Brauche Hilfe :( - Betrug

  • Antworten:30
Ilokano
  • Forum-Beiträge: 389

02.09.2011, 23:25:15 via Website

Hallo,

Ich habe (wenn ich mich recht erinnere) am Dienstag auf www.quoka.de ein Samsung Galaxy S2 bestellt.

Ich habe lange mit dem Anbieter geschrieben und dann per Post Versicherten Einschreiben das Geld (200€) gesendet.

nun meldet er sich seit 2 tagen iwie nicht mehr. Habe schon 3-4 Emails geschrieben, keine antwort :S

Was meint ihr? soll ich noch ein bisschen warten oder was soll ich machen , wenn es betrug sein sollte ?

Vielen Dank schonmal!

Google Galaxy Nexus

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.09.2011, 23:39:15 via App

Allzu lange würde ich nicht mehr warten, eine letzte Email mit der Aufforderung, das Gerät abzuschicken und danach eine Anzeige bei der Polizei.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

02.09.2011, 23:40:01 via App

Wichtige infos fehlen: Sgs2 gebraucht oder neu bzw wie alt ??? Angebot gewerblich oder privat seitens anbieter ??? Welcher Versandweg wurde vereinbart und welche bearbeitungszeit ??! Hast du was schriftliches in der Hand ??? Wurde der Betrag per einschreiben mit rückschein (quittung) geschickt deiner seits ???

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Ilokano
  • Forum-Beiträge: 389

02.09.2011, 23:50:37 via Website

ceyngo
Wichtige infos fehlen: Sgs2 gebraucht oder neu bzw wie alt ??? Angebot gewerblich oder privat seitens anbieter ??? Welcher Versandweg wurde vereinbart und welche bearbeitungszeit ??! Hast du was schriftliches in der Hand ??? Wurde der Betrag per einschreiben mit rückschein (quittung) geschickt deiner seits ???

also:

1. SGS gebraucht , also in der anleitung steht : 1 1/2 Monate alt
2. Privat
3. Versand wurde durch Post vereinbart , also erstmal Geld schicken, dann meinte er dass er schnell bzw. sofort schickt.
4. Ich habe das geld ya versichert geschickt , das heißt ich habe einen Beleg + Kassenbon
5. Also der beitrag wurde per einschreiben geschickt , ob mit rückschein weiß ich nicht :S hat meine schwester geschickt. Also hab auf jedenfall eine Quittung und Kassenbon , (ein dina 4 Blatt und kassenbon )

so hoffe ihr könnt mit helfen :(

Google Galaxy Nexus

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

02.09.2011, 23:54:25 via App

das könnte dir weiterhelfen

http://diskussionen.quoka.de/viewtopic.php?f=42&t=2090

Geh zur polizei und mach ne anzeige falls es er ist! Am besten über das forum versuchen noch weitere geschädigte zu erreichen

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.09.2011, 23:56:26 via App

Hast Du wenigstens einen Kaufvertrag per Email?
Ansonsten kannst Du den Kauf ja kaum beweisen?!

Solltest Du auf einen Betrüger rein gefallen sein, sieht es für Dich recht schlecht aus.


Mfg

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Ilokano
  • Forum-Beiträge: 389

02.09.2011, 23:59:09 via Website

Also ich habe ya den Ganzen Email verlauf , wie ich mit dem geschirbene habe , er hat eindeutig gesagt dass er es sofort schickt und nach der Zahlung mir das ding schickt.

und außerdem hab ich ya den Beleg dass ich ihm das Geld geschickt habe , ich hab aber nichts bekommen !

naja soll ich mal zur polizei gehen ?

Google Galaxy Nexus

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

03.09.2011, 00:04:11 via App

sollte dein "verkäufer" strafrechtlich bisher nicht in erscheinung getreten sein bleibt dir der weg zu einer zivilklage mit anwalt + ggf weit aus höheren kosten (erstmal auf vorkasse) als deine 200€ nicht erspart. Sollte er bereits vorbestraft sein bzw wird gegen ihn schon ermittelt sehen deine chancen wenn auch winzig ganz ok aus! Das schlimmste was dir passieren kanm ist; das er behauptet das der umschlag leer war! Somit hast du dann so oder so pech!

