Custom-ROM oder OCLF?... und andere Anfängerfragen

  • Antworten:21
Sven Lucht
  • Forum-Beiträge: 8

04.09.2011, 17:19:20 via Website

Hallo Forengemeinde,

ich besitze jetzt seit über einem Jahr ein Samsung Galaxy S I9000 und war bis jetzt damit zufrieden, es einfach so zu benutzen, ohne großartig an den Einstellungen rumzufummeln. Das hat sich auf einmal geändert, nachdem ich ein paar Widgets installiert habe. Da die Leistung des Handys danach in die Knie ging, hab ich angefangen zu recherchieren und hab dabei sozusagen die Büchse der Pandora geöffnet - im positiven Sinne. Ich hab erst dadurch erkannt, was man alles machen kann: Live-Wallpaper, eigene Icons, Widgets, die man nicht erst öffnen braucht, Themes, Backups, etc. Ich bin schlicht begeistert. Jetzt ist es mir auch nicht mehr genug, einfach nur ein paar Buttons zu ändern, ich will meine Benutzeroberfläche komplett meinen Vorlieben anpassen. Das ist einfach genial, das das geht! Auf jeden Fall will ich mich weiter einlesen und über das Forum gestolpert. Man wird ja förmlich überwältigt von den Möglichkeiten und ich bin mir nicht sicher, wie ich am besten weiter vorgehe: mich an eine Custom-ROM wagen oder das Handy mit einem Lagfix schneller machen, so dass mehr Widgets möglich sind? Zur Zeit geht das Handy ganz schön in die Knie. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Zur Zeit sieht mein Galaxy S wie folgt aus:
- Firmware 2.2, Buildnummer: FROYO.BUJP7
- WidgetLocker App, um Lockscreen anzupassen
- Live Wallpaper
- Launcher Pro App, um verschiebbare bottom bar zu haben und eigenen Hintergrund für die untere Leiste zu nehmen
- eigene Icons per Verknüpfung
- benutze viele Google-Apss wie Mail, Kalender, Docs oder Kontakte

Was ich gerne machen würde:
- das System sollte schneller laufen
- würde gerne die Statusbar optisch verändern
- würde den funktionaleren Lockscreen gerne behalten
- würde meine Icons gerne behalten
- würde die bottom bar mit eigenen Bildern gerne behalten
- würde Kontakte und Bookmarks gerne direkt auf dem Desktop platzieren können
- möchte die google-Integration behalten
- wenn ich alles eingerichtet habe, würde ich gerne alles speichern können, um weiter rumspielen, aber zu meinem alten Aussehen zurückkehren, wenn ich will

Ich hab wirklich viel gelesen, aber immer wenn ich denke, ich hätte eine Sache verstanden, öffnen sich zwei neue Türen, die immer neue Möglichkeiten offenbaren.
1) Ich hab vom One Click Lag Fix gehört, aber bei den Thread im xda-developer Forum (scheint sowas wie die Hauptinstanz für Entwickler zu sein!???) steht, dass das entweder Abandoned oder Outdated ist. Es gibt den Fix für Geld aber immer noch im Marketstore. Vorher muss man das Smartphone aber rooten. Ich bin jetzt verwirrt. Ist der Fix ausgereift und funktioniert, oder ist er veraltete Abzocke?
2) Der Fix beruht auf einem Austausch des Dateiformats. Custom-ROMs machen (u.a.) genau das gleiche, sind also eine andere Möglichkeit das System zu beschleunigen. Ein Lag-Fix über eine Custom-ROM zu installieren wäre also überflüssig?
3) Wenn ich eine Custom-ROM installiere, ändert sich nicht nur die Oberfläche, sondern auch das Aussehen der Menüs, etc. Ist das richtig?
4) Könnte man eine Custom-ROM installieren, ein Theme dafür aussuchen und danach trotzdem dann noch Icons, Aussehen der Bars, Hintergründe, etc. anpassen?
5) Funktionieren WidgetLocker und LauncherPro, wenn man eine Custom-ROM installiert hat, oder sind sie überflüssig?
6) Funktioniert der Marketplace auf Custom-ROMs? Sind gekaufte Apps weg, wenn man eine Custom-ROM aufspielt, oder kann man sie einfach neu runterladen?
7) Mit Titanium kann man ja sein System ja sichern. Dazu muss das Handy gerootet sein, oder? Kann man damit auch selbst eingestellte Buttons, usw. speichern?
8) Wenn ich eine Custom-ROM installieren, möchte ich gerne meine Google-Funktionen weiter benutzen. Ist das ohne weiteres möglich? Vor allem, dass Mails direkt zugestellt werden und Kontakte mit den Google Kontakten abgeglichen werden?
9) Die größten ROMs scheinen Darky, Cyanogenmod und MIUI zu sein. Welches wäre für meine Zwecke denn am geeignetsten, wenn das Syste vor allem schneller werden soll und ich gerne viel selbst einstellen können möchte? Ist das nur eine Frage des Aussehens? Bringt es Vorteile, eine 2.3 ROM zu benutzen?
10) Ich suche noch eine schlanke mp3-App, die nichts weiter können muss als Playlisten in zufälliger Reihenfolge abzuspielen. Ansonsten müsste es nichts können, alles andere wäre für meine Zwecke nur Ballast. Cool wäre, wenn man die App startet und sie einfach losspielt, ohne dass man noch irgendwas auswählen müsste. Als Widget wäre das natürlich auch schön. Hat da jemand eine Empfehlung?
11) Gibt es eine App, die WhatsApp und normale SMS in einem Programm vereint?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, damit ich mein weiteres Vorgehen planen kann. Lag-Fix und weitermachen, wo ich bin, oder Custom-ROM? Und wenn ja, welche?

