Samsung Galaxy Tab — Gerät gekauft offene Fragen

  • Antworten:7
Martin Siermann
  • Forum-Beiträge: 1

02.09.2011, 09:36:31 via Website

Hallo,

ich habe mir ein Galaxy Tab Gt-P1000 gekauft.

Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen.

Ausschlaggebend für den Kauf war, dass mein vorheriges Android Gerät aufgrund der leistungsschwächeren Hardwareausstattung nicht mehr in der Lage war den alltäglichen Umgang mit dem Gerät ab einem bestimmten Zeitpunkt noch zu gewährleisten.

Die Verkäufer oder Hersteller erwähnen nämlich (besonders bei preisgünstigen Einsteigergeräten) nicht immer wichtige angaben in den Datenblättern.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe im Taskmanager gesehen, dass der interne Speicher von 16 gb mit etwa 12,00 Gb angegeben wird.
Dann gibt es dort noch einen Reiter mit dem Hinweis, dass bereits ca 130 mb von nur 1,71 Gb "Programmspeicher" verbraucht wären.

Jetzt frage ich mich was das für Aufteilungen sind?

Ich habe nämlich bereits Erfahrungen sammeln können mit niedrig ausgestatteten Telefonspeichern.

Die externe micrso-Sdhc Karte bringt nämlich gar nichts da etliche apps sich Systemnah auf dem Telefonspeicher installieren und bei zukünftigen updates die Gefahr vorhanden ist, dass der Telefonspeicher voll wird und man Apps oder email Anhänge sogar löschen muss.

Darum die Frage wieviel Telefonspeicher ist denn nun für Systemnahe- Apps reserviert?

Ich dachte nämlich das, dass Gerät 16 gb Telefonspeicher-frei hat. Mit dem Abzug der nicht in der Verkaufsbeschreibung erwähnten Partitionsverluste war ich der Meinung das etwa 15 gb zu Verfügung stehen.

2. Ein weiteres und beim Kauf nicht erwähntes Problem ist, dass der Akku fest verbaut wurde.

Warum Samsung sich hier für diese Regelung entschieden hat ist für mich ein negativer Aspektpunkt.
Ich kann doch davon ausgehen, dass bei einem täglichen Gebrauch des Gerätes (und der damit verbundenen
Aufladezyklen) der Litium Ionen Akku nach einiger Zeit immer mehr an Leistung verliert.

Da das Gerät eh schwer zu bekommen war habe ich die Befürchtung, dass ich in drei jahren einen Briefbescherer hier rumliegen habe da es keine
Ersatzakkus mehr gibt.

Des Weiteren ist es bei einem mobilen Gerät doch gerade wichtig, dass man Ersatzakkus in bestimmten
Situationen dabei haben kann.

Vor allem die Bedienungsanleitung widerspricht sich hier wenn es um einen Wasserschaden am Gerät geht.
Dort heißt es nämlich, dass man den Akku entfernen sollte.

Wenn ich mit meinen speziellen lcd tüchern reinige dann mache ich normalerweise auch immer den Akku raus.

Hier geht das ja gar nicht.

3. Beim Ram werden mir andere Daten als in der Verkaufsbeschreibung angezeigt.
Laut der App Quick System Info beträgt er statt 512 mb (eh schon wenig) nur 443 Mb.

Warum diese abweichenden angaben?

4. Was ist der Systemspeicher? In der APp Quick System info steht, dass nur noch ca 10 mb frei wären?

5. weiterhin stören mich die etlichen google Verknüpfungen und google Anwendungen auf dem Gerät.

Ich möchte im Menü etliche icons von google entfernen

Dreisterweise werden diese aber einfach als nicht deinstallierbar gekennzeichnet.

Da ich für das Gerät Geld ausgegeben habe kann ich erwarten, dass das Betriebssystem nicht mit Werbung
ausgestattet ist und individuell konfigurierbar ist.

Gibt es die Möglichkeit diese ganzen Dienste icons und Anwendungen die da von google und dem Hersteller im Hintergrund laufen (wetter, ebook etc.. verbraucht alles nur unnötig ressourcen) zu entfernen?

6.
Etliche apps senden ungefragt Daten raus.

Gibt es irendwie eine Möglichkeit bestimmte hosts oder ip adressen auf dem Gerät zu blockieren ohne das Gerät rooten zu müssen.

Ich habe hier globale Filterlisten... aber das Gerät ist ja mobil und da kann ich nicht extra per vpn von
unterwegs in mein Netzwerk.

Das ist mir zu umständlich.

7. Bei dem multimedialen Funktionen hat man den Eindruck, dass Android und der Hersteller hier darauf
setzen, dass sich der Endbenutzer um die auf der Verpackung angegebenen unterstützten features wie dlna selber kümmert muss.

