Welche Custom Rom ist aktuell die empfehlenswerteste

  • Antworten:46
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

01.09.2011, 23:13:50 via Website

Hey Leute,
ich habe mir heute das SGS geholt, vorher aber noch nie mit Custom Roms beschäftigt, deswegen ist mein Wissen auch eher auf Anfänger niveau.
Ich habe auch kurz im Forum geschaut aber nichts gefunden was meine Fragen beantwortet und nicht älter als n paar Monate ist.
Meine Frage:
welches custom Rom würdet ihr empfehlen? Ich habe gelesen das die neue android version 2.3.4 schon sehr gut sein soll, wenn das der fall ist würde ich die vorziehen. Ansonsten empfehlt mir mal was. Welche würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Und vlt habt ihr auch literatur dazu? Welche Tutorials sind gut? Gibts vlt videos bei youtube? Ich bin für alle vorschläge offen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße
Christian

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

01.09.2011, 23:50:05 via App

schau mal in den custom rom sammelthread!dort findest du einige roms und bewertungen dazu!ansonsten auch mal unter forum.xda-developers.com! ist twar alles auf englisch aber sehr verständlich!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

02.09.2011, 09:49:48 via Website

Hallo und herzlich Willkommen bei den Custom ROMs :lol:

auch wenn immer wieder über Darky geschimpft wird, würde ich diese einem Anfänger empfehlen. Sehr einfache Installation (sogar mit Anleitung auf deutsch). Da hat man nicht sehr viele Einstellmöglichkeiten, kann also auch nicht viel kaputt machen...
Auch sehr gut finde ich die GOA ROM. Die läuft bei mir im Moment (und das sehr stabil). Auch sehr einfache Installation und etwas mehr Einstellmöglichkeiten.
Die GingerCriskelo habe ich noch nicht probiert, soll aber auch sehr gut sein.
Dann gibt es da noch CyanogenMod. Hatte ich auch schon drauf. Ist aber noch eine Beta-Version, es gibt also noch den einen oder anderen Bug.
MIUI gibt es auch noch, kann ich aber auch nicht viel zu sagen. Mir persönlich hat es nicht so gut gefallen - geschmacksache.
Viele sagen im Moment, dass eine Stock-JVR Firmware in Verbindung mit dem Tornado-Kernel das wohl beste für sie sei.

Aber frage 100 Leute und du bekommst 100 unterschiedliche Antworten... Probieren geht da über studieren.
Du hast jetzt mal die bekanntesten ROMs gehört. Zu fast jeder ROM gibt es eine Honepage. Da kannst (und solltest) du dich etwas einlesen und kannst dann entscheiden, was am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.09.2011, 10:38:39 via App

Warum willst Du denn unbedingt eine Custom-rom drauf haben? Was soll diese denn können? Bist Du mit der Stock Rom unzufrieden? Welche Stock hast Du denn zur Zeit drauf? Gib uns doch erstmal etwas input, bevor wir Dir was empfehlen können...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

02.09.2011, 10:57:48 via Website

Hallo,
also im moment habe ich android 2.3.3 drauf, ich glaube das steht auch alles bei handy in meinem Profil. Ich habe mich ja mit Absicht in erster Linie nach 2.3.4 erkundigt, da ich gelesen habe die soll sehr gut sein. Oder versteh ich da was Falsch? Braucht ihr noch eine Information?
Darkys habe ich auch schonmal angeguckt auf der Homepage aber die letzte Version stammt von vor 5 Monaten oder so?! Scheint mir nicht besonders aktuell zu sein.
Danke für die kurze Aufzählung der bekanntesten, wenn ich danach suche bekomm ich gleich 100 verschiedene, das Hilft mir nicht so besonders, von daher ist es gut die 5 Besten/Bekanntesten zu kennen. Aber was meint ihr denn zu 2.3.4 ?
Grüße

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

02.09.2011, 12:54:50 via Website

ich kann im moment mit besten Wissen und Gewissen die GOA Rom V4 empfehlen.

www.goa-tool.de

Zum Download muss man sich allerdings registrieren.

