Samsung Galaxy S — AKKU - Verbrauch - 50% verlust im Stand by [nachts 6 std] im Flugzeugmodus

  • Antworten:29
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

29.08.2011, 18:45:06 via Website

moin

problem steht ja oben^^ - google suche hilft auch nicht wirklich weiter

Firmware: 2.3.3
kernel version: 2.6.35.7-i9000xwjvi-cl210427
root@dell103 #2

build: gingerbread.xwjvi

kein root! alles offiziell via kies!

aktive apps waren heute morgen:
green power
battery solo
android tweak
droid stats
viper
fancy widgets
email

hab auch schon versucht mit diversen analysiere apps einen hohen verbraucher zu finden,
aber außer dem display find ich nix, nur dieses ist ja nachts auch aus ....

jemand ne idee?

danke im vor raus!

cherrio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

29.08.2011, 19:01:24 via Website

besteht das problem erst seit kurzem?
wenn ja, deinstalliere mal die apps die du zuletzt installiert hast!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

29.08.2011, 19:09:27 via Website

jep seit kurzem ...
gibts iwo ne übersicht, wann welches app installiert wurde?
weil ich eigentlich nur apps installiere die ich auch wirklich benötige .... ggf nach einem update?!

aber ob es daran liegt?!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

29.08.2011, 20:04:10 via Website

es kann wirklich an sehr vielen liegen....
aber nachdem du schon sagst des es im flugzeugmodus ist, können wir aktualisierungen und internet schonmal ausschließen.

probier mal, bevor du schlafen gehst, dein handy komplett ausschalten (evtl. akku raus), einschalten, absolut keine app öffnen, flugzeugmodus rein (evtl. schon vor dem ausschalten), und dann sehen ob das gleich problem erneut auftritt.

wenn das problem weiterhin besteht, sieh im taskmanager nach welche app laufen, und deinstalliere diese dann.


hast du evtl. einen launcher der viel akku braucht, oder sonst irgendwelche hintergrunddienste die irgendetwas aufzeichen oder ähnliches?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Sterosize
  • Forum-Beiträge: 176

29.08.2011, 20:14:52 via Website

Hey was hällst du eigentlich von Galnet MiUi ist die derzeit Akkusparenste und vom Aussehen und Leistun geilste ROM die ich kenne.

Da du ja schon Root hast dürfe das Flashen für dich auch kein Problem sein.

Einfach mal vorbei schauen ;)

Antworten
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

29.08.2011, 20:36:20 via Website

jerome

kein root! alles offiziell via kies!

geschäftshandy ... alles originol

@thomas: check ich heute nacht mal

Antworten
Sterosize
  • Forum-Beiträge: 176

29.08.2011, 20:44:36 via Website

warum steht dann beim KERNEL was von @root ?! schon mal superuser geladen und dann versucht ner root app root rechte zu gewähren ?!

Antworten
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

29.08.2011, 20:44:53 via Website

Thomas B.

hast du evtl. einen launcher der viel akku braucht, oder sonst irgendwelche hintergrunddienste die irgendetwas aufzeichen oder ähnliches?

go launcher ex - vers 2.25
und powertutor, welches aber deinstalliert wurde nach 4 tagen analyse

Antworten
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

29.08.2011, 20:46:15 via Website

Sterosize
warum steht dann beim KERNEL was von @root ?! schon mal superuser geladen und dann versucht ner root app root rechte zu gewähren ?!

nein, noch nie .... habe mich vorhin auch verwundert wie das root an die stelle kommt

Antworten
Sterosize
  • Forum-Beiträge: 176

29.08.2011, 20:54:16 via Website

ok dan geh mal in Market und such nach "Superuser" zieh dir die App dann geh in Market und such nach "Titanium Backup" zieh dir die app installiere sie und wenn du sie startet kommt entweder nen fenster von superuser vonwegen Root erlauben dann entweder erlauben oder verweigern da auf erlauben einfach mal fals du aber kein root haben solltest steht einfach in der titanium app das du kein root gewährt hast und sie deshalb net geht.

Viel erfolg

Antworten
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

29.08.2011, 20:55:00 via Website

hier mal meine apps:
ggf kenn ja einer den stromfresser ...