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

04.09.2011, 17:46:13 via App

so, ich versuch dann mal ein wenig licht und dunkel zu bringen ...
also zuerst bist du mit einer 2.2 Firmware eher gestraft, das war glaube ich die unrundeste die Samsung je rausgehauen hat.
ich würde dir vorschlagen mal hier um Forum zu lesen wie du eine Firmware flashst, damit kannst du dir dann eine 2.2.1 aufs Handy machen, die laufen sehr gut. das sollte dein Geschwindigkeitsproblem erstmal lösen ... ansonsten ist es so, das cyanogenmod7 wohl derzeit das schnellste ROM ist, miui ist dagegen was optische Anpassungen angeht unschlagbar, büßt dafür ein webig an Geschwindigkeit ein. bei darky kann ich dir nicht helfen, das ist nicht mehr meine Welt. sonst sei dir aber der sammelthread hier im Forum von baris (?) ans Herz gelegt, da werden jede menge custom ROMs beschrieben.
widgetlocker und launcher pro sind ja geladene apps, die sollten eigentlich immer funktionieren egal welches ROM du gerade hast.
eine Sicherung deiner Daten und Einstellungen kannst du dann mithilfe von titanium Backup oder auch im Recovery machen. für beide Möglichkeiten wird aber Root benötigt.

so das wars jetzt erstmal von mir, ich schau zuhause am PC nochmal vorbei und versuch dann evtl noch dir die ein oder andere frage zu beantworten ...

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

04.09.2011, 19:03:10 via Website

Ich würde dir eine CustomROM empfehlen, ein LagFix allein bringt da nix. Und ein Update deiner Firmware. Die 2.2 ist echt schon veraltet, mittlerweile ist die neueste 2.3.4.
Um die Firmware genau an deine Ansprüche anzupassen müsstest du sie selber schreiben, aber es gibt einige die da nah heran kommen ;)

Zu deinen Fragen:

1) Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich würde dir sowieso eine CustomROM empfehlen ;)
2) eigentlich schon, weil eine CustomROM sowas in der Art wie ein LagFix ist und halt auch die Optik verändert.
3) kommt auf die ROM an, meistens schon
4) Bin mir nicht sicher, denk aber schon
5) Sie funktionieren, aber manche ROMs bringen einen eigenen Launcher mit sich (z.B. GOATrip oder CM7, allerdings mit dem originalen Android Launcher)
6) Der Market funktioniert natürlich noch, und die gekauften Apps kannst du dir neu runterladen, allerdings ist es praktischer ein Backup zu haben, um nicht jede App einzeln runterzuladen, sondern einfach wiederherzustellen, wenn dein Device gerooted ist, kannst du sogar die Daten der Apps wiederherstellen
7) Es muss gerooted sein, richtig, ob man selbst eingestellet Buttons behalten kann weiß ich nicht, denk aber mal schon, weil es ja die Daten der App sind, die ja mit gesichert werden
8) Natürlich, manchmal sind aber manche Systemanwendungen nicht vorhanden, diese kannst du aber dann manuell nachinstallieren
9) Darky und CM7 hatte ich schon drauf und kann diese nicht empfehlen. MiUi hatte ich noch nicht, wollte ich aber bald mal testen. Bei MiUi kannst du verschiedene Themes wählen und sie soll auch sehr schnell sein, allerdings gefällt mir die Apfel-Optik nicht wirklich. Ich kann dir GoaTrip empfehlen. Benutze ich selbst und ist in Verbindung mit dem damian-Kernel bis jetzt ungeschlagen bei meinen getesteten ROMs. Sehr schnell und auch die Optik gefälllt mir sehr gut
10) Guck mal hier, bei Izzys App Reviews nach Einsatzzweck
11) Schau auch dafür mal bei Izzys App Reviews nach Einsatzzweck

