Listview nicht klickbar machen?

  • Antworten:3
Christopher
  • Forum-Beiträge: 38

02.09.2011, 11:07:31 via Website

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich nutze eine Listview um darin Informationen geordnet darzustellen. Ein Listview Eintrag enthält immer zwei nebeneinanderliegende Textviews. Da dies nur Informationen sind möchte ich, dass man sie nicht anklicken kann. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen auf false gesetzt, aber wenn ich auf einen Eintrag klicke, wird dieser noch immer orange markiert.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Christopher

Antworten
Christopher
  • Forum-Beiträge: 38

02.09.2011, 11:26:35 via Website

Ich hab die Lösung soeben alleine gefunden:
1ListView lv = getListView();
2lv.setOnTouchListener(
3 new View.OnTouchListener() {
4 @Override
5 public boolean onTouch(View arg1, MotionEvent motionEvent) {
6 return true;
7 }
8 }
9);
einfach die onTouch Methode vom Listview überschreiben und nur true zurückgeben ;).

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

02.09.2011, 11:30:52 via Website

du hättest auch den ListView hintergrund einfach fix auf eine farbe, nicht auf ein statedrawable, setzen können.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Michael Stadelmeier
  • Forum-Beiträge: 4

24.11.2011, 11:57:43 via Website

Das mit der onTouch-Methode funktioniert zwar, leider ist die ListView danach nicht mehr Scrollfähig :-(

Wie bekomm ich das hin? Hätte die ListView Scrollfähig aber die Items bzw. Reihe in der Listview nicht klickbar. Man soll es sich quasi nur durchlesen können ohne das irgendwas hervorgehoben wird.

Irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem was das ListView Objekt angeht, da lv.setClickable etc nicht zu funktionieren scheint.

thx for help!

Antworten