*
*
*

— geändert am 01.09.2011, 22:28:15

Antworten
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

29.08.2011, 20:57:11 via Website

Sterosize
ok dan geh mal in Market und such nach "Superuser" zieh dir die App dann geh in Market und such nach "Titanium Backup" zieh dir die app installiere sie und wenn du sie startet kommt entweder nen fenster von superuser vonwegen Root erlauben dann entweder erlauben oder verweigern da auf erlauben einfach mal fals du aber kein root haben solltest steht einfach in der titanium app das du kein root gewährt hast und sie deshalb net geht.

Viel erfolg

ich root NICHTS ... das ist mein geschäftshandy und ich brauch die garantie :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

29.08.2011, 21:09:12 via Website

Battery Solo Widget, schmeiß das mal runter, evtl. auch noch andere widgets, vor allem irgendwelche "toggle" widgets die was in den einstellungen verändern.

mir kommts nur sehr komisch vor da es im flugzeugmodus (auch) passiert, sonst würde ich irgendwelchen aktualisierungen die schuld geben...

— geändert am 29.08.2011, 21:09:42

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Sterosize
  • Forum-Beiträge: 176

29.08.2011, 21:27:52 via Website

Also 1. war die anleitung die du zitiert hast nur ein versuch um herauszufinden ob es denn schon Gerootet ist und keine anleitung wie du dein handy rootest. Sind ja nur 2 Apps die sich jeder kostenlos rutner laden kann ob er root hat oder net. die verändern ja nichts an deim handy kannste auch wieder deinstallieren ist nix dabei. Hätt mich halt mal interessiert ob das "geschäftshandy oder wie auch immer" wirklich gerootet ist oder obs einfach nur im Kernel steht ohne bedeutung?!

2. Würd ich mal Apps wie zum Beispiel "Facebook; Google + ; etc. " vermuten, da diese einfach ständig versuchen in irgendeinerart mit dem internet zu kommunizieren am besten holst du dir ne Firewall mir fällt leider nur Droidwall ein geht eigentlich nur mit root ;)

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

29.08.2011, 22:37:02 via App

Die 2.3.3 hat einen battety drain bug. Dieser tritt zufällig auf und saugt den Akku leer. Reboot sollte helfen.

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

29.08.2011, 23:34:29 via App

Dürfte an den Samsung Apps Konto und Synchronisation liegen. Eventuell sind auch die Facebook App od. ähnliche Apps schuld - die versuchen selbst bei abgeschalteter Datenverbindung sich zu verbinden!

Nachtrag:

Ich habe mir nochmal deine Appliste angesehen - entferne mal die Green .... Battery Saver App!
Sie stoppt andauernd Apps, auch und vor allem solche die als Service od. Widget-HilfsApps laufen! Diese Apps startet dann das System sofort wieder, nur um vom Battery Saver wieder gekillt zu werden. Und wird der Flugzeugmodus aktiviert, starten normalerweise sehr viele Apps zum Statusupdate - was noch massivere Aktionen dieser App hervorruft!
Kurz: dein SGS macht die ganze Nacht nichts anderes, als gegen diesen Battery Saver zu "kämpfen"!

— geändert am 29.08.2011, 23:46:15

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

30.08.2011, 00:11:05 via App

Das kann ich nicht bestätigen. Hab auch green power drauf und bei mir zeigen sich keinerlei Probleme. Green Power stoppt keine widgets o. ä., sondern timed nur den Netzwerk Zugriff. So dass nicht die ganze Zeit eine Datenverbindung besteht. Ich hab den Bug auch mal "aktiviert" gefühlt nach benutzen des GPS, ist aber nur eine Vermutung. Der Bug ist erkennbar, wenn im Akkuverbrauch das AndroidOS sehr hoch ist. So über 15% glaube ich.

Antworten
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

30.08.2011, 20:43:55 via Website

liegt bei mir bei 23%

//

app test läuft heute nacht ..... gestern wars telefon leer :)

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

30.08.2011, 21:05:22 via Website

Sterosize
warum steht dann beim KERNEL was von @root ?! schon mal superuser geladen und dann versucht ner root app root rechte zu gewähren ?!

