App zum Navigieren anhand von gpx/kml/ovl

  • Antworten:8
  • Geschlossen
Thomas Klauser
  • Forum-Beiträge: 63

02.09.2011, 18:50:22 via Website

Hallo zusammen,

ich hab eine Radlkarte in dem Formaten die im Betreff genannt sind.
Mit welchem App könnte ich diese nutzen, so das es mich zum Ziel navigiert?

Bin über jeden Tipp dankbar!

bye
Christian

Edu@rd Jo!mes
  • Forum-Beiträge: 14

02.09.2011, 18:59:40 via Website

Hallo,

ich habe auf dem Huawei X3 trekbuddy am laufen.

Kenne es als Java midlet - geniales Prog, läuft auf fast jedem Phone, das jünger ist als 5 Jahre..

Es liest alle Sateliten-Daten aus, zeigt Höhe über Meerespiegel, Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Durschnittsgeschwindigkeit.

Es gibt verschiedene Screens, auf dem Eingangsscreen läuft es als Navi.

Schau mal hier: http://www.trekbuddy.net/wiki/index.php/Devices

Es liest Karten vom SD-Card die im Händi ist, du brauchst nicht online zu sein. (super, nicht wahr)

Das Implementieren der Karten ist bisschen fummelig, habe ich mich bisher nicht beschäftigt mit, geht aber.

Musst in die Wiki schauen, da wird alles erklärt.

Das Prog ist Kult und ist Freeware, sowas mag ich.

Einfache Fragen zu dem Prog kann ich dir beantworten.

Es läuft auf jeden Fall auf dem Lidl-Smartphone unter Android 2.3, habe es eben auf dem Fahrrad laufen lassen.

Viel Spaß - Eduard

nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.09.2011, 20:05:32 via Website

Hi, inwiefern und wie genau navigiert Trekbuddy? Andere Apps geben ja Richtungpfeile an, geht das bei Trekbuddy genauer oder anders?

— geändert am 02.09.2011, 20:05:48

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

02.09.2011, 20:11:52 via Website

OruxMaps ist bei mir das App meiner Wahl. Ein paar Gründe dafür sind

- Offline Karten können am Handy erstellt werden (geht jedoch am PC viel besser und schneller)
- GPX Dateien hochladen und Route nachfahren
- Einfach losfahren und Route aufzeichnen lassen
- beide vorgenannen Punkte können auch zeitgleich laufen
- Beim Nachfahren der Route kann man auch einen Alarm einstellen (Pipps dann wenn zum 40 Meter weg von Route)

Das ist mal so ein Ausschnitt der Möglichkeiten die ich nutz. Hab mit am PC über "Mobile Atlas Creator" für halb Bayern erstellt und komme damit super klar.

Thomas Klauser
  • Forum-Beiträge: 63

03.09.2011, 12:24:36 via Website

Hi Michael,

danke für den Tipp.
Leider funzt das irgendwie noch nicht mit dem

"- GPX Dateien hochladen und Route nachfahren"

Über welches Menü kann ich meine GPX Datei hochladen?

Danke!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

04.09.2011, 21:20:51 via Website

Ich kopiere einfach über einen Dateimanager die .gpx Datei in das Verzeichnis oruxmaps / tracklogs.
Im Programm hast du ja oben dann vier Symbole (Menüauswahlen) wenn du schon in einer Karte bist.
gebogener Pfeil - Pinnadel - Straße - Weltkugel
Über die Straße kannst du dann deinen Track aufrufen, dieser wird dier dann in der Karte angezeicht. Zudem kannst du hier auch sagen das du der Route folgen kannt.
Im Pfeil schaltest du das GPS ein oder kannst auch die Route aufzeichen die du gerade fährst.

Die anderen Zwei Menüs brauch ich so gut wie nie.

Anleitung für Offline Karte erstellen
http://page.droidnet.de/de/android/tutorial-mobile-atlas-creator-karten-fr-navi-apps-erstellen.html

Sonst einfach auch mal auf die Internetseite von dem APP schauen. Da gibt es auch eine deutsche Anleitung. Das Programm kann sehr viel, auch wenn man nicht alles braucht.

Klaus Müller
  • Forum-Beiträge: 2

17.06.2012, 18:25:55 via Website

Hi,

auch wenn es etwas spät kommt. Die App OsmAnd macht genau das was du suchst, inklusive Sprachausgabe mit Abbiegehinweisen wie beim normalen Navi. Hab mich so schon tausende Kilometer entlang der Touristenstrassen durch Europa führen lassen.

Gruß, Basti

DasTrick
  • Forum-Beiträge: 3

28.05.2015, 22:21:39 via Website

Probier doch mal komoot - ich denke, das bietet alles was hier gewünscht wurde:

  • Unter www.komoot.de/upload kannst du GPX-Dateien hochladen
  • Wenn du beim Import 'Geplante Tour' wählst wird die Tour in eine Route umgewandelt. Sie lässt sich dann sogar noch anpassen
  • Die Route kannst du dann mit der Android App navigieren - inklusive Sprachnavigation
  • Und eine Offline-Funktion gibt es auch

Die Funktion ist ganz neu bei komoot. Wir freuen uns über Feedback dazu.

Beste Grüße,
Tobias von komoot