detaillierte Bedienungsanleitung?
Kann ja sein, dass ich gewisse Einstellungen falsch oder gar nicht gesetzt habe.

Antworten
Steffen H.
  • Forum-Beiträge: 38

17.12.2011, 10:26:15 via Website

Ja könnte sein. Der Entwickler hat aber schon geantwortet:

Google hat bei Android 4.0 die Kalenderdatenbank relativ stark umstrukturiert. Die aktuelle Version ist daher noch nicht kompatibel. Sie können aber die beta-Version von "MyPhoneExplorer Client" auf dem Nexus installieren, die sollte laufen: www.fjsoft.at/mpeclient.apk

MfG FJ

Antworten
Steffen H.
  • Forum-Beiträge: 38

17.12.2011, 11:27:07 via Website

Sync per WLAN funktioniert!! Hammer!!!

Antworten