Antworten
Sven Lucht
  • Forum-Beiträge: 8

04.09.2011, 21:17:38 via Website

Vielen Dank! Ich hätte niemals mit so ausführlichen Antworten gerechnet :)

Ich hab mich entschieden und werde ein Custom-ROM raufspielen. GoaTrip sieht sehr gut aus. Davon hab ich noch nicht gelesen. Werde mich noch ein bißchen schlau machen, vor allem was das mit den verschiedenen Kernels auf sich hat.

Und der Izzy Review Thread ist genial. Das Forum hier ist eine echte Fundgrube. Nach so einer Übersicht habe ich schon lange gesucht. Hab auch schon den passenden mp3 Player gefunden. Nach ca 2 Minuten, während ich im Marketplace schon Stunden gesucht habe.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

04.09.2011, 21:24:15 via Website

Sven Lucht
Vielen Dank! Ich hätte niemals mit so ausführlichen Antworten gerechnet :)

Ich hab mich entschieden und werde ein Custom-ROM raufspielen. GoaTrip sieht sehr gut aus. Davon hab ich noch nicht gelesen. Werde mich noch ein bißchen schlau machen, vor allem was das mit den verschiedenen Kernels auf sich hat.

Und der Izzy Review Thread ist genial. Das Forum hier ist eine echte Fundgrube. Nach so einer Übersicht habe ich schon lange gesucht. Hab auch schon den passenden mp3 Player gefunden. Nach ca 2 Minuten, während ich im Marketplace schon Stunden gesucht habe.

Ach ja
Herzlich Willkommen bei AndroidPIT :)
Der Izzy hat auch schon drei sehr gute Bücher (auch kostenlos als pdf oder epub) zum Thema Android geschrieben
Und die GoaTrip mit Damian Kernel ist sau schnell ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

05.09.2011, 11:55:11 via Website

Jogu Du
9) Darky und CM7 hatte ich schon drauf und kann diese nicht empfehlen.

Darky und CM7 würde ich nicht per se als "nicht zu empfehlen" bezeichnen... man muss sich nur in der Tiefe mit diesen detailliert konfigurierbaren ROMs auseinandersetzen. CM7 beispielsweise eignet sich nämlich eigentlich wunderbar für Svens Anforderugnen. Nach dazu ist die ROM rasend schnell. Leider gibt's dafür beim Galaxy nach wie vor Probleme mit dem Akku (bspw. extreme Drains über Nacht).

Grüßle - Stephan

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

05.09.2011, 13:02:18 via App

Prince_Harming
Jogu Du
9) Darky und CM7 hatte ich schon drauf und kann diese nicht empfehlen.

Darky und CM7 würde ich nicht per se als "nicht zu empfehlen" bezeichnen... man muss sich nur in der Tiefe mit diesen detailliert konfigurierbaren ROMs auseinandersetzen. CM7 beispielsweise eignet sich nämlich eigentlich wunderbar für Svens Anforderugnen. Nach dazu ist die ROM rasend schnell. Leider gibt's dafür beim Galaxy nach wie vor Probleme mit dem Akku (bspw. extreme Drains über Nacht).