Das steht bei mir auch. Ich habe ebenfalls nichts gerootet und mein Handy habe ich mir neu im Geschäft gekauft.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

30.08.2011, 21:37:39 via App

das mit root beim kernel ist normal!heißt nicht zwangsläufig dass euer phone gerootet ist steht immer beim stockkernel

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

31.08.2011, 07:09:19 via Website

Kevin Richter
das mit root beim kernel ist normal!heißt nicht zwangsläufig dass euer phone gerootet ist steht immer beim stockkernel

Wollte ich mit meinem Post auch sagen. <_<

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

31.08.2011, 13:32:35 via Website

jerome
liegt bei mir bei 23%

//

app test läuft heute nacht ..... gestern wars telefon leer :)


Also da dein Verbrauch sehr hoch ist, liegt es meiner Meinung nach ganz klar an deinen Android OS. Das mit 23% ist verdammt viel, normal ist weit unter 10%. Bei mir liegt dieser Wert bei 2-3%. Aber dieses Problem wurde glaube ich schon behandelt.
Auch ich bin überrascht das ich nach der Arbeit mal 60% und mehr Saft zur Verfühgung habe, am Tag drauf Handy aus, weil Akku leer. Solche unterschiede kann ich nicht nachvollziehen.

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

31.08.2011, 17:11:05 via Website

Andreas
Aber dieses Problem wurde glaube ich schon behandelt.

hast zufällig nen forum link zu dem thema zur hand?
bzw ne frage vorne weg, lässt sich das problem auch ohne root beheben?

-----------


Tobias Royé
Hallo Gabriela,

1. Schalte mal den USB-Debugging Mode ein
2. Deaktiviere die WLAN-Standby-Richtlinien

Ich weiß nicht genau, ob das zweite auch hilft, aber bei Android 2.3.3 scheint es einen Bug bezüglich des USB-Debuggings zu geben, falls dieses ausgeschaltet ist.

Zu 1) Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging aktivieren! Soweit ich weiß funktioniert dadurch Samsung Kies nicht mehr. Aber falls du es benötigst, kannste ja kurz USB-Debugging wieder ausschalten.

Zu 2) Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Menü-Taste drücken -> Erweitert -> WLAN-Standby-Richtlinie -> Niemals auswählen!

Nachdem alles eingestellt ist, einmal neustarten.


Seitdem ich diese beiden Einstellungen vorgenommen habe hält mein Galaxy S bei Nichtbenutzung mehr als 48 Stunden durch. Der Akkuverbrauch von "Android OS" ist auf unter 5% gesunken.


Viel Glück!

das hab ich jetzt mal ausprobiert .... mal schauen obs was bringt

— geändert am 31.08.2011, 17:22:11

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 10

01.09.2011, 08:22:02 via App

hallo schalte mal die automatische Helligkeitsregulierung aus. Bin bei mir gerade am testen seit her ist bei mir der Stromverbrauch extrem bessser geworden. Android System und OS unter 10 Prozent.

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

01.09.2011, 09:08:03 via Website

Wenn du den Bug mit Android OS > 10% hast kannst du leider garnichts dagegen machen, auch nicht mit Root. Habe den Fehler auch und erst vor kurzem etliche Threads bei den xda-devs gelesen. Die einzige Möglichkeit ist, auf 2.3.4 per Odin zu flashen oder auf die offizielle Version über KIES zu warten. Ansonsten hilft nur ein Neustart des Smarthphones, sobald man einen erhöhten Akkuverbrauch feststellt.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

01.09.2011, 12:09:24 via App

sucht hier mal nach dem thread "extreme akku problem" dort haben einige es geschafft durch einfrieren von zwei samsungdiensten den bug zu beheben!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 2

01.09.2011, 13:16:30 via Website

Opera und SamsungApps waren bei mir die Schuldigen, die den Akku ratzfatz leergelutscht haben...

Antworten
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

01.09.2011, 21:23:09 via Website


2. Deaktiviere die WLAN-Standby-Richtlinien

hat def was gebracht oder wars doch nur der neustart?

OS = 4%
akku bei standby = 41%
display = 35%

"akku bei standby" macht mir noch sorgen oder ist der wert normal?
"display" geht in ordung .... ?

//

lasse wlan jetzt auch noch durch "green power" verwalten und der verbrauch wird mir noch nicht mal in % angezeigt!

und mein akku liegt aktuell noch bei 42% ... YEAH .. so kanns gerne bleiben!

— geändert am 01.09.2011, 21:23:25

Antworten
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

02.09.2011, 15:18:11 via Website

OS gerade wieder auf 32% hoch

aber ich hab das gefühl das das nur passiert wenn ich den ´dolphin browser´ nutze, hab den jetzt mal runter geschmissen - neustart - akku laden ...
dann schau ma mal

Antworten
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

07.09.2011, 17:32:48 via Website

kurzer nachtrag:

seid dem ich den "dolphin browser" deinstalliert habe hab ich keine probleme mehr ...

OS bei 5%

Antworten