Antworten
david
  • Forum-Beiträge: 85

02.09.2011, 13:30:45 via App

2.3.4 läuft sehr gut. Aber die letzte darky rom ist keine 5 monate alt sondern noch ziemlich frisch so ca 1 monat..das wäre dann darky rom 10.2 re und die 10.2 final beide sehr gut. Die 10.2 re ist gleich wie die final nur abgespeckter, läuft meiner meinung nach flüssiger als die final und ist sehr einfach mit odin zu flashen. Ach ja beide 10.2 basieren auf 2.3.4 lg.

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

02.09.2011, 13:46:26 via Website

Vielen Dank, das ist was ich wissen wollte. Wenn ich Darky 10.2 drauf mache, kann ich da was falsch machen? Also so falsch machen das mein Handy danach schrott ist?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

02.09.2011, 16:03:57 via Website

Christian Schäfer
Vielen Dank, das ist was ich wissen wollte. Wenn ich Darky 10.2 drauf mache, kann ich da was falsch machen? Also so falsch machen das mein Handy danach schrott ist?

Eigentlich nicht. auch wenn du einen Brick (hast was eigentlich nie passiert), d.h. das du nicht mehr in den Download_modus kommst, kannst du dir einen USB-Stecker kaufen der dein SGS in den Download-Modus versetzt und dann kannste neu flashen

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

02.09.2011, 16:49:27 via Website

okay cool :) dann muss ich das mal ausprobieren. Vielen Dank für eure Antworten. Das sieht nur immer so super kompliziert aus wenn man isch mal son Guide duruchliest

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

02.09.2011, 17:07:40 via App

Christian Schäfer
okay cool :) dann muss ich das mal ausprobieren. Vielen Dank für eure Antworten. Das sieht nur immer so super kompliziert aus wenn man isch mal son Guide duruchliest

Ging mir auch so ;)
Aba wenn dus einmal gemacht hast ists nicht mehr schwer :)

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

02.09.2011, 19:26:31 via Website

Eine Sache wär da noch:
das was ich jetzt drauf habe, kann ich das irgendwie sichern? Das ich, wenn ich möchte, mein Handy genau so habe wies jetzt ist?
Danke Schonmal im Vorraus

Antworten
Cooper
  • Forum-Beiträge: 166

02.09.2011, 20:17:21 via Website

man kann mit titanium backup ein backup von apps und einstellungen machen und mit einer app "rom manager" (die bei meinem darky 9,5 dabei ist) auhc ein nandroid image machen.

die frage ob ein nandroid image wieder aufgespielt werden aknn wenn ein anderer kernel und ein anderes rom geflasht wrude, hat mir leider noch keiner beantworten können ....

lg Cooper

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

02.09.2011, 20:18:26 via Website

Christian Schäfer
Eine Sache wär da noch:
das was ich jetzt drauf habe, kann ich das irgendwie sichern? Das ich, wenn ich möchte, mein Handy genau so habe wies jetzt ist?
Danke Schonmal im Vorraus

Mit AppMonster kannst du deine Apps (ohne Daten sichern), auch ohne root.
Mit TitaniumBackup kannst du deine Apps + Daten sichern, allerdings nur mit root.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.09.2011, 20:20:27 via Website

Christian Schäfer
Hallo,
also im moment habe ich android 2.3.3 drauf, ich glaube das steht auch alles bei handy in meinem Profil. Ich habe mich ja mit Absicht in erster Linie nach 2.3.4 erkundigt, da ich gelesen habe die soll sehr gut sein. Oder versteh ich da was Falsch? Braucht ihr noch eine Information?
Darkys habe ich auch schonmal angeguckt auf der Homepage aber die letzte Version stammt von vor 5 Monaten oder so?! Scheint mir nicht besonders aktuell zu sein.
Danke für die kurze Aufzählung der bekanntesten, wenn ich danach suche bekomm ich gleich 100 verschiedene, das Hilft mir nicht so besonders, von daher ist es gut die 5 Besten/Bekanntesten zu kennen. Aber was meint ihr denn zu 2.3.4 ?
Grüße

Hmm...das mit Deinem Handyprofil ist so eine Sache. Das kann man nämlich nicht einsehen, wenn man Dir über die App schreibt, was ich heute morgen getan habe....

