Google Nexus S — Android 2.3.6 OTA

  • Antworten:59
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

03.09.2011, 08:44:12 via Website

So nun ist es auch raus das update auf 2.3.6. Ich werde es euch hier zur Verfügung stellen und bei Problemen bitte melden.
ES IST NUN AUCH DIE KOMPLETTE ROM VERFÜGBAR UND DIE UPDATE-DATEI VON DER GRJ22.

Download der Update-Datei

Download die komplette ROM bei Update-Problemen (Vielleicht gehen Einstellungen verloren. Bitte Sicherrung anlegen.)

Installation manuell:

Datei herunterladen und auf dem SD-Speicher des Nexus S speichern.
Gerät ausschalten
"Lautstärker lauter" gedrückt halten und Gerät wieder einschalten.
Mit den Lautstärke-Tasten durch Menü navigieren und mit der Power-Taste den Menüpunkt "Recovery" auswählen.
Wenn ein Warndreieck erscheint, die Power-Taste gedrückt halten und zusätzlich "Lautstärke lauter" drücken.
Im nun erscheinenden Recovery-Menü den Eintrag "Apply Update from sdcard" auswählen.
Anschließend die Updatedatei auswählen und wieder mit der Power-Tase bestätigen.
Nach Abschluss des Updates im Menü die Option "Reboot system now" auswählen, um das Gerät neu zu starten.

Mein eigener Eindruck bis jetzt:

Handy fühlt sich etwas schneller an und meiner Meinung nach ist auch der SAT-Fix etwas flotter nach mehrmaligem testen. Bitte da noch um mehr Antworten ob das noch mehr User so sehen.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Denkt bei gerooteten Geräten bitte daran, vor dem Reboot erst noch die SuperUser-Rechte erneut zu flashen! Weiterhin muss nach dem ersten Neustart das Custom-Recovery neu geflasht und das Script /system/etc/install-recovery.sh erneut umbenannt werden, um das Custom-Recovery beizubehalten.
(Info by Handymeister anderes Forum)

— geändert am 29.10.2011, 15:52:13

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

04.09.2011, 17:53:58 via Website

Ich war derweil so frei und hab versucht, die Datei aus dem XDA Forum zu installieren, aber der Installer merkt, dass da was nicht passt und bricht einfach ab. Also kein Sorge, man kann nichts kaputt machen :-)

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 59

08.09.2011, 09:10:00 via Website

Jap, hab es auch versucht, der Installer bemerkt es und bricht automatisch ab.

Gem. einigen Quellen soll mit dem neuen Patch 2.3.6 die Tethering-Funktion nicht mehr funktionieren.
XDA-Developers haben da bereits eine Umgehungslösung bereitgestellt.

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=17222379&postcount=6

Ich hoffe, dass Google vor der Auslieferung diesen Bug noch beheben wird.

Greets

Antworten
Andreas M.
  • Forum-Beiträge: 21

10.09.2011, 23:34:10 via App

ich hab jetzt einen Bericht gelesen, das die 2.3.6 jetzt wirklich per O.T.A. auf das Nexus S kommen soll bzw. soll sogar bereits geschehen. Also auch in Europa. Hat da schon jemand was bekommen? Mein Nexus S ist ohne Branding, aber bekommen hab ich noch nichts.

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

11.09.2011, 02:26:37 via Website

Das OTA kommt sage ich mal Wellenmäßig und irgendwann ist auch dein Handy dran. Wenn du es nicht abwarten kannst musst du eben es manuell installieren.

Denke mal einer von euch wird dann ein Download bereitstellen.

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

11.09.2011, 21:57:30 via Website

Daniel K.
Jap, hab es auch versucht, der Installer bemerkt es und bricht automatisch ab.

Gem. einigen Quellen soll mit dem neuen Patch 2.3.6 die Tethering-Funktion nicht mehr funktionieren.
XDA-Developers haben da bereits eine Umgehungslösung bereitgestellt.

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=17222379&postcount=6

Ich hoffe, dass Google vor der Auslieferung diesen Bug noch beheben wird.

Greets

Das soll glaub ich kein bug sein sondern absicht , irgend ein us provider wollte das wohl so haben, weil die das tethering nicht wollen. Kann euch jetzt aber nicht mehr sagen wo genau ich das gelesen hab.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

16.09.2011, 10:04:45 via Website

weiß jemand wie ich 2.3.5 bzw. 2.3.6 auf ein nicht-root nexus s bekomme?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.09.2011, 12:35:14 via Website

Indem Du wartest, bis Dir das OTA-Update angeboten wird - so es denn kommen wird. Vielleicht kommt ja für uns gleich Android 4.0?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

16.09.2011, 13:39:03 via Website

Ok gut zu wissen. Also gibt es momentan auch keines für das GSM NXS...

