Samsung Galaxy S2 — Problem: "TW Launcher (Prozess com.sec.android.app)

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

02.09.2011, 23:38:59 via Website

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen ...

hab in den letzten Tagen das Problem mit dem TW Launcher gehabt. Das Handy reagiert 1-3 sekunden nicht mehr und zeigt mir folgenden text an:
"TW Launcher (Prozess com.sec.android.app) wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut"

Hat jemand auch mal diese "Fehlermeldung" gehabt? Ich war bei verschiedenen Handyläden und jeder sagt mir was anderes. Der eine sagte mir das es an der facebook app hängt (was ich eher nicht glaube) und die anderen meinen das es mit der software zutun hat.

Die Fehlermeldung taucht nicht oft auf... eher selten. Trotzdem macht mir das ein bisschen Sorgen.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Dankeschön :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.09.2011, 23:48:36 via App

Am besten einen alternativen Launcher aus dem Market verwenden - GoLauncher Ex, ADW.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.224

02.09.2011, 23:50:01 via Website

Der TW Launcher ist schlicht und ergreifend der Launcher von Samsung, TW steht für TouchWiz. D.h. diese Meldung heißt einfach nur, dass der Launcher abgestürzt ist. Sorgen muss man sich da nicht machen, viel kann da eben nicht passieren. Nervig ist es natürlich schon.
Zwei Möglichkeiten: Handy komplett reseten und hoffen, dass dies das Problem behebt.
Oder anderen Launcher wie Go Launcher, ADW oder Launcher Pro installieren und damit den TouchWiz Launcher ersetzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

02.09.2011, 23:50:08 via Website

Ich kann Dir den GoLauncher Ex empfehlen.
Nutze ich auch auf meinem SGS2.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

02.09.2011, 23:53:37 via Website

Versuch mal ein Softwareupdate über Kies:
Du hast BOKF3, es gibt schon die BOKG2

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

03.09.2011, 11:31:20 via Website

in den Systemeinstellungen - Anwendungen die Daten des TW-Launchers löschen und er geht wieder

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.09.2011, 12:30:41 via Website

Hi...habe den Verursacher lokalisiert:

Es ist die SNS-Sync mit deinem FB Account...deaktivier diesen mal und du wirst sehen die fehlermeldung tritt nicht mehr auf.
Wenn du z.b. über Social Hub sync´s dann bekomm ich die Meldung fast jedesmal angezeigt. Das seltsamerweise aber auch nur dann wenn ich die "nachrichten" von FB mit syncen will) Lass ich hier den Haken weg läuft alles fehlerfrei.
Reset nützt garnix, genausowenig wenn du den TW launcher leerst (dann ist anschließend dein gesamter Homescreen weg)
Bleibt zu hoffen, dass die neue Firmware den Fehler fixt...wobei...wieso die Nachrichten von FB syncen die kann man ja auch bequem per App lesen...
Versuchts mal..und gebt mal Feedback ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.08.2012, 11:03:23 via Website

Hallo Erwin, Dein Tipp war genau richtig, dank

Allgemein:Ich bin immer wieder erstaunt, wie cool manche Insider die in der überwiegend von Einsteigern/ Anfängern gestellten Fragen beantworten. Die Texte strotzen nur so von Abkürzungen usw. Macht Ihr Alten Hasen euch eigentlich klar, dass Einsteigern und Anfängern nur eine verständliche Hilfe und Anleitung hilft, d.h. eine Schritt für Schritt Anleitung.

Nun mein Proplem.
Nach dem Update auf Androit 4.0.4 lief mei Samsung S2G mehrere Tage einwandfrei, Vorgestern Morgen kam nach dem Booten die Meldung "Tw Launscher angehalten" mit einem OK dazu. Da auch ein Neustart nichts brachte schaute ich ins Internet und fand dieses Forum.
Wie von Erwin empfohlen, installierte ich den Go Launscher und zwar mit Hilfe der klaren Anleitung von columbanux aus dem Forum Android Hilfe.
Nun klappt es wieder mit dem S2, dafür blitzt jetzt beim Starten von einigen Apps, nicht bei allen; kurzzeitig ein signalroter Rahmen rings um das Display auf, welcher sofort wieder verschwindet und die Apps startet dann ganz normal.
Danke für eine klare Antwort, auch wenn sie negativ ist.
Gruß, Ralf

Hallo, hat sich alles erledigt,nachdem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist alles OK.

— geändert am 31.08.2012, 10:17:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

01.04.2013, 12:20:43 via Website

M.W.
Hi...habe den Verursacher lokalisiert:

Es ist die SNS-Sync mit deinem FB Account...deaktivier diesen mal und du wirst sehen die fehlermeldung tritt nicht mehr auf.
Wenn du z.b. über Social Hub sync´s dann bekomm ich die Meldung fast jedesmal angezeigt. Das seltsamerweise aber auch nur dann wenn ich die "nachrichten" von FB mit syncen will) Lass ich hier den Haken weg läuft alles fehlerfrei.
Reset nützt garnix, genausowenig wenn du den TW launcher leerst (dann ist anschließend dein gesamter Homescreen weg)
Bleibt zu hoffen, dass die neue Firmware den Fehler fixt...wobei...wieso die Nachrichten von FB syncen die kann man ja auch bequem per App lesen...
Versuchts mal..und gebt mal Feedback ;-)

Ich habe mit einem Root Uninstaller alle überreste vom social hub deintalliert und jetzt kommt nach jedem start diese meldung und mit dem handy geht nicht mehr viel. Recovery Mode und download mode funktionieren noch aber ich möchte ungern den download modus benutzen... Ich weiß nicht ob das hilft aber mein bruder hat das gleiche handy und er hat schon ein neueres system (ohne flashen) könnte ich also einfach mein handy über kies updaten und alles würde wieder funktionieren?

Antworten

Empfohlene Artikel