Um Dir weiterzuhelfen (meine persönliche Meinung):

Geht es Dir um Geschwindigkeit solltest Du die Tornado Rom mit dem Tornado Kernel nehmen.
Legst Du Wert auf diverse Spielereien versuche es mit der Criskelo Rom.
Willst Du mal was neues ausprobieren und suchst was innovatives probiere MIUI oder Cyanogen.
Geht es Dir nur um Root und etwas mehr performance reicht die JVR Stock Rom mit Tornado-Kernel.

Vielleicht verstehst Du jetzt meine Frage nach dem warum....

Threads / Anleitungen zu allen Roms findest Du hier im Forum.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

02.09.2011, 22:05:42 via Website

Hi,
Danke für eure Antworten.
@Cooper/Jugu Du
Also zu dem Backup. Ob ich meine Apps verliere ist nicht so wichtig die kann man ja neu runterladen wichtiger und das, was ich eig meinte ist:
Das System wie es jetzt im moment auf dem Handy ist kann ich das irgendwie runter ziehen? Sodass, wenn ich irgendwann merke, "original wars eig besser" das genauso wieder herstellen kann? Oder für den eventuellen Fall einer Garantie?
Aber die beiden Apps die ihr mir genannt habt sind natürlich auch nützlich was das angeht.

@Christian W.
Ich möchte dir mal aufzählen was mir wichtig ist. Vlt kannst du mir dann einen ganz konkreten Tipp geben bzw. mir was empfehlen.
- Sollte alles flüssig und vor allem stabil laufen
- Der Akkut sollte lange halten
- vlt eine andere Oberfläche, Touchwiz 4.0 sieht ganz gut aus oder vlt gibts ja diverse themes
- ich brauch nicht die kontrolle über jede einzelne Funktion meines Handys, ein paar mehr als in dem was jetzt drauf ist wär nicht schlecht aber auch nicht so wichtig

Wie ich es aus deiner Liste rauslesen konnte ist die JVR Stock Rom mit Tornado-Kernel das richtige für mich? Meinst du auch?

Nochmal Danke an euch alle für die schnellen und guten antworten.
Liebe Grüße
Christian

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

02.09.2011, 22:15:41 via Website

Christian Schäfer
Hi,
[...]
@Christian W.
Ich möchte dir mal aufzählen was mir wichtig ist. Vlt kannst du mir dann einen ganz konkreten Tipp geben bzw. mir was empfehlen.
- Sollte alles flüssig und vor allem stabil laufen
- Der Akkut sollte lange halten
- vlt eine andere Oberfläche, Touchwiz 4.0 sieht ganz gut aus oder vlt gibts ja diverse themes
- ich brauch nicht die kontrolle über jede einzelne Funktion meines Handys, ein paar mehr als in dem was jetzt drauf ist wär nicht schlecht aber auch nicht so wichtig

[...]
Christian

Da kann ich dir die GOATrip ROM empfehlen. Ist bei mir im dauereinsatz und läuft sehr schnell und stabil und der akku hält auch sehr lang (hab die Goa in Verbindung mit dem Damian-Kernel (der eigentliche Kernel von der Goa ist der Darkcore), das macht das ganze zur schnellsten und besten ROM die ich bis jetzt drauf hatte). Es bringt einen eigenen sehr schönen Launcher mit unddas Design finde ich auch sehr gelungen. Kann ich nur empfehlen

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

02.09.2011, 22:20:59 via Website

Okay, vielen dank. Ich werd mir das jetzt mal eben angucken.

Wenn ich noch Fragen habe kann ich dir dann vlt ne Nachricht schreiben oder soll ich einfach ins Forum rein?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

02.09.2011, 22:22:31 via Website

Christian Schäfer
Okay, vielen dank. Ich werd mir das jetzt mal eben angucken.

Wenn ich noch Fragen habe kann ich dir dann vlt ne Nachricht schreiben oder soll ich einfach ins Forum rein?

Kannst du machen wie du willst ;)
Aber Forum ist besser weil ich bei meinen Mails auch mal was übersehe

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.09.2011, 22:45:54 via App

Der Dir empfohlene Damian-Kernel ist der Tornadokernel. Ich würde Dir empfehlen die JVR zu flashen und den Damian-kernel draufzumachen. Eine custom-rom kannst Du dann immer noch flashen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

02.09.2011, 22:48:08 via Website

Ich habe auch GoaTrip v4.0 mit einem Kernel von Damian drauf.
Allerdings nicht den Damian GTO, sondern den Tornado. Der rennt wie die Pest - durch das Ext2 Dateisystem... Apps starten dadurch zügiger, Nachladeprozesse sind kaum spürbar und vor allem ist alles sehr stark entschlackt ohne überflüssigen Müll wie Social Hub oder sowas oO
Akku hält etwa 30% länger.
Tornado > all :D

— geändert am 02.09.2011, 22:48:37

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

02.09.2011, 23:36:33 via Website

Hallo,

ich werfe mal die Amestris ins Rennen, alles schön bunt :cold: und sehr lange Akkulaufzeit.
Aktuell mit einem der besten Kernel, Semaphore.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1189676

Zum Flashen die zip-auf Dein SGS übertragen.
Dann im Recovery-MOD, Lautstärkeregler nach oben drücken plus HOME und POWER-Taste gedrückt halten, bis das Gerät neu startet.
Dann per "install zip form SD-card"---"Choose zip" zu der zip-Datei manövrieren und installieren
Geht aber nur, wenn Du schon nicht mehr den Standard-Kernel drauf hast, sonst kannst Du nicht flashen.

Also beispielsweise den Speedmod-Kernel per Odin flashen.

Odin:

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=436587&d=1289226608

Speedmod

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=704690&d=1314697899

Den Kernel, eine Datei mit .tar Endung, bei Odin in die Spalte PDA rein und sonst nichts (!)
Start und schwupps, Kernel neu.

Dann klappt das auch mit dem flashen der ROM

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

02.09.2011, 23:50:31 via Website

also wenn ich das jetzt richtig verstehe besteht die software aus 3 Ebenen:
1. Der Kernel (Treiber für die Hardware) ?!
2. Android (also die ROM)? stellt dann die Funktionen des Handys zur verfügung
3. Die Oberfläche zb Touchwiz? Stellt die Funktionen grafisch dar?

Das ist jetzt mal so in den Raum geworfen, so stell ich mir das vor. Ist das richtig oder zumindest einigermaßen?

Also was du jetzt vorschlägst Christian w. ist nur den Kernel erstmal zu ändern? (Tornadokernel). JVR wäre dann die ROM? Welche Version ist das genau? Das habe ich dann auch noch nicht verstanden ist das 2.3.4? Geht das denn so einfach? Also zb jetzt einfach nur den Kernel ändern erstmal, brauch ich dann nicht ne kompatible rom dafür? Also ich hab jetzt 2.3.3 und touchwiz... ka welche (bin mir auch nicht sicher ob die überhaupt nen einfluss darauf hätte), kann ich dann einfach den Tornadokernel drauf machen? Mit diesem Odin? Funktioniert das dann?
Danke nochmal für die Antworten
LG
Christian

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

02.09.2011, 23:51:42 via Website

PS: Das ist mein aktueller Kernel: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427root@DELL103

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

03.09.2011, 00:05:25 via Website

Soooo, habe jetzt grade erst gesehen dass es noch ne 2te seite gibt :D
Ich möchte nicht dass Ihr euch die Mühe macht und dann antworte ich einfach nicht drauf.
@ Steffen, Michael F. :
Die beiden Kernel die Ihr vorschlagt sind Semaphore und Damian (Tornado?). Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich einfach den Kernel ändern mit Odin die datei mit .tar endung bei pda rein machen und sonst nichts.
Wenn ich mich jetzt für Tornado entscheide knall ich das dingen da rein nur bei PDA den Kernel rein und dann würde ich rein optisch gar nichts merken oder? Ist es dann einfach nur schneller?
Also zusammenfassend: Jeder kernel ist mir jeder Rom kompatibel? Also ich könnte den Turbo mit beispielsweise dem was eh schon auf meinem handy ist also 2.3.3 oder GOATrip laufen lassen?

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

03.09.2011, 00:05:25 via Website

Versuch halt mal ohne Änderungen in de Recovery-Mod zu kommen, wenn das geht, dann ist das schon ein Custom-Kernel, den du grad benutzt.

und ja, Du kannst auch fast jeden aktuellen Kernel mit der Standard-ROM verwenden, also z.B. den erwähnten Semaphore oder Tornado

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

03.09.2011, 00:08:04 via App

Christian Schäfer
also wenn ich das jetzt richtig verstehe besteht die software aus 3 Ebenen:
1. Der Kernel (Treiber für die Hardware) ?!
2. Android (also die ROM)? stellt dann die Funktionen des Handys zur verfügung
3. Die Oberfläche zb Touchwiz? Stellt die Funktionen grafisch dar?

Das ist jetzt mal so in den Raum geworfen, so stell ich mir das vor. Ist das richtig oder zumindest einigermaßen?

Also was du jetzt vorschlägst Christian w. ist nur den Kernel erstmal zu ändern? (Tornadokernel). JVR wäre dann die ROM? Welche Version ist das genau? Das habe ich dann auch noch nicht verstanden ist das 2.3.4? Geht das denn so einfach? Also zb jetzt einfach nur den Kernel ändern erstmal, brauch ich dann nicht ne kompatible rom dafür? Also ich hab jetzt 2.3.3 und touchwiz... ka welche (bin mir auch nicht sicher ob die überhaupt nen einfluss darauf hätte), kann ich dann einfach den Tornadokernel drauf machen? Mit diesem Odin? Funktioniert das dann?
Danke nochmal für die Antworten
LG
Christian

Die Kernel für 2.3.3 und 2.3.4 sind kompatibel. Wenn Du willst, kannst Du den neusten Tornado Kernel über Deine aktuelle 2.3.3 flashen. Ich würde Dir empfehlen vorher auf die JVR (2.3.4) upzudaten. Lohnt sich. Die Rom kriegst Du bei samfirmware. Einfach nach Anleitung über Odin flashen. Anschließend Den Kernel als pda über Odin drauf. Dann solltest Du ein richtig schnelles System haben. Wenn Du dann eine custom-rom später flashen willst, ist das kein Problem. Hierfür brauchst Du eh erst einen Kernel, der das flashen via Recovery (Clockwordmode) unterstützt. Das macht der Tornadokernel...

P.S.: Bevor Du anfängst, prüfe bitte, ob Deine 3-Tasten-Kombi (Volume down, Home und Anschalter gleichzeitig drücken) funktioniert. Damit kommst Du in den Downloadmodus (gelbes Dreieck). Wenn das geht, kannst Du eventuelle Fehler, die am Anfang immer passieren können, wieder korregieren...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

03.09.2011, 00:08:21 via Website

ausprobiert habe ich Volume Down/up + Homebutton + Powerbutton. Einmal gabs son download modus und ein anderes mal ne liste mit dem von sd karte flashen (was genau da stand weiss ich nicht mehr). Das heisst ich hab nen custom kernel drauf und könnte den auch einfach durch den tornade beispielsweise ersetzten.

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

03.09.2011, 00:30:39 via Website

-Soo, ich hab mir die seite samfirmware mal angeschaut also da gibts verschiedene 2.3.4. versionen genau 4 an der Zahl welche soll ich denn nehmen?
Hier mal der Link:
http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i9000.htm
-Ausserdem steht da was von flash mit 1 oder 3 dateien, ich denk mal ich muss mit einer Flashen? Ich frag lieber nochmal.
-Welche version von odin soll ich benutzen? Ist egal 1.0 1.3 oder 1.8?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

03.09.2011, 10:44:48 via Website

Christian Schäfer
-Soo, ich hab mir die seite samfirmware mal angeschaut also da gibts verschiedene 2.3.4. versionen genau 4 an der Zahl welche soll ich denn nehmen?
Hier mal der Link:
http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i9000.htm
-Ausserdem steht da was von flash mit 1 oder 3 dateien, ich denk mal ich muss mit einer Flashen? Ich frag lieber nochmal.
-Welche version von odin soll ich benutzen? Ist egal 1.0 1.3 oder 1.8?