(edit: will dich ja nicht beunruhigen, aber versuchs auch mal mit anrufen oder einem "ausflug" an seine anschrift, wenn zb in essen wohnt habt ihr dann auch mal die stadt kennengelernt)

— geändert am 03.09.2011, 00:07:13

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Ilokano
  • Forum-Beiträge: 389

03.09.2011, 00:07:23 via Website

hmm , ich habe gerade ein Bisschen im Internet recherschiert über quoka das welche auch nicht ihre ware erhalten haben...

da ich ya erst am dienstag bestellt habe , sind ya bis jetzt nur 3-4 tage vergangen, weche haben berichtet dass mansche auch im extremfall nach 3 wochen ihre ware erhalten haben

sollte ich nciht am besten bis nächste woche noch warten ?

Google Galaxy Nexus

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

03.09.2011, 00:10:24 via App

Dir jetzt zu sagen, dass Dein Verhalten recht blauäugig war, bringt Dir zwar auch nichts mehr, aber zukünftig solltest Du etwas vorsichtiger sein!!

Eine Anzeige wegen Betrug ist jetzt Deine einzige Chance, Dein Geld oder das Handy zu bekommen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

03.09.2011, 00:11:40 via App

Dhl paket und päckchen dauern in der regel 1-3 tage max. wenn nix schief geht! Post sendungen bzw sendungen die in großen polster umschlägen als warensendung gekennzeichnet sind dauern bis zu 7 werktage maximal. Ob du wartest solltest du selbst entscheiden, bei 200€ und dann auch noch so ne plattform wie quoka würde ich nicht länger wie 7 tage warten!

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Ilokano
  • Forum-Beiträge: 389

03.09.2011, 00:12:15 via Website

hmm naja ok,

ich werd mal hingehen und mein Glück versuchen !

vielleciht berichte ich nachher wieder hier , würde mich freuen, wenn du nachher wieder schreibst

Google Galaxy Nexus

Antworten
Ilokano
  • Forum-Beiträge: 389

03.09.2011, 00:14:12 via Website

ceyngo
Dhl paket und päckchen dauern in der regel 1-3 tage max. wenn nix schief geht! Post sendungen bzw sendungen die in großen polster umschlägen als warensendung gekennzeichnet sind dauern bis zu 7 werktage maximal. Ob du wartest solltest du selbst entscheiden, bei 200€ und dann auch noch so ne plattform wie quoka würde ich nicht länger wie 7 tage warten!

mit zur polizei zu gehen, habe ich keine probleme oder soll ich zumindest noch bis nächste woche warten ?

Google Galaxy Nexus

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

03.09.2011, 00:21:07 via App

Wie gesagt ich persöhnlich würde am 7ten tag bei der polizei sitzen wenn ich keine kommunikation mit dem verkäufer mehr habe. Also online bin ich hier noch ne weile, kannst aber unabhängig vom "hier sein" mal das ergebniss / evtl chancen posten.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Ilokano
  • Forum-Beiträge: 389

03.09.2011, 00:31:55 via Website

Ich bin fest davon überzeugt, dass er ein betrüger ist , weil...

Ich eben noch seine Anzeige gesucht habe die er reingestellt hatte , aber...

