Samsung Galaxy S — Auslandsuraub - was muss aus?

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

28.08.2011, 01:44:42 via Website

Hallo zusammen,

ab Montag bin ich für 3 Tage in Brüssel und will vermeiden, dass mich Ende des Monats ne fette Rechnung von O2 erreicht!

Was muss ich denn am SGS einstellen, damit kein Daten- bzw. Netzverkehr benutzt wird (auch nicht im Hintergrund)?

Da gäbe es Flugzeugmodus und deaktivierter Datentransfer sowie Roaming.

Reicht das denn?

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

28.08.2011, 02:00:34 via Website

Es reicht, wenn du den Haken bei Daten-Roaming nicht gesetzt hast.
Sonst kannst du alles aktiviert lassen. Ich war schon ein paar mal mit den Einstellungen im Ausland unterwegs und hatte nie Probleme.
Schönen Urlaub!

Gruß
Sebastian

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

28.08.2011, 05:32:00 via Website

Außerdem dürftest Du nach der Ankunft in Belgien ein Angebot von Deinem Provider bekommen. Diese kleinen Pakete haben bei mir immer gereicht. Solltest dann halt nichts größeres runterladen, denn sobald Du überschreitest, wird´s teuer...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

28.08.2011, 11:38:11 via Website

Super, danke

Antworten
Powerbroker
  • Forum-Beiträge: 215

28.08.2011, 11:56:11 via App

Ich gehe auf Nummer sicher und entferne meine SIM Karte.

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

28.08.2011, 13:28:47 via Website

Kann ich dann denn am Handy zocken?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.08.2011, 13:56:03 via Website

Wenn das Spiel lokal auf dem Handy ist und keine Verbindung mit dem Interbnet benötigt, ja.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

28.08.2011, 16:03:07 via Website

Also nur allein Daten-Roaming auszustellen reicht bei manchen Providern nicht... Wenn du auf Nummer sicher gehen willst machst du den Datenmodus aus und stellst unter bei der Netzauswahl auf "nur gsm" um. dann hast du gar keine Verbindung zum i-net... aber problemlosen tel-netz empfang.

War so zwei Wochen auf Sardinien und bin mit dem dann angebotenen "Reise-Versprechen" oder wie auch immer das heißt problemlos ausgekommen. (automatische syncro mit ausschalten sonst ist auch das roaming-paket ganz schnell weg bzw. überzogen)

in diesem sinne

— geändert am 28.08.2011, 16:04:32

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

28.08.2011, 16:07:22 via Website

Synchronisationen habe ich grundsätzlich ausgeschaltet.
Allerdings macht zB meine GMX Mail App gelegentlich einen Scan nach neuen E-Mails. Es ist nicht perma-online, sondern nur 1x pro Stunde oder so.

Gut, also Daten-Roaming ist aus *check*
Synchonisation ist aus *check*
Verbindung nur GSM *check* (wieso eigtl? GSM ist doch auch Datennetz)

Spiele wie Angry Birds greifen aber ganz geschickt im Hintergrund zu - stellt das ein Problem dar?
Generell habe ich recht viele Games aufm Handy ;)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.08.2011, 16:11:34 via Website

Probiere es hier in D vorher aus (alles "off"). Entweder das Spiel läuft oder nicht.

— geändert am 28.08.2011, 16:12:04

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

28.08.2011, 17:01:00 via Website

Was den Hintergrundzugriff von Spielen angeht: Mit "LBE Privacy Guard" kann man die Berechtigungen aller Apps steuern und zB Angry Birds verbieten ins Netzwerk zu gehen. Beseitigt nebenbei auch die Werbung. Man braucht aber Root Rechte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

28.08.2011, 17:07:19 via App

Henning
Also nur allein Daten-Roaming auszustellen reicht bei manchen Providern nicht... Wenn du auf Nummer sicher gehen willst machst du den Datenmodus aus und stellst unter bei der Netzauswahl auf "nur gsm" um. dann hast du gar keine Verbindung zum i-net... aber problemlosen tel-netz empfang.

War so zwei Wochen auf Sardinien und bin mit dem dann angebotenen "Reise-Versprechen" oder wie auch immer das heißt problemlos ausgekommen. (automatische syncro mit ausschalten sonst ist auch das roaming-paket ganz schnell weg bzw. überzogen)

in diesem sinne

Datenrooming aus reicht nicht ? Wie soll das Smartphone ohne Datenrooming denn die Daten austauschen??

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

28.08.2011, 18:20:40 via Website

Wow nice, konnte Angry Birds sogar die nervige Werbung verbieten :D

Hab jetzt ALLEN Apps die Permission genommen und das meiste lässt sich auch starten... Autoscout zB nicht, aber das brauch ich in Brüssel wohl kaum ;)

Danke dir!

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

29.08.2011, 02:59:01 via App

Hansi Bierdoh
Datenrooming aus reicht nicht ? Wie soll das Smartphone ohne Datenrooming denn die Daten austauschen??

Also ich war bei Vodafone im Laden und der nette Kundenbetreuer erklärte mir dass ausländische Vodafone-Netze erst nach anmeldung des Handys im netz die Roamingprüfung machen. Hast du dann den Datenmodus an und nur Roaming aus, kann es sein dass im Hintergrund Daten synchronisiert werden. Auch der Versuch eines automatischen email-abrufs findet schon online statt. Deswegen am besten immer alles aus bzw. so einstellen wie ich es beschrieben habe. Meine erfahrung beruht natürlich nur auf vodafone netzen, aber weder in GB noch in ITA, FR und SPA gab es damit Probleme...

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

29.08.2011, 03:06:02 via App

Steffen
Synchronisationen habe ich grundsätzlich ausgeschaltet.
Allerdings macht zB meine GMX Mail App gelegentlich einen Scan nach neuen E-Mails. Es ist nicht perma-online, sondern nur 1x pro Stunde oder so.

Gut, also Daten-Roaming ist aus *check*
Synchonisation ist aus *check*
Verbindung nur GSM *check* (wieso eigtl? GSM ist doch auch Datennetz)

Spiele wie Angry Birds greifen aber ganz geschickt im Hintergrund zu - stellt das ein Problem dar?
Generell habe ich recht viele Games aufm Handy ;)

Gsm deswegen weil der anderen modus das 3G bzw. HSupa netz nutzt und dass kann, dann, zu permanenten netzscans führen, und du bekommst nach jedem netzwechsel ne neue provider sms. Deswegen vorher provider partner aus dem zielland suchen und dann bei ankunft dass netz manuell auswählen. Dann scannt das handy nämlich nicht jedesmal wieder neu wenn du in eine neue funkzelle wechselst. Vor allem in grenzgebieten passiert das häufiger

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten