FX2 xPAD 7 SET - Tablet - Android 300 Mhz "auseinander genommen"

  • Antworten:3
Mathias K.
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2011, 00:38:12 via Website

Hallo

:vader:Hiermit verurteilen wir sie dazu das "FX2 xPAD 7 SET - Tablet - Android 300 Mhz" zu benutzen.:vader:
Ich habe das Urteil angenommen und jetzt gebe ich euch die Möglichkeit es für euch zu wählen oder auch nicht. :bashful:

Nichts über das Pad an Zeitangaben gefunden und nur 2 Beurteilungen die eigentlich der Hersteller gerne sieht aber nicht mehr sagen wie die Webseite auch ist das Pad gestern Abend angekommen.

Die Originalverpackung ist ein sicherer Transport für den Weg zu mir gewesen und entsprechend ist auch alles heile.

Auspacken und Netzteil ran.

Erstere Eindruck:
Auffällig war bei mir das die Tasche schon ankommend nicht so aussah das ich sagen würde ich würde sie im Laden für ein Gerät kaufen was ich auch zu Konferenzen oder ähnlichem mit nehmen würde. Die Machart, Naturgrauer, fast weißer Faden mit Schwarzem Leder ist zwar eine übliche, jedoch gerade wenn eine Naht auch Zierde sein sollte sollte sie auch einer der Ahnung hat betrachten können.

Die Tasche ist bis auf das Problem und die Tatsache das beim Messen der Platz für den Stift nicht mit berechnet wurde aber gut Funktionstüchtig.
Das Stiftfach raus getrennt und sie geht auch so zu das beide Klappenseiten paralel wie bei einem Buch zu sind wenn es irgend wo mit hin soll.

Jetzt zur Handhabung. W-Lan hat sich problemlos und auch ohne Neustart auch mit meinem gesicherten WPA2 Netz verbunden. Finde ich schon einmal Positiv. Das Display ohne Schutzfolie ist in der Handhabung ausreichend auch wenn ich von meinem Handy weis das es mit aktuellen Dysplays noch besser geht.

Vorinstallierte Programme sind auch einige. Ein Player der Youtube-Videos abspielen soll, Lange ladend ist erst einmal eine dem Auge nicht bekannte Aktion notwendig bis überhaupt irgend etwas rein gegeben werden kann. Auch der Suchvorgang dauert irgend wie ewig auch wenn da ja "nur" die Seite nach einem Wort gefragt werden muss. Ich jedenfalls werde es nicht benutzen. Wird wol das erste sein das "fliegen" lernt.
Das Neue App was es hier gibt funktioniert übrigens mit dem Gerät auch nicht gut.

Praktisch ist Ein App namens Magic Album das wenn das Gerät mit Strom aufgestellt ist Zeit, Wetter und ähnliches anzeigt. Aber auch bei jedem zweiten Start steht etwas von Abgestürzt. Schade.
Das war es eigentlich zu den über den von Google üblichen Programmen hinaus was ich ohne Appstore darauf an Programmen gefunden habe was auffällig ist. Alle anderen Programme habe ich auf den Android 1.6 Handys die ich vor der Wahl in der Hand hatte auch gefunden.

Weiter geht es zum Aufladen und entladen des Gerätes.

Erste Ladung war bei mir direkt mit einschalten und Das Androidpit Apcenter zu installieren. Anders ausgedrückt, Laden und arbeiten gleichzeitig.
Da hat das Gerät 4 Stunden bis zur Anzeige eines Voll-Zustandes gebracht. Beim 2. Laden 2 Stunden. Dabei aber weniger Arbeiten.

Ohne eingeschaltetes W-Lan ist eine Laufzeit von etwa höchstens Stunden ohne Laden und betreiben angeschlossener Geräte zu erwarten.
So in etwa schätze ich jedenfalls die Aktivität meines ersten Nutzungstages ein.

Weiter geht es ins Internet.

Der Dolphin Browser ist drauf und reagiert nicht schneller oder langsamer als ein Fierfox auf einem Linux-System mit 300 Mhz.
Standartseiten, eine Suche oder so laufen normal ab.

Jetzt will ich noch besondere Seiten.
Java-Chatseiten wie zum Beispiel Knuddels bekommen keine Kunden. Schlicht und einfach es ist keine Engen auf dem Gerät und wird auch keine angeboten die das ermöglicht.
Flash-Seiten sind zu anzeigbar. Spiele wie Farmerama brauchen aber unheimlich lange zum Laden so das mindestens der Spaß am Spiel zu kurz kommt.
Kurz und Knapp, Für Webspieler ist das Pad nichts. Teilweise der Prozessor zu langsam und in Teilen fehlt eben auch etwas.

Da ich das Pad aber als Ersatz für einen alten Pocket-PC gekauft habe kommen jetzt die für mich wesentlichen Punkte.

PDF-Dateien sind mit einigen Programmen abspielbar.
Der original Adob PDF Anzeigeklient ist nicht nutzbar, dafür ist der "Android PDF Viwer" ein interessanter Ersatz. Zeigt alle Daten an die zu mindest die ersten 2 Bücher die ich aufgerufen habe in sich hatten. Lediglich umblättern ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Andere Formate sind mit dem Moon+Reader gut zu lesen.
Kurz und Gut, wer RSS-Feeds oder auch digitale Bücher lesen will kommt mit ihm aus.

Weiter in die Technik:
Die eingebaute Cam reagiert erst einmal von der Geschwindigkeit her normal. Das Bild was etwa so groß ist wie 2 aneinander gelegte Passbilder dürfte dazu ausreichen um in einer Mail dem Freund den neuen Weihnachtsbaum zu zeigen. Ich bezweifle aber schon von einem bei gutem Licht gemachten Bild her das es noch auf Postkartengröße ausgedruckt einen positiven Eindruck hinterlassen kann.

Meine Beiden USB-Sticks hat es ohne Probleme lesen und beschreiben können.
Wer aber den Gedanken hegt 2 oder mehr Geräte an zu klemmen hat schlechte Karten. Eins nach dem anderen.

Mein Fazit:

Ohne AppCenter ist das Gerät nicht besonders fähig. Die eigenen Leistungsfähigkeit begrenzt sich auf den der mal eine Seite im Internet suchen will oder massive PC Erfahrungen hat mit dessen Hilfe er das Gerät einrichten kann nach seinen Bedürfnissen.

Es kann als E-Bookreader mit Hilfe des AppCenters im Preis-Leistungsverhältnis mit den reinen Readern der Preisklasse in so weit mithalten das es den Pluspunkt hat unabhängiger von Formaten kaufen zu können.
Für den der nur mal schnell etwas im Netz suchen will, eine Mailadresse hat in der er eventuell am Tag ne Mail schreibt, Keine Laufzeit von mehr als 2 Stunden benötigt kann es interessant sein.

Wer einen Pocket-PC ersetzen will wie es bei mir der Fall ist bekommt alle üblichen Programme und Werkzeuge im Appcenter und kann damit an einem größeren Display arbeiten. Für mich ausreichend wird er vielen die ernsthaft mit dem Gerät arbeiten wollen zu schwach in der Leistung sein.

Weitere Informationen die ich für relevant halte folgen.
Fragen sind erwünscht.

Definitiv keine Alternative ist das Gerät für viel schreiben, Haupgerät im Haushalt oder hochgradig grafische Anwendungen.

Helmut Wegner

Antworten
Helmut Wegner
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2011, 20:25:42 via Website

Hallo,
Kann den Artikel nur bstätigen.
Zum surfen im Internet und zum lesen und schreiben von Mails reicht es vollkommen aus. Zwei ein halb Stunden wie in der Anleitung angegeben hält es leider nicht durch. Hat beim surfen mit W-Lan ein und ne viertel Stund durchgehalten.
Was mir nicht gefällt, ist das man nur mit bestimmten UMTS-Sticks der Fa. Huawei mobil ins Internet kommt.
Muß mir daher extra einen neuen Stick bei Ebay ersteigern.
Na was solls habe ja auch nicht erwartet, daß man für den Preis ein Ipad bekommt.
Wie gesagt zum surfen reichts und mehr wollte ich ja eigentlich auch nicht.

Gruß Helmut

Antworten
Mathias K.
  • Forum-Beiträge: 3

10.01.2012, 13:19:04 via App

nur noch ein nach ruf.
Das ding ist meist bietend verschleudert worden.

Antworten
Helmut Wegner
  • Forum-Beiträge: 2

10.01.2012, 22:40:59 via Website

Habe mein Tablet verschenkt, als es mir nicht mehr reichte bloß meine Mails zu lesen.
Habe mir zu Weihnachten ein Samsung Galaxy 10.1 geschenkt.
Es liegen Welten zwischen zwischen den beiden Tablets.
Wenn man aber den Preisunterschied zwischen den beiden Teilen genauer betrachtet, so hat das FX2 xPad 7 seinen Zweck erfüllt.
Will aber, seit ich von dem Samsung 10.1 infiziert bin nichts anderes mehr haben.

MfG Helmut:grin:

Antworten