Nimm die
I9000XXJVR ## 512.PIT 2.3.4 2011 July 27 CSC = I9000SWCJVR
Das ist die neueste.
Und das mit den 1 oder 3 Dateien flashen:
Es gibt einteilige Frmwares (nur eine Datei für in .pda, keine pit, phone, csc und kein re-partition) und es gibt dreiteilige Firmwares (dateien für in pda, phone, csc und mit re-partition). Die JVR ist eine dreiteilige.
Und nimm am besten die neueste Odin (1.8)

— geändert am 03.09.2011, 10:45:19

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

03.09.2011, 21:36:05 via Website

hey habe mir mal die firmware runtergeladen also die, die du meintes, aber da sind ganz komische dateien drin.
und das ganze war auch nur 160 mb gross ca. Ist das vlt eine von denen, die man voner sd karte flasht?
Hab mal n screenshot angehängt

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

03.09.2011, 21:43:45 via Website

Christian Schäfer
hey habe mir mal die firmware runtergeladen also die, die du meintes, aber da sind ganz komische dateien drin.
und das ganze war auch nur 160 mb gross ca. Ist das vlt eine von denen, die man voner sd karte flasht?
Hab mal n screenshot angehängt

Eigentlich müssten folgende Dateien enthalten sein (in der zip-file):

  • CODE_I9000XXJVR_CL425308_REV03_user_low_ship.tar.md5
  • MODEM_I9000XXJVR_REV_00_CL1044379.tar.md5
  • s1_odin_20100512.pit
  • CSC (zip-file)

Die Dateien die du hast sind in den Dateien enthalten. wie bist du da dran gekommen?

— geändert am 03.09.2011, 21:44:58

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

03.09.2011, 21:47:46 via Website

ja hatte ich auch gedacht also die datei die ich runtergeladen habe ist:
I9000XXJVR SWC.rar
sie ist 162 mb gross, schien mir schon recht klein
und dadrin war eine JVR_JVR_JVR.tar datei, die wiederum entpackt die anderen Dateien, zu sehen auf dem screenshot ergab.
Kann sich da jemand nen reim drauf machen?
Ich lad jetzt grade die

I9000XXJVR ## 512.PIT 2.3.4 2011 July 27 CSC = I9000OXAJVQ DOWNLOAD

datei von samfirmware.com runter.

PS: das oben beschrieben kam nachdem ich

I9000XXJVR ## 512.PIT 2.3.4 2011 July 27 CSC = I9000SWCJVR DOWNLOAD

runtergeladen habe link:
http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i9000.htm
vlt könnt ihr ja auch nochmal gucken

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

03.09.2011, 21:49:20 via Website

könnte es sein das man die nur noch auf die sd karte ziehn muss um zu installieren?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

03.09.2011, 21:55:13 via Website

Christian Schäfer
ja hatte ich auch gedacht also die datei die ich runtergeladen habe ist:
I9000XXJVR SWC.rar
sie ist 162 mb gross, schien mir schon recht klein
und dadrin war eine JVR_JVR_JVR.tar datei, die wiederum entpackt die anderen Dateien, zu sehen auf dem screenshot ergab.
Kann sich da jemand nen reim drauf machen?
Ich lad jetzt grade die

I9000XXJVR ## 512.PIT 2.3.4 2011 July 27 CSC = I9000OXAJVQ DOWNLOAD

datei von samfirmware.com runter.

PS: das oben beschrieben kam nachdem ich

I9000XXJVR ## 512.PIT 2.3.4 2011 July 27 CSC = I9000SWCJVR DOWNLOAD

runtergeladen habe link:
http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i9000.htm
vlt könnt ihr ja auch nochmal gucken

Wie kommst du bitte an eine Datei JVR_JVR_JVR.tar ???
Hab mir die JVR auch runtergeladen und bei mir stimmt alles

könnte es sein das man die nur noch auf die sd karte ziehn muss um zu installieren?

Nein stock-firmwares werden immer über odin geflasht

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

03.09.2011, 21:59:27 via Website

ich bin ja nicht blöd :(. glaub ich :D
also ich hab bei samfirmware.com folgender link:
http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i9000.htm
die unterste von den europäischen firmwares genommen also diese hier:
I9000XXJVR ## 512.PIT 2.3.4 2011 July 27 CSC = I9000SWCJVR DOWNLOAD

auf download klicken zu hotfile wo dann steht:
Am Downloaden: I9000XXJVR SWC.rar | 162 MB
diese datei entpackt und dann kam diese JVR_JVR_JVR.tar
ich habs jetzt nochmal gemacht und da ändert sich auch nichts dran, könnt ihr meine schritte nachverfolgen hab ich was falsch gemacht?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

03.09.2011, 22:02:35 via Website

Christian Schäfer
ich bin ja nicht blöd :(. glaub ich :D
also ich hab bei samfirmware.com folgender link:
http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i9000.htm
die unterste von den europäischen firmwares genommen also diese hier:
I9000XXJVR ## 512.PIT 2.3.4 2011 July 27 CSC = I9000SWCJVR DOWNLOAD

auf download klicken zu hotfile wo dann steht:
Am Downloaden: I9000XXJVR SWC.rar | 162 MB
diese datei entpackt und dann kam diese JVR_JVR_JVR.tar
ich habs jetzt nochmal gemacht und da ändert sich auch nichts dran, könnt ihr meine schritte nachverfolgen hab ich was falsch gemacht?