Grüßle - Stephan

Ich glaub wenn ich die goatrip nicht draufgehabt hätte hätte ich genauso gedacht. Hattest du sie schon mal drauf? ;)

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

05.09.2011, 13:09:21 via App

1) Wenn Du Dich für ein Custom ROM entscheidest ist dieser Schritt unnötig. Sollte Lagfix Voraussetzung für die ROM sein (z.B. Darky 10.3) kannst Du das auch im Recovery anschalten.
2) Nein, wäre nicht uberflüssig, da das ROM dieses ja zwingend benötigt.
3) Das kommt darauf an, welche Menüs du meinst. Je nach integriertem Theme ist natürlich eine optische Veränderung vorhanden. Der Inhalt der Menüs bleibt allerdings in der Regel gleich, wenn man mal von solchen Dingen wie dem erweiterten Bootmenü absieht.
4) Ja, die gibt es. Es gibt z.B. eine App, mit der Du so ziemlich alles an den Icons ändern kannst, den Namen habe ich gerade nicht parat. Du kannst Dir auch die meisten Themes nochmal komplett oder in Teilen überarbeiten. Anleitungen dazu findest Du ebenfalls hier im Forum oder natürlich auch bei XDA.
5) Unter Darky, Criskelo und Goa hat es bei mir reibungslos funktioniert.
6) Die Apps sind grundsätzlich Deinem Google Konto zugeordnet. Sofern das Gerät es hergibt kannst Du sie überall installieren, wo Du Dich mit Deinem Google anmeldest.
7) Ja, Titanium benötigt zwingend rot, was schlicht und einfach mit den File Access Rechten zusammenhängt. Das Sichern Deiner Icons kann auch über den Launcher geschehen. Das ist von Fall zu Fall verschieden. Wenn Du aber mit Titanium immer App + Daten sich erst, solltest Du weitestgehend auf der sicheren Seite sein.
8) Ja, das funktioniert problemlos. Zumindest habe ich noch nichts anderes gesehen/erlebt.
9) Ich denke, für Deine Bedürfnisse kommen Darky, Goa und Criskelo in Frage. MIUI ist in erster Linie mal bunt und dann kommt lange nichts. Zu Cyanogen folgt weiter unten noch was. Ich würde an Deiner Stelle unbedingt eine 2.3er ROM verwenden, JVQ oder JVR based.
10) Den Player hast Du offensichtlich ja gefunden. Mir wäre da spontan der FolderMusic Player eingefallen. Ich persönlich nutze PowerAmp, der nicht zuletzt wegen desintegrierten Equalizers mit die beste App in dieser Hinsicht ist.
11) Keine Ahnung, sorry.

Da es so ziemlich jeder hier über den Haufen wirft: CyanogenMod ist, wie der Name schon sagt ein Mod und kein ROM.

Schön, dass sich jemand mal wieder die Mühe macht, sich vorher ausgiebig zu informieren und seine Fragen dann auch noch so präzise formuliert. Die meisten Threads in letzter Zeit hier sind schon nur noch mit "Habe ein Problem" oder "Brauche Hilfe" betitelt.

Viel Glück und viel Spaß bei Deiner Entscheidung für "Dein" ROM. :-)

— geändert am 05.09.2011, 13:57:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

05.09.2011, 13:36:24 via Website

Sven H.
Da es so ziemlich jeder hier über den Haufen wirft: CyanogenMod ist, wie der Name schon sagt ein Mod und kein ROM.

Haarspalterei... da du mit CM7 eine komplette Firmware flashst ist es m.E. eine gemoddete ROM - im Übrigen steht offiziell im Header der CM-Website geschrieben: "CyanogenMod | Android Community Rom based on Gingerbread" ;) ansonsten aber wirklich schöne Erläuterungen!

Jogu Du
Ich glaub wenn ich die goatrip nicht draufgehabt hätte hätte ich genauso gedacht. Hattest du sie schon mal drauf? ;)

Ehrlich gesagt nein... vielleicht mach ich ja mal wieder 'nen Ausflug, im Augenblick fahre ich mit der gerooteten Stock mit Lagfix am besten - aber danke für den Hinweis ;)

Gruß an alle - Stephan

— geändert am 05.09.2011, 13:39:35

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

05.09.2011, 14:39:53 via App

prince_harming

[…]
Jogu Du

Ich glaub wenn ich die goatrip nicht draufgehabt hätte hätte ich genauso gedacht. Hattest du sie schon mal drauf? ;)

Ehrlich gesagt nein... vielleicht mach ich ja mal wieder 'nen Ausflug, im Augenblick fahre ich mit der gerooteten Stock mit Lagfix am besten - aber danke für den Hinweis ;)

Gruß an alle - Stephan

mach das. ist echt zu empfehlen. in Verbindung mit dem damian-Kernel geht die ab wie der Blitz ;)

— geändert am 05.09.2011, 14:42:15

Antworten
Sven Lucht
  • Forum-Beiträge: 8

05.09.2011, 16:09:37 via Website

Nochmal danke, das geht hier ja Schlag auf Schlag. Ich habe mich jetzt auf GingerCirkelo festgelegt. Das kommt meinen Vorstellungen am ehesten. Les mir grad den Installationsthread für Version 71 hier im Forum durch. Anscheinend gibt es aber schon eine neuere Version (V79), oder? Ist da die Installationsroutine die gleiche?