Antworten
bm206
  • Forum-Beiträge: 53

27.09.2011, 06:42:26 via Website

Habe es vor einer halben Stunde OTA auf mein 9020 bekommen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

27.09.2011, 08:36:02 via App

Kann ich so auch bestätigen. Es scheint, dass es jetzt offiziell OTA zu erhalten ist. Außer Bugfixes aber nichts Neues zu entdecken.

Tethering läuft auch noch. Scheint als hätten sie diesen Fehler behoben.

— geändert am 27.09.2011, 08:37:59

Antworten
Paul Dürrschmidt
  • Forum-Beiträge: 13

27.09.2011, 09:12:07 via Website

Habe es auch heute morgen OTA bekommen, konnte keine Änderungen feststellen, anscheinend wirklich nur Bugfixes. Nexus S 9023.

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

27.09.2011, 11:56:30 via App

Ja es kommt gerade für alle Geräte und wird ausgerollt. Andere sagen auch das GPS besser sein soll. Leider konnte ich es mich nicht testen. Sobald 2.3.6 auf meinem Nexus ist lade ich es hoch.

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

27.09.2011, 13:13:15 via App

pinch To zoom geht in der Galerie nicht mehr.
liegt wohl am faulen Apfel.

— geändert am 27.09.2011, 13:13:47

Antworten
Paul Dürrschmidt
  • Forum-Beiträge: 13

27.09.2011, 14:31:18 via Website

Also bei mir geht pinch to zoom, habe keine Probleme damit.

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

27.09.2011, 19:44:42 via Website

Erste Post bearbeitet mit Download und Anleitung

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

27.09.2011, 20:02:46 via Website

Danke für die Anleitung!
Bei uns kommt kein automatisches Update! Muss man das manuell machen?

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

27.09.2011, 20:15:59 via Website

Kommt drauf an.
Option A:
Du wartest bis bei dir ein nicht zu übersehendes Pop-up aufgeht mit Updateinfo oder...
Option B:
Man mache es manuell mit der Anleitung oben ^^

Nicht wundern bin nur gut drauf xD

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

27.09.2011, 20:37:23 via Website

habe es oben mit der anleitung gemacht. aber vielleicht ist die "qualität" des originals ja besser? :P

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

27.09.2011, 20:46:16 via Website

Ob es so über OTA kommt oder über die SD-Karte manuell eingespielt wird wird an dem Original nichts ändern da es so oder so Original wäre und wenn es kein Original wöre wäre diese Originale Update-Version nicht von mir hochgeladen worden. Was für ein wirres Gerede xD

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 135

27.09.2011, 21:17:49 via Website

sooooo geht das spiel wieder los :D.... ist der MMI code (*#*#CHECKIN*#*#) immernoch der gleiche?

YEAH! de metal para siempre! Für immer Headbanger! http://www.lastfm.de/user/Iele_G

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

27.09.2011, 22:15:01 via Website

Aber selbstverständlich ^^

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

28.09.2011, 06:57:07 via App

Mal ne doofe frage, ist mein root futsch wenn ich upgedatet habe?

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

28.09.2011, 07:34:03 via Website

Ja es ist dann weg du kannst es aber auch vermeiden mit einer Anleitung die aber in ein anderes Forum führt und ich weiß nicht ob ich das verlinken darf.
Viele Foren wollen ja keine verlinkung zu anderen Foren und es als meine Anleitung auszugeben will ich auch nicht

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

28.09.2011, 08:25:38 via Website

Irgendwie lässt sich das Update nicht bei mir nicht manuell installieren. Es bricht immer mit ner Fehlermeldung ab. Ich installiere eigentlich ganz normal über die CWM recovery, mache ich iregendwas falsch?

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

28.09.2011, 14:20:49 via App

Hast du denn den Kernel original oder sonstwas geändert?

— geändert am 28.09.2011, 14:21:40

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

28.09.2011, 16:30:07 via App

Ich habe die Stock rom 2.3.4 drauf und ausser root und die CWM recovery nichts geändert.

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

28.09.2011, 18:18:38 via Website

Sonst also nix geändert. Das ist merkwürdig. Bis jetzt noch keine Probleme bekannt .... Welche Handy-Version hast du denn? I9023, I9020A, I9020T?

— geändert am 28.09.2011, 18:20:44

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

28.09.2011, 21:43:30 via App

Ich habe das i9023

Antworten
Andreas M.
  • Forum-Beiträge: 21

29.09.2011, 07:05:52 via App

Der Vollständigkeit halber: Hab das Update heute morgen bekommen.
Gibt es irgendwo Updatenotes?