Ne eigentlich alles richtig
wart... ich lads auch nochmal runter....

Update: Bei mir steht auch I9000XXJVR SWC.rar (Aber warum SWC.rar????) Naja jetzt mal runterladen... (ca 10 Min)

— geändert am 03.09.2011, 22:04:40

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

03.09.2011, 22:04:59 via Website

ich möcht mich nochmal dafür bedanken das ihr ALLE so eine geduld mit mir habt. Wenn die Fragen manchmal doof klingen. Ich könnts ja theoretisch auch alles hier im Forum nachschauen, aber ihr helft mir trozdem. Find ich gut von euch.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

03.09.2011, 22:07:15 via Website

Christian Schäfer
ich möcht mich nochmal dafür bedanken das ihr ALLE so eine geduld mit mir habt. Wenn die Fragen manchmal doof klingen. Ich könnts ja theoretisch auch alles hier im Forum nachschauen, aber ihr helft mir trozdem. Find ich gut von euch.

Mir gings am Anfang genau so wie dir ;)

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

03.09.2011, 22:16:20 via Website

So fertig runtergeladen und es sieht genauso aus wie bei dir (???)
Als ich die Datei vor ner Woche runtergeladen hab war sie noch wie ich gesagt hab, jetzt nicht mehr o_O
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist
wie siehts mit der anderen Datei aus die du am runterladen warst? (I9000XXJVR ## 512.PIT 2.3.4 2011 July 27 CSC = I9000OXAJVQ DOWNLOAD)
Sonst muss ich sie dir schicken per Mail

— geändert am 03.09.2011, 22:17:24

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

03.09.2011, 22:21:56 via Website



so siehts jetzt aus. also die zweite datei.

ich denk das ist schon richtiger. sind das den grosse unterschiede zwischen den beiden firmwares also zwischen der die ich eig wollte und dieser jetzt hier?
PS: Muss ich eig mein handy vorher wipen in diesem recovery mode? Ist in ein som video auf youtube erklärt

Update: Wenn ich mir da nen anderen Kernel drauf mache, damit es schneller wird. Tornado stand im raum.
Ich hab gelesen dass das display dann nicht mehr so schön scharf ist. Gibt es einen Kernel den ihr mir empfehlen könnt? Muss nicht so super schnell sein aber display ist mir schon wichtig

— geändert am 03.09.2011, 22:40:11

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

03.09.2011, 22:49:54 via Website

Christian Schäfer


so siehts jetzt aus. also die zweite datei.

ich denk das ist schon richtiger. sind das den grosse unterschiede zwischen den beiden firmwares also zwischen der die ich eig wollte und dieser jetzt hier?
PS: Muss ich eig mein handy vorher wipen in diesem recovery mode? Ist in ein som video auf youtube erklärt

Update: Wenn ich mir da nen anderen Kernel drauf mache, damit es schneller wird. Tornado stand im raum.
Ich hab gelesen dass das display dann nicht mehr so schön scharf ist. Gibt es einen Kernel den ihr mir empfehlen könnt? Muss nicht so super schnell sein aber display ist mir schon wichtig

Ich empfehle nach wie vor GoaTrip mit Damian Kernel da ist der Bildschirm auch nicht so dunkel.
Zu deinen anderen Fragen:
Die Dateien sind jetzt die richtigen:
:what: CSC nicht entpacken!!! :what: so lassen wie es ist!
Und der Unterschied ist, das die die du jetzt runtergeladen hast ein anderes Modem hat (nämlich das von der JVQ). Das Modem ist für GPS, Internet, WLAN,... verantwortlich

