Samsung Galaxy S2 rooten!!

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 89

31.08.2011, 18:20:17 via Website

Hallo Zusammen!!!
Eigentlich hatte ich nicht vor einen Thread aufzumachen, aber nun mache ich es doch!
Ich hoffe das hier meine Fragen beantwortet werden können und ich mich dann endlich "traue" mein Handy auf die 2.3.4 Firmware zu flashen! Hab momentan noch zu großen respekt davor und Angst etwas falsch zu machen!

Status des Gerätes:

Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100BOKG1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100BOKG2-CL255512root@DELL104 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.BOKG2
Telekom Branding!!!

1) Kann ich so wie mein Handy jetzt ist die Lightning Rom flashen? Oder muss ich vorher noch irgendwas machen?
(Hab mich jetzt mit dem eigentlichen Flash Vorgang von Odin schon beschäftigt, aber ich versteh noch nicht ganz genau wann ich welche Kernel Version benötige!!)

2) Muss ich nach dem flashen die Apps neu installieren? Denn nach dem flashen ist das Gerät ja platt! Fotos und Sms etc. zu sichern ist ja kein Problem!

3) Was müsste ich tun um nur einen root Zugriff zu erhalten, sodass mein Branding und alle Einstellungen erhalten bleiben? (wenn das nicht geht auch nicht schlimm)

Bin für jede Antwort die mir weiterhelfen kann Dankbar!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

02.09.2011, 11:31:59 via Website

Wenn Du es noch nie gemacht hast..lasse es lieber! Demnächst erscheint so oder so das Update....:grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

02.09.2011, 12:55:42 via Website

Das wurd mir Anfang August auch gesagt :D
Nene! Hab mich jetzt soweit informiert und werde das jetzt durchziehen ^^

Hab aber noch ne Frage, wenn ich nen cf root kernel flashe und mit cwm recovery ein Backup erstelle muss ich dann zusätzlich noch vorher den efs ordern sicher oder ist der in diesem Backup mit gesichert?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

02.09.2011, 14:45:07 via Website

So folgendes :)

Habe mein Handy mit folgendem cf root Kernel geflashed:
CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KG2-v4.1-CWM4

und auch schon mit CWM ein Nandroid Backup gemacht und efs Ordner gesichert! Nur ich habe das Problem das mein Gerät nicht mehr stabil läuft und ab und zu nen neustart macht! ansonsten funktioniert alles! Wollte eigentlich jetzt auf 2.3.4 flashen, aber das ist mir grad nicht so geheuer! Hat jemand eine Idee?

Kernel-Version steht nun:
2.6.35.7-I9100ZSKG2-CL361136root@ubuntu#6

**EDIT**
Jetzt startet es plötzlich nicht mehr neu! Werde das noch etwas testen!

Kann ich es wagen auf die "original" 2.3.4 Firmware von SamFirmware zu flashen?

— geändert am 02.09.2011, 14:57:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

02.09.2011, 15:08:59 via Website

Da du jetzt ein Backup hast, kannst du den jetzigen Zustand jederzeit wieder einspielen.
Einem Update auf 2.3.4 steht also nichts im Wege.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

02.09.2011, 15:23:52 via Website

Danke!! Gesichert hab ich alles!

Aber ich benötige ja die I9100XXKG1 (2.3.4) da meine aktuelle Basisbandversion I9100BOKG1 (2.3.3) ist!
Aber in dem Paket was ich heruntergeladen habe ist keine KERNEL Datei bei zum rooten! Nur die CODE, CSC und MODEM Datei!

Wie gehe ich vor?

— geändert am 02.09.2011, 15:24:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

02.09.2011, 15:33:48 via Website

1) Du kannst eine x-beliebige Version von 2.3.4. nehmen, da der Kernel sowieso geändert wird (ist ja im Paket enthalten). Nimm' am besten die KH3, wie du die dreiteilige Firmware dann flashst steht hier.

2) Den Kernel zum rooten gibts hier.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

02.09.2011, 15:48:55 via Website

Simon V

2) Den Kernel zum rooten gibts hier.
Wähle ich dann dort den CF-Root-SGS2_XX_OXA_KH3-v4.1-CWM4.zip Kernel!

Oder muss ich nach dem flashen erst die Kernel Version auf meinem Gerät überprüfen und dann die passende Version wählen?

— geändert am 02.09.2011, 15:49:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

02.09.2011, 15:51:29 via Website

Beides richtig ;) Du kannst nach dem flashen der KH3 deine Kernelversion überprüfen um ganz sicher zu gehen; es sollte aber "KH3" als Kernel dort stehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

02.09.2011, 16:03:23 via Website

Danke! :) So langsam steig ich durch das ganze Thema durch!

Aber irgendwie geht mit der Arsch gerade trotzdem auf Grundeis!
Seitdem der nach dem ersten rooten diese Neustart Probleme hatte bin ich echt traumatisiert :D

Drückt mir die Daumen! Ich melde mich dann wenn es geklappt hat oder auch nicht! Aber mit dem Nandroid Backup und der Sicherung des efs Ordner sollte ich doch eigentlich auf der sicheren Seite sein oder?

Gruß
Nikolas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

02.09.2011, 17:14:21 via Website

Jetzt hab ich in dem KH3 Paket zwei SCS dateien?

GT-I9100-CSC-HOME-MULTI-OXAKH3.tar
GT-I9100-CSC-MULTI-OXAKH3.tar

und auch noch eine EFS
EFS_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar
(wofür ist die denn?)

Welche soll ich nehmen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

02.09.2011, 17:17:30 via Website

PIT -> u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit

PDA -> CODE_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar.m d5
PHONE -> MODEM_I9100XXKH3_REV_02_CL1050544.tar.md5
CSC -> GT-I9100-CSC-HOME-MULTI-OXAKH3.tar.md5


Und die EFS.tar ignorieren! Die überschreibt dir sonst deinen Ordner und dein Handy ist hin.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

02.09.2011, 17:53:24 via Website

Hat alles geklappt! :D Super danke nochmal!!

Nur hatte ich per App2SD App meine Apps vor dem flashen gesichert! Wie komm ich da jetzt wieder dran?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

02.09.2011, 18:31:13 via Website

Uff! Hab die meisten Apps wieder drauf! Manuell!!

Wie macht ihr das denn immer wenn ihr eine neue Firmware flasht? Werdet wohl kaum immer alles neu installieren oder? :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

02.09.2011, 18:50:40 via Website

Verflucht :D Jetzt ist alles weg! Naja so viel war ja eigentlich auch noch nicht drauf!
SmS Backup hat irgendwie auch nicht funktioniert! Obwohl angeblich alles auf meinen google Konto gesichert wurde!

Titanium funktioniert dann warscheinlich aber nur komplett mit der Pro Version oder?

— geändert am 02.09.2011, 18:51:44

Antworten

Empfohlene Artikel