DIE IST WEG

stattdessen hat er ne neue Anzeige mit dem Gleichen tittel bzw. dem gleichen angebot , etwas teurrer und ZU Vielversprechend!!!

schau dir das mal an , 100% betrug :S:S

_________________________--


Samsung Galaxy S2 SII i9100 ohne simlock
Hier mein nur sehr wenig benutztes Samsung Galaxy S2 in Noble Black mit 16 GB internem Speicher ab. Gekauft Mitte Juli 2011. Das Handy befindet sich in einem einwandfreien Optischen Zustand. Display ist Kratzer frei da von Anfang an eine hochwertige Displayschutzfolie drauf ist und zudem wurde das Handy nur in einer Schutzhülle bzw. Tasche aufbewahrt. Lieferumfang Handy, OVP, Headset, USB Kabel, Ladekabel, 32 GBMicro SD Speicherkarte, 1 Bugatti Tasche NP: EUR 15 1 Silkonhülle, 1 Gürteltasche, Bluetooth Freisprecheinrichtung von Parrot MiniKit Slim v Wichtig: Volle Herstellergarantie ist noch drauf Für Technische Daten bitte auf der Homepage von Samsung nachschauen Kenner wissen um welches Top Handy es sich hier handelt. biete abholung in bar an oder geldversichert mit dhl verschicken da ich im moment kein konto habe. mails mit anderen zahlungsvorschlägen werden nicht beantwortet.

D-28329 Bremen Gartenstadt Vahr

Gefunden bei Quoka:
http://www.quoka.de/75660700_cat_60_6006_7060.html

Anzeigen-Nr.: 75660700


_________________________________________________--

Ich gehe schalfen , muss mcih erstmal beruhigen :(

werde morgen diereckt zur polizei gehen , hab kein lust mehr auf sowas

Google Galaxy Nexus

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

03.09.2011, 00:35:22 via App

Ok, halte uns auf dem laufenden.

Gruß Erjen

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

03.09.2011, 00:39:38 via App

Angesichts den aktuellen umständen nach solltest du es machen. Gute nacht.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.09.2011, 07:30:06 via App

Bei einem SGS2 für 200 Euro muss doch irgendwo ein Haken sein... Viel Erfolg bei der Polizei.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

03.09.2011, 07:49:17 via Website

Du kannst ja mal auf der Post fragen, ob in diesem Fall eine Rückzahlung oder zumindest ein "einfrieren" des Betrages, bis zur Klärung, möglich ist.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Jasi
  • Forum-Beiträge: 291

03.09.2011, 08:03:00 via App

Hi also in letzter Zeit hört man ja das seit Jahren Geldsendungen von mitarbeitern der Post einfach geklaut werden. Falls es auch das ist hätte es der Verkäufer gar nie erhalten. Aber naja..könnte trotzdem Betrug von seiten des Verkäufers sein.

Viel Glück

Lg Jasi

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.09.2011, 08:09:55 via App

Merkwürdig ist das Verhalten des Verkäufers jedenfalls...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

03.09.2011, 08:14:42 via Website

Finde ich auch. Selbst wenn, wie Jasi es vermutet, er das Geld noch nicht bekommen haben sollte, hätte man es ja dem Käufer irgendwie mitgeteilt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
ThuqLove85
  • Forum-Beiträge: 1

03.09.2011, 11:36:48 via App

Haste nicht ne Telefonnummer? Anschrift und Name haste ja. Einfach mal danach schauen....Würde in der Sache bei der Polizei vorstellig werden. Würde mich nicht wundern, wenn da noch was vorliegt....

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

03.09.2011, 11:42:43 via Website

Hallo zusammen,

bitte nicht wundern, ich verschieb den Thread mal ins Café, denn mit nem Galaxy S hat er ja nix zu tun :)
Hoffentlich bekommste dein Geld noch wieder (oder das Handy)!
Aber lt. Post sind Einschreiben nur bis 25€ bei der Post abgedeckt (Quelle). Meines Wissens ist Geld nur in einem Packet der Post versichert. :(


Grüße Matze :)

— geändert am 03.09.2011, 11:46:27

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

03.09.2011, 11:46:35 via Website

Schon ganz schön krasse Geschichte, heute ist man eben nicht mehr sicher.

Da wird wohl wirklich erstmal der Weg zur Polizei der nächst logische Schritt sein.
Das könnte sich trotzdem alles als schwierig gestalten, wenn der Typ an der Adresse nur einen Briefkasten hat und den dann womöglich noch unter falschem Namen.