— geändert am 03.09.2011, 22:50:36

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

03.09.2011, 22:53:57 via Website

also könntest du mir quasi das modem von deiner schicken würde das gehen? Mode ist ja auch nicht so gross die datei

oder kann man das modem nachträglich nochmal einzelnd flashen?

ps. ich möchte erstmal die 2.3.4 drauf machen um zu gucken wies funktioniert und dann probier ich maln paar andere. den goatrip werd ich dann als ncähste mal probieren

— geändert am 03.09.2011, 22:59:51

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.09.2011, 06:47:17 via Website

Christian Schäfer
also könntest du mir quasi das modem von deiner schicken würde das gehen? Mode ist ja auch nicht so gross die datei

oder kann man das modem nachträglich nochmal einzelnd flashen?

ps. ich möchte erstmal die 2.3.4 drauf machen um zu gucken wies funktioniert und dann probier ich maln paar andere. den goatrip werd ich dann als ncähste mal probieren

Du kannst jedes x-beliebige Modem für das SGS i9000 im nachhinein über Odin (.tar-Datei) oder den Clockwordmode (.zip-Datei) flashen. Es spielt auch keine Rolle, ob es für Gingerbread oder Froyo ist. Einen interessanten Thread mit Vergleichen verschiedener Modems findest Du hier

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

04.09.2011, 09:48:55 via Website

Christian Schäfer
also könntest du mir quasi das modem von deiner schicken würde das gehen? Mode ist ja auch nicht so gross die datei

oder kann man das modem nachträglich nochmal einzelnd flashen?

ps. ich möchte erstmal die 2.3.4 drauf machen um zu gucken wies funktioniert und dann probier ich maln paar andere. den goatrip werd ich dann als ncähste mal probieren

Edit: Hab mich vertan
Hab die ganze zeit gedacht es wären verschiedenen Modems, nicht CSC :grin:

— geändert am 04.09.2011, 18:37:27

Antworten
Christian Schäfer
  • Forum-Beiträge: 22

04.09.2011, 18:31:05 via Website

so,
ich habe jetzt die 2.3.4 JVR drauf allerdings die vorletzte bei Samifirmware.com . Ich hab mal gegoogelt was CSC ist also das hat was mit den länderspezifischen sachen zu tun netz oder sprache oder so. Also davon hab ich jetzt nicht die aktuelle sondern die JVQ. Aber das ist denk ich mal nicht weiter tragisch.
Ich weiss nicht in wie weit quadrant aussagekräftig ist aber ich habe da nen anstieg von ca 30%-40% also hat es sich gelohnt von 2.3.3 auf 2.3.4 zu wechseln.
Das mit dem GOA trip werd ich auch nochmal versuchen aber erstmal bin ich zufrieden so wies jetzt ist.
Vielen Dank nochmal für eure hilfe, das wirklich was gebracht.
Grüße
Christian

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

04.09.2011, 18:40:42 via Website

Christian Schäfer
so,
ich habe jetzt die 2.3.4 JVR drauf allerdings die vorletzte bei Samifirmware.com . Ich hab mal gegoogelt was CSC ist also das hat was mit den länderspezifischen sachen zu tun netz oder sprache oder so. Also davon hab ich jetzt nicht die aktuelle sondern die JVQ. Aber das ist denk ich mal nicht weiter tragisch.
Ich weiss nicht in wie weit quadrant aussagekräftig ist aber ich habe da nen anstieg von ca 30%-40% also hat es sich gelohnt von 2.3.3 auf 2.3.4 zu wechseln.
Das mit dem GOA trip werd ich auch nochmal versuchen aber erstmal bin ich zufrieden so wies jetzt ist.
Vielen Dank nochmal für eure hilfe, das wirklich was gebracht.
Grüße
Christian

Benchmark hat nicht wirklich viel zu sagen, du mussst selbst bewerten wie schnell die Firmware ist
Hatte die JVR auch drauf und fand die schon schnell, aber die GoaTrip mit damian-Kernel ist bis jetzt meiner Meinung nach unschlagbar, auch von der Optik her. Werd jetzt mal MiUi ausprobieren, hatte ich noch nicht daruf und die soll ja auch schnell sein. Allerdings gefällt mir schon allein das nicht, das die iOS so ähnlich sieht

— geändert am 04.09.2011, 18:41:09

Antworten