Ich habe im video player oder im Menü noch keine einzige Anwendung gesehen die irgendwelche Netzwerkverbindungen zulässt z.b. smb oder ein
anderes Protokoll für video streaming.

Des Weiteren gibt es auch keine Möglichkeit vernüftiges office auf dem Gerät zu praktizieren.
Ich hoffe, dass mal ein komplettes office Paket oder zumindest abi word in den app store kommt.


Danke für Antworten.

— geändert am 02.09.2011, 09:38:45

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 101

02.09.2011, 14:15:45 via Website

wenn man sich so ein Teil kauft, macht man sich vor dem Kauf über Vor und Nachteile schlau.

Ausserdem sind Deine Fragen in allen mir bekannten Foren schon mehrmals durchgekaut worden.

Deine Aussage, es gibt keine Akkus für das Tab, stimmt auch nicht.
Es gibt sehr wohl Akkus dafür, nur hat Samsung in der Tat einen Akkuwechsel nicht vorgesehen.

Aber auch dafür gibt es inzwischen Lösungen.
Auch die Datensicherheit bei Android ist genauso wie bei Apple bekannt.
Wer Probleme damit hat, kann sich zu einem gewissen Teil absichern.

Zu Android empfehle ich Dir >>das hier zu lesen.<<
Ein grosser Teil Deiner Fragen dürfte dieses Buch beantworten.

Antworten
peter müller
  • Forum-Beiträge: 30

03.09.2011, 14:50:07 via App

zu 5.:
diese werbung ist "grundlage"von google, denn damit machen sie ihr geld.
ausserdem hab ich mal gehört bzw. gelesen dass man diese icons irgendwie entfernen kann.(weis aber nicht mehr wie)

— geändert am 03.09.2011, 14:52:02

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.09.2011, 15:57:06 via Website

Zu 3) Das System selbst belegt natürlich auch RAM, deswegen wird dir nicht alles angezeigt.

Zu 6) Ohne Root geht das nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

10.09.2011, 18:44:50 via Website

Ich verstehe trotzdem immer noch nicht wie man sich
ein Gerät in dieser Preisklasse kauft ohne sich vorher
zu informieren.

Gruß Frank

— geändert am 10.09.2011, 18:45:10

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 101

11.09.2011, 11:04:06 via Website

ich denke mal, der Eröffnungsbeitrag ist ein Fake.

Antworten
Peter_K
  • Forum-Beiträge: 7

14.09.2011, 10:03:58 via Website

Etwas Beschäftigung im Vorfeld wäre nicht schlecht gewesen (das mit dem Akku finde ich ziemlich blauäugig) , aber sei's drum:
- Vermutlich ist das Gerät gebrandet, wenn sich bestimmte Sachen nicht entfernen lassen. Das müßtest Du klarstellen.
- Es gibt sehr gute Apps zur Verwaltung der Apps. Ich setze eigentlich nur drei solcher Apps ein (Launcher Pro, App Organizer, ZDbox - alle gratis) und habe damit das Gerät für meine Zwecke voll im Griff.
- ZDbox ist (wie manche andere App) in der Lage, viele Apps auf die SD-Karte zu verschieben und zeigt dass auch an. Bisher habe ich das aber nicht getan, da ich noch keinen Arbeitsspeicher-Engpaß hatte.

Antworten
Sebastian L.
  • Forum-Beiträge: 41

17.09.2011, 14:20:26 via Website

Office-Programme gibt es für das Gerät sogar einige, das vermutliche Flaggschiff in diesem Bereich lässt aber noch etwas auf sich warten, daher sind bisher ganz klar Documents to go und Quickoffice als gute Lösungen zu nennen, das einzige, das sein kann, ist, dass der User nicht an mobile Office-anwendungen gewöhnt ist und die unterschiedlichen Bedienweisen ihm noch etwas fremd sind. Wie gesagt, das vermutliche Flaggschiff, SoftMaker Office 2012 ist noch in der Entwicklung, aber dann hat man sicher ein Programm dass sich "wie zu Hause" bedienen lässt. Dokumente, Tabellen und PPT-Dateien bearbeiten aber die meisten der Wettbewerber schon und meistens auch recht brauchbar.
ThinkFree, dass ja beim Tabbi standard ist, bietet meines erachtens nach nur den Nachteil gegen andere, dass es eben nur .docx und .xlsx, also Office 2007+ Dateien erzeugt, was schon mal zum Problem führen kann, wenn man ein älteres Office nutzt.
Soviel erst mal von nem begeistertem Tab-Tipper über das Thema, ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an, man informiert sich gefälligst vorher und meckert nicht über bekannte Fakten, sondern lässt dann halt den Kauf sein...
Mein Gerät stellt mich sehr zufrieden und das sogar ohne Root und noch mit langweiligem veraltetem Froyo... weil es funktioniert!

MfG

Antworten