Bei den ROM scheint es ja sehr subjektive Meinungen zu geben, so dass ich nicht ganz weiß, wem ich jetzt glauben soll. Jeder hier scheint ne eigene Meinung zu haben :P Deshalb hab ich nach ästhetischen Merkmalen entschieden.

@ Sven H.: Danke! Das beantwortet dann alle Fragen und ich wage jetzt den Sprung ins Wasser :)

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

05.09.2011, 16:24:54 via App

Ja, da hat jeder seine eigene Meinung. Ich persönlich bin nach kurzen Ausflügen zu Goa und Criskelo wieder Darky zurück, da das für mich am besten funktioniert.

Keine Ursache. Hier gibt es genug Rettungsringe und Schwimmwesten. ;-)

Antworten
Sven Lucht
  • Forum-Beiträge: 8

05.09.2011, 17:42:58 via Website

Ich glaub, ich brauch einen Rettungsring :/

Habe per Odin 1.82 den Dark Core 3.0 aufgespeilt, genau wie es in der Anleitung beschrieben wurde. Habe den Core 3.0 anstatt des 2.3.4 genommen, weil GingerCriskelo ja auch JVR anstatt auf JVP basiert (richtig?).
Odin sagt, dass es erfolgreich war:
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> zImage
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/007> Added!!
<ID:0/007> Removed!!
<ID:0/007> Added!!

Aber jetzt startet er immer, man sieht das Samsung Logo und danach nur Schnee, Gekrissel, Chaos. Jetzt startet er alle 2 Minuten oder so neu, aber dann wieder Schnee. Beim ersten Mal hat ne weibliche Computerstimme Ansagen gemacht, jetzt aber nicht mehr.

edit:
In den Download Modus komme ich noch
Wenn ich Oben-Home-Power drücke kommt auch nur Gekrissel

— geändert am 05.09.2011, 17:56:38

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

05.09.2011, 17:57:42 via App

Sieht nach einem Bootloop aus. Versuch es am besten nochmal über Odin und achte dabei auf Re-Partition. Die Stimme ist eigentlich richtig bzw vielversprechend. Wenn Du die Installatiomsanleitung exakt befolgst sollte es dann klappen.

Wenn das nicht hilft: Von samfirmware.com (Registrierung erforderlich) die passende Stock ROM laden und mit Odin flashen. Dann einen gerooteten Kernel und dann nochmal von vorne. Lagfix beachten.

Antworten
Sven Lucht
  • Forum-Beiträge: 8

05.09.2011, 19:16:49 via Website

Ok, danke. Das Handy zeigt jetzt zumindest ein Symbol an, bei dem Computer mit Handy verbunden ist.

Habe die Installationsanleitung genau befolgt:
1. Versetzt euer Handy in den "Download Modus":
Schaltet euer Handy aus. Ganz aus. Es vibriert zum Schluss einmal kurz!
Ihr müsst das SGS in den Download-Modus versetzen:
Volume Down Taste + Home Taste + Power Knopf.
Es erscheint in einem gelben Dreieck ein Bauarbeiter Android mit dem Schriftzug DOWNLOADING.
2. Jetzt startet ihr Odin! Auf der rechten Seite bei PDA wählt ihr den Dark_Core aus.
3. Handy per USB an den Rechner anschließen. In Odin sollte oben links nun das Feld ID:COM gelb aufleuchten.
4 . Drückt Start und wartet bis Odin durch ist, das Handy bootet automatisch neu!
5. Sooooo, nun sollte der Kernel drauf sein, um das zu überprüfen schaut einmal in eure Telefoninfo. Dort sollte dan der Dark_Core stehen.

Hat nicht geklappt. Werde jetzt versuchen die alte Firmware raufzuspielen, bin aber grad etwas verwirrt, welche Datei ich wo bei Odin eingeben muss. Aber das finde ich raus.

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

05.09.2011, 19:41:29 via App

idR sind die Dateien eindeutig benannt für PDA, Code und CSC. Wenn Du es nicht hinbekommst schreib hier mal rein, wie die Dateien heißen.
Ich würde Dir raten, mal zuerst die JVR Stock von samfirmware zu flashen und damit das Gerät nochmal zu wipen.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

05.09.2011, 20:47:07 via Website

Sven Lucht
Ok, danke. Das Handy zeigt jetzt zumindest ein Symbol an, bei dem Computer mit Handy verbunden ist.