Aber ich drück dir die Daumen und halt uns mal auf dem Laufenden!

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

03.09.2011, 11:54:06 via Website

Hallo Stefanie,

mir kommt die ganze Sache auch nicht Astrein vor - vor allem weil der von dir gepostete Link auch schon wieder bei Quoka gelöscht wurde.
Man soll zwar niemanden etwas unterstellen, aber ich denke es handelt sich in deinem Fall wirklich um Betrug!

Aber erstens hast du die Adresse des Verkäufers - und zweitens (ich weiß bei euch sind die Gesetze etwas anders) hast du
deine Geldsendung versichert eingeschrieben aufgegeben - das heißt wenn das Geld bei der Post verloren gegangen ist, solltest
du es zurück erstattet bekommen. - Die Post kann da nachforschen.

Aber nichts desto Trotz - solltest du umgehend Anzeige erstatten!
Und quoka.de darüber in Kenntnis setzen damit dem evtl. Betrüger gleich mal das Handwerk gelegt wird und er sein Treiben
nicht fortsetzen kann.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg
Gruß Manfred

Antworten
Rick Peters
  • Forum-Beiträge: 87

03.09.2011, 11:54:37 via App

also ich würde sofort zur polizei gehen... mal ganz abgesehen davon, dass ich mich doch schon wundern würde wenn jemand kein konto hat...

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

04.09.2011, 13:13:41 via Website

Ich hoffe zwar auch das du dein Geld oder das Gerät bekommst,
aber kam dir das nicht irgendwie komisch vor bei dem Preis ?
Ich verstehe nicht wie man so naiv sein kann und so einem Angebot traut. :wacko:
Kein (ehrlicher) Mensch verkauft derzeit ein funktionstüchtiges Galaxy S2 für den Preis.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

04.09.2011, 16:03:35 via App

Kann ich nur jens zustimmen, auf grund der streitigkeiten zwischen apple und samsung scheint jemand den braten gerochen zu haben; die preise fürs sgs2 sind etwas gestiegen und auch wir haben gestern eine memo erhalten mit preisen um ca + 30-50€ für das sgs2 ohne vertrag.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

27.09.2011, 10:20:48 via App

Hallo Stefanie, und wie schauts aus ??? Hat sich was getan ???

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

27.09.2011, 12:46:15 via Website

Ich hätte erst mal auf eine Anzeige verzichtet, denn so siehst Du das Geld mit Sicherheit nicht mehr.
Ich hätte erst mal ihn auffordern das Produkt zu senden, mit der Anmerkung dass man vom Verkauf zurücktritt. Wichtig ist, dass man ihm eine Frist setzt. Wird die Frist nicht eingehalten, eine weitere Frist setzen. Dann kannst Du ihm einen Mahnbescheid zukommen lassen und sollte er zahlungsfähig sein, dann wird es für dich eingetrieben (hier kannst Du auch die Kosten geltend machen, die für Dich entstanden sind). Zu dem Zeitpunkt kannst Du ihn dann auch anzeigen. Schreibe auch, dass Du die für Dich entstanden kosten einforderst und schildere ihm im ersten Brief schon, wie Du vorgehen wirst.

Nur die Frage ist, ob er zahlungsfähig ist und ob Du nicht auf die Kosten sitzen bleibst.

Manfred Z.
Aber erstens hast du die Adresse des Verkäufers - und zweitens (ich weiß bei euch sind die Gesetze etwas anders) hast du
deine Geldsendung versichert eingeschrieben aufgegeben - das heißt wenn das Geld bei der Post verloren gegangen ist, solltest
du es zurück erstattet bekommen. - Die Post kann da nachforschen.

Nein, das Geld in dem Brief ist nicht versichert. Geld sollte man auch nie per Post versenden. Am Ende könnte es daran scheitern, dass er das Geld wieder bekommt.

— geändert am 27.09.2011, 12:48:20

Antworten