HTC Desire - Downloadvolumen über welche Verbindung?

  • Antworten:6
Edgar Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 62

30.08.2011, 09:17:43 via Website

Hallo.
Der Titel ist nicht ganz eindeutig.
Das Problem:
Mein Desire nutzt scheinbar nicht immer das verfügbare WLAN für den Datenverkehr.
Ich "überwache" das mit WatchDog und habe fast jeden Monat mein 200MB Volumen innerhalb von 10-14 Tagen erreicht.
Und das obwohl ich zuhause immer mein WLAN nutze (zumindest denke ich das). Auch Updates/Downloads usw. mache ich ausschliesslich zuhause.
An datenintensiven Programmen habe ich nur "TweetDeck" (für Facebook und Twitter) sowie K9-Mail am Laufen.
Wobei ich Mailtechnisch nicht viel mache.
Wie sieht's denn mit der Synchronisation von Google (Kontakte und Kalender) aus? Werden da vielleicht mehr Daten geschaufelt als ich vermute?

Falls jemand einen Tip hat, wie ich das mal genauer überprüfen kann, bitte melden.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Edgar Hoffmann

— geändert am 04.04.2019, 21:16:13 durch Moderator

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

30.08.2011, 09:24:19 via Website

Moin Edgar,

wie hast du den deine Wifi Standyby Richtlinie eingestellt? Weil standardmäßig ist es so, dass das Wlan abgeschaltet wird sobald dein Handy Bildschirm aus ist.
Das ganze kannst du folgendermaßen umstellen:

Vom Homescreen aus Menü --> Einstellungen --> Wireless --> Wi-Fi Einstellungen --> Menü --> Erweitert -->Wi-Fi Standby-Richtlinie
Dort kannst du einstellen wann von WLan auf Mobil geschaltet werden soll.

Achja, die Menüpunkte heißen bei deinem Desire glaub ich ein klein wenig anders :wink:

Grüße Matze :)

— geändert am 30.08.2011, 09:25:08

Antworten
Edgar Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 62

30.08.2011, 10:09:33 via Website

Hallo, Matze.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Matze S.

wie hast du den deine Wifi Standyby Richtlinie eingestellt? Weil standardmäßig ist es so, dass das Wlan abgeschaltet wird sobald dein Handy Bildschirm aus ist...
Das wusste ich nicht. Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, weshalb das standardmäßig auf 15 Min. eingestellt ist. Vielleicht ist ja das schon der Knackpunkt...
Hab's gerade mal auf "Niemals" umgestellt.
(Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Wi-Fi-einstellungen -> Menü-Taste -> Erweitert -> Wi-Fi Standby-Richtlinie)

Gruß

Edgar Hoffmann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

30.08.2011, 12:24:48 via App

Also mein desire hatte das standardmäßig auf niemals stehen. Ist ja auch wesentlich Akkuschonender

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

30.08.2011, 15:45:37 via App

Andy
Also mein desire hatte das standardmäßig auf niemals stehen. Ist ja auch wesentlich Akkuschonender

Es ist wesentlich akkuschonender wenn das WLAN niemals auf stand-by geht?

Irgendwie hab ich gerade einen knick in der Logik...


Edit: ok, nochmal darüber nachgedacht...
also bei mir braucht wi-fi wesentlich mehr akku als mobiles internet, zumindest habe ich den Eindruck, dass es so ist. deshalb mein Unverständnis über das "wesentlich akkuschonender"...

— geändert am 30.08.2011, 15:50:17

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

30.08.2011, 15:49:05 via Website

dine
Es ist wesentlich akkuschonender wenn das WLAN niemals auf stand-by geht?
Ne ist es nicht. Andy hat das ausversehen verdreht :P Also wenn das WLan ausgeht wenn der Handybildschirm ausgeht, dann ist das besser für den Akku. Deshalb ist die Standby-Richtlinie standardmäßig auch auf "Wenn Bildschirm sich abschaltet" gestellt :)

Grüße Matze :)

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

30.08.2011, 15:54:59 via App

ok, das beseitigt den knick :-)

habe gerade nachgeschaut und bei mir (Desire) gibt es keinen Punkt "wenn Bildschirm aus geht" o.ä.

Antworten