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

29.09.2011, 07:32:04 via Website

Änder mal die Update-Datei in Update.zip um. Das kann meist schon der grund sein. Wenn es dann nicht geht weiß ich auch nicht mehr weiter und müssen warten bis ein Experte sich hier meldet oder es bei dir über OTA kommt.

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Martin Fellmann
  • Forum-Beiträge: 25

29.09.2011, 07:51:37 via Website

Bekomm ich mit 2.3.6 dann auch endlich den neuen Market? Hab den immernoch nicht :/

Hab ein Nexus S ohne Branding und bin bei Vodafone (über FYVE).

Antworten
Antje
  • Forum-Beiträge: 111

29.09.2011, 08:20:46 via Website

Jens W.
Ich habe die Stock rom 2.3.4 drauf und ausser root und die CWM recovery nichts geändert.

Probier es mal mit einem anderen Recovery. Wenn das nicht funktioniert, installier dir das 2.3.4 Stock Rom noch einmal neu, dann müsste es klappen.

Antworten
Antje
  • Forum-Beiträge: 111

29.09.2011, 08:25:50 via Website

Martin Fellmann
Bekomm ich mit 2.3.6 dann auch endlich den neuen Market? Hab den immernoch nicht :/

Hab ein Nexus S ohne Branding und bin bei Vodafone (über FYVE).

Nein.
Um den neuen Market anzustoßen:
Gehe in Einstellungen - Anwendungen verwalten und lösche im Market Daten und Cache,
zurück auf den Homescreen und Market öffnen. Dann musst du wahrscheinlich die Nutzungsbedingungen akzeptieren.
Danach wieder zurück auf Homescreen und wiederum den Market öffnen. Vermutlich nochmals auf Akzeptieren drücken und dann solltest du den neuen Market haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

29.09.2011, 08:35:21 via App

Antje

Nein.
Um den neuen Market anzustoßen:
Gehe in Einstellungen - Anwendungen verwalten und lösche im Market Daten und Cache,
zurück auf den Homescreen und Market öffnen. Dann musst du wahrscheinlich die Nutzungsbedingungen akzeptieren.
Danach wieder zurück auf Homescreen und wiederum den Market öffnen. Vermutlich nochmals auf Akzeptieren drücken und dann solltest du den neuen Market haben.


Tja, wie oft ich das schon probiert habe.. geholfen hat's nie.

— geändert am 29.09.2011, 08:38:29

Antworten
Antje
  • Forum-Beiträge: 111

29.09.2011, 08:47:42 via Website

Hhhmmm hat bei mir auf Anhieb funktioniert...

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

29.09.2011, 17:58:17 via Website

Hier ist die Lösung für euer Market Problem:

Hier laden
Auf die SD-Karte des Nexus packen
Über das nexus mit Astro oder ES-Dateiexplorer installieren
AGB´s im market bestätigen und freuen

— geändert am 29.09.2011, 17:58:35

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

29.09.2011, 18:23:55 via Website

So hab es jetzt entlich geschaft, war aber ein ganz schöner Kampf. Als erstes habe ich mir aus dem XDA Dev Forum eine ältere 2.3.1 rom besorgt. Mächtig großer Fehler. Nachdem ich eben die besagte Rom geflascht habe, sprachen die Softtasten nach dem Neustart nicht mehr an, auch der ganze Touchscreen reagierte irgenwie vesetzt. Na so ein Mist dachte ich und wollte wieder zurück in den Recovery und mein Nandroid (ja ich war so schlau) wieder zurück flashen. Pustekuchen, Recovery spricht nicht an. Doppelmist! Ok, hab ich mir gedacht, halt schnell nen Reboot und über den Rommanager die CWM Recovery irgendwie neu Installieren. Mit geduld wird es schon gehen, dachte ich mir so. Dreifachmist!! Das Handy hängt in der Bootschleife fest. Jetzt hatte ich den Salat. Bootschleife und Recovery auch im Arsch, VERF****E SCHEISSE EIN BRICK!!!!!!! Gott sei dank kamm ich auf die rettende Idee über den Faastboot Mode eine neues Recovery.img zu flaschen. Wenigsten hat das reibungslos geklappt. Also Recovery angeworfen, Nandroid geflasht, neustart, und... Handy läuft wieder. Jetzt hatte ich aber immer noch. Dann eben wieder den Rommanager angeschmissen und die 2.3.3 Stock Rom gesaugt. Installation, Neustart und siehe da, nun wird mir endlich ein update für 2.3.6 OTA angeboten. Was soll ich sagen, viel Veränderung konnte ich noch nicht feststellen. So viel Ärger für nichts, Kacke man. Aber 2 Erkentnisse habe daraus gezogen.
1. das flaschen sollte mit Vorsicht genossen werden.
2. das Nexus S ist in der Tat unbrickbar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

29.09.2011, 20:38:40 via App

Jens W.
So hab es jetzt entlich geschaft (...)
Hm.. und was ist, wenn man seine Daten dabei _nicht_ verlieren will?! ;) Trotzdem danke für den Notfallplan und gut, dass du es noch geschafft hast! Warte weiterhin auf Market und Firmware.. trotz Nexus :/

— geändert am 29.09.2011, 20:39:22

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

29.09.2011, 21:12:59 via App

Die market apk funkt nicht, parsing fehler.