Habe die Installationsanleitung genau befolgt:
1. Versetzt euer Handy in den "Download Modus":
Schaltet euer Handy aus. Ganz aus. Es vibriert zum Schluss einmal kurz!
Ihr müsst das SGS in den Download-Modus versetzen:
Volume Down Taste + Home Taste + Power Knopf.
Es erscheint in einem gelben Dreieck ein Bauarbeiter Android mit dem Schriftzug DOWNLOADING.
2. Jetzt startet ihr Odin! Auf der rechten Seite bei PDA wählt ihr den Dark_Core aus.
3. Handy per USB an den Rechner anschließen. In Odin sollte oben links nun das Feld ID:COM gelb aufleuchten.
4 . Drückt Start und wartet bis Odin durch ist, das Handy bootet automatisch neu!
5. Sooooo, nun sollte der Kernel drauf sein, um das zu überprüfen schaut einmal in eure Telefoninfo. Dort sollte dan der Dark_Core stehen.

Hat nicht geklappt. Werde jetzt versuchen die alte Firmware raufzuspielen, bin aber grad etwas verwirrt, welche Datei ich wo bei Odin eingeben muss. Aber das finde ich raus.

Hier hab ich schon mal eine Anleitung zum flashen der JVR stockROM geschrieben, allerdings berichtete ein User neulich, das die in der von Samfirmware runtergeladenen stockROM Datei der JVR falsche Dateien drin sind, vielleicht ist der Fehler aber schon wieder behoben. Sonst flash die stock JVQ

Antworten
Sven Lucht
  • Forum-Beiträge: 8

05.09.2011, 20:58:18 via Website

Oh, danke. Genau danach hab ich gesucht. Hat mich etwas verwirrt mit dem "Modem" und "Code". Jetzt ist es klar. Ich hoffe, die Prozedur klappt, auch wenn man den Bootloader nicht freigeschaltet hat. Das hab ich nicht gemacht und deswegen ist das mit dem Dark Core auch bestimmt schief gegangen. Und wahrschinlich ebenfalls, dass ich nur die Code Datei über die Froyo Firmware drüber gepackt habe. Naja, mühsam ernärht sich das Eichhörnchen. Ich hoffe, ich bekomm ne zweite Chance :P Werde mich heute nacht nochmal dran setzen mit dem Rettungsversuch.

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

05.09.2011, 21:01:52 via App

Ein dreiteiliges solltest Du schon komplett flashen. Da mit Stück Werk ranzugehen bringt nur Probleme.

Antworten
Sven Lucht
  • Forum-Beiträge: 8

06.09.2011, 01:25:51 via Website

:) Operation Android-Rettung war erfolgreich. Bin der Anleitung gefolgt und habe jetzt die Stock JVR Gingerbread ROM drauf.

Um morgen auf GingerCirskelo V79 zu kommen, muss ich jetzt (???):
1) Bootloader freischalten
2) Telefon rooten
3) GingerCirskelo V79 wie in der Anleitung beschrieben mit Odin raufflashen

— geändert am 06.09.2011, 01:26:06

Antworten
Sven Lucht
  • Forum-Beiträge: 8

06.09.2011, 12:25:05 via Website

TADADADA! Hat geklappt. Habe jetzt Criskelo V79 drauf! Vor allem habe ich eine Menge gelernt.
Jetzt versuch ich noch das Blaue Theme zu installieren. Und dann kann ich alles persönlich einstellen. Bin begeistert!

Vielen Dank nochmal an alle! Alleine hätte ich das nicht geschafft, bzw. vorher keinen Nerv mehr gehabt.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

06.09.2011, 13:20:35 via App

Sven Lucht
TADADADA! Hat geklappt. Habe jetzt Criskelo V79 drauf! Vor allem habe ich eine Menge gelernt.
Jetzt versuch ich noch das Blaue Theme zu installieren. Und dann kann ich alles persönlich einstellen. Bin begeistert!

Vielen Dank nochmal an alle! Alleine hätte ich das nicht geschafft, bzw. vorher keinen Nerv mehr gehabt.

Kannst du auch mal berichten, wie du die ROM findest (Schnelligkeit, Akku, Optik,...) :)

Antworten