Lg

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

29.09.2011, 21:18:38 via Website

Was die Daten angeht, solange man nicht extra den Bootloader entsperren muss bleiben die Daten auf dem USB Speicher erhalten. Desweiteren würde ich jeden empfehlen regelmässig Backups durchzuführen und sie auf dem Rechner bunkern. Das mach ich jedenfalls so. Wenn ma was schiefgeht ist eben immer alles noch da.
Ok meine ganzen Apps waren weg, aber die lassen sich ja alle recht schnell wieder herstellen. Es gibt ja diverse Backupapps, mit denen klappt das ja ganz gut.

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

30.09.2011, 15:49:34 via Website

Update: Full-ROM verfügbar und im persten Post angebracht.

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 11

01.10.2011, 22:41:46 via Website

Hab heute das Update bekommen .. alles verlief so wie es sollte ABER -> seit dem geht mein display nicht mehr oder es zeigt nur den rechten rand .. da kann ich machn was ich will .. ein hardreset mit den tasten ist nicht mögliche da ich nach dem hochfahren nix sehe und nach 5 min zeigts mir dann den rechten rand an sind aber nur ein paar millimeter somit kann ich es auch nicht über die einstellungen auf werkszustand zurücksetzen .. jetzt die frage WAS NUN?! _._

EDIT: habs doch irgendwie geschafft es zu resetten aber hat nichts geholfen display bleibt schwarz zudem bin ich jetzt auch nicht mehr erreichbar da ichs einrichten auch nicht mehr kann .. somit bleibt wohl nur noch der weg über die servicestelle um das gerät zu reparieren ..

— geändert am 01.10.2011, 22:46:30

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

04.10.2011, 11:44:15 via Website

Bei mir kam das Update am WE auch. Alles in Ordnung soweit. Woran merkt man, ob das Tethering abgeschaltet wurde?

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

04.10.2011, 13:20:49 via App

Indem du es testest?

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Herwig H.
  • Forum-Beiträge: 16

05.10.2011, 08:38:15 via App

Wurde es abgeschaltet?

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

05.10.2011, 09:43:24 via Website

Wollte eigentlich wissen wie ich es teste oder sehen kann. Sind die Menüeinträge weg, funktioniert es nur nicht?

Die letzten schrieben ja nun, daß es nur ein Bug war und eigentlich nicht mehr abgeschaltet wird.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

05.10.2011, 10:33:00 via App

Unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - Tethering - mobiler Zugangspunkt aktivieren.

Danach den PC per WLAN mit dem Handy verbinden.

Wenn Du jetzt mit dem PC online gehen kannst, funktioniert Tethering.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

05.10.2011, 13:05:49 via App

Es wurde nicht abgeschaltet oder entfernt.

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

11.10.2011, 02:20:33 via Website

USB-Tethering funktioniert einwandfrei.
Tethering als mobiler WLAN-Hotspot funktioniert auch einwandfrei.
Beides gerade getestet ;)

Edit:
Wer es selbst testen will:
Für beide Varianten muss man über "Einstellugen" zu "Tethering & mobiler Hotspot" navigieren.

a) Nexus mit PC/Laptop/Netbook verbinden -> USB-Tethering auswählen ->kurzer Anweisung am PC folgen (betrifft nur die Einstellung, als welche Art von Netzwerk das vorliegende behandelt werden soll) -> fertig.

b) Am Nexus zuerst auf "WLAN-Hotspot-Einstellungen" -> "WLAN-Hotspot konfigurieren" das Passwort anzeigen lassen (und darauf achten, dass das Netzwerk nicht offen für alle ist -> "Sicherheit" -> "WP A2 PSK") -> speichern und einen Schritt zurück um "Mobiler WLAN-Hotspot" zu aktivieren.
Am PC/Laptop/Netbook dann alle verfügbaren WLAN-Netzwerke anzeigen lassen und "AndroidAP" wählen -> Passwort eingeben -> Einstellung der Netzwerk-Art (1 Klick) -> fertig.

— geändert am 11.10.2011, 02:35:06

Antworten