LG P990 Optimus Speed - Mieser Empfang mit LG-Speed P990

  • Antworten:6
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 40

27.08.2011, 11:27:30 via Website

Hallo Leute
Ich würde gerne eure Meinung zu dem Problem hören.
Die Schwächen des Speed sind ja nun hinlänglich bekannt und werden hoffentlich mit dem Update auf Gingerbread ausgemerzt sein.
Was mich aber noch mehr nervt, ist die absolut miese und erbärmliche Empfangsqualität. :mad:

Ich hatte für das Speed von Anfang an eine Karte von O2. War vorher mit meinem Sony Erikson bei D1 und hatte nie Probleme mit dem Empfang. (ausser bei den bei uns allgemein bekannten "empfangsfreien" Flecken)

Nun zum Problem
Der Empfang reißt sehr oft ab. Sehr selten dass gute Konnektivität angezeigt wird. Auch beim Telefonieren, oft Aussetzer. Versenden von SMS bricht auch oft ab. Dann sehr oft laaaaange Suche nach dem Netz.
Gut dachte ich mir, liegt wohl am Netz und bin reumütig zur Telekom zurück gekehrt.
Es hat sich überhaupt nichts verändert.:angry::angry::angry:

Da ich aber jetzt zwei verschiedene Geräte und Karten hatte, konnte ich einen direkten Vergleich, in unterschiedlicher Paarung machen.
Mit dem Sony jederzeit, immer und überall super Empfang.!!!!!!! Sogar an den kritischen Stellen bei uns, bricht der empfang sehr spät ab und das Sony logt sich auch gleich wieder ein, sobald "freie" Sicht ist.

Mit dem Speed wird Telefonieren während der Autofahrt via Headset, zur Nervenprobe.
Mit einer Ledertasche von "noreve" (sieht sehr gut aus und ist praktisch) scheint sich der Empfang noch mal zu verschlechtern.
Mobiles Internet? Lachhaft.:angry:
Navigieren mit Google Maps? Ach wir haben doch Zeit.:mad:
Während Iphone und Samsung Besitzer munter durch die Seiten surfen, baut sich erst ganz langsam die Seite beim Speed auf.
Damit keine Zweifel aufkommen, über Wlan flutscht die Sache ganz anders. Da gibts nix zu meckern.

Alles im allem, kann man sagen, dass der Gebrauch durch den miesen Empfang sehr eingeschränkt wird und sich das Speed damit auf ein sehr teueres Spielzeug reduziert.

Ich habs nun mit entsprechenden Hinweisen eingeschickt, zurückbekommen und gleich wieder eingeschickt. Es wurden diverse Elektronische Teile getauscht und ne neue Software aufgespielt. (welche weiß ich nicht)
Die Tatsache dass es schon wieder unterwegs ist, spricht nicht für den Erfolg der Aktion.:(

Bei einem Telefonat mit dem W-Support, wurde mir gesagt dass das Problem durchaus bekannt ist und man auf 2.3.x hofft. Mein Problem ist auch beim LG-Service scheinbar kein unbekanntes Thema. Soll aber alles mit 2.3.x besser werden. Wirklich????

Liegts dann nicht an der Hardware, sondern an der Software? Dann sollte sich bei allen die ein Mode aufgespielt haben, die Empfangssituation gebessert haben? Gibts hier schon Erfahrungen? Auch Geräte übergreifend?

Mal abgesehen von den Möglichkeiten eines Smartphone, ich will mit dem Ding in erster Linie auch nur einfach vernünftig Telefonieren können.
Das ist momentan so nicht möglich.

— geändert am 04.04.2019, 21:15:22 durch Moderator

Antworten
Klaus K.
  • Forum-Beiträge: 154

27.08.2011, 15:17:31 via Website

kann ich nicht bestätigen , im Gegenteil der Empfang ist super, bei D1 keine Probleme
O2 ist halt mal Scheisse die haben ein schlechtes Netz
D1 u. D2 sind am besten ausgebaut vom Rest lasse man die Finger

Antworten
Peter Ki
  • Forum-Beiträge: 124

27.08.2011, 20:48:50 via App

Ich hab auch super Empfang. Welches Baseband nutzt du?

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 40

28.08.2011, 11:43:24 via Website

Bevor ich es eingeschickt habe, wars 1035.21 20110622. Also die vorletzte Version. Ist aber schon wieder u unterwegs weil's nix gebracht hat.
Kann also nicht schauen ob da was gemacht wurde. Sollte sich sowas nicht auch mit den Firmware erneuern?>_>
Hatte bisher zwei für das gerät und schaue regelmässig.

Kennst du jemanden der schlechten Empfang hatte und bei dem es dann mit dem 2.3.xy besser wurde?:blink:
Bin auf alle fälle nicht der einzige. Das Forum ist praktisch voll damit.:unsure:

Hab dir einen Youtube-Link angehängt. Genau mein Problem. Nur dass ich von Haus aus nur drei Balken habe.:mad::mad::mad::mad::mad:

http://www.youtube.com/watch?v=QwhMC2wBS0E

Interessant ist auch dass einige behaupten einen super Empfang zu haben.>_> Also zwei Klassengesellschaft bei LG? Wenn's also so ist, dann kann's ja nur die Hardware sein, den die Software ist ja bei allen gleich?

Antworten
Peter Ki
  • Forum-Beiträge: 124

30.08.2011, 21:25:06 via App

Hallo nochmal. Oje, du Armer! Ich denke aber schon dass auch ne Softwareoptimierung was bringt. Als Beispiel: Bei mir im Büro hatte ich bis einschl. Baseband 622 einen Strich Empfang. Mit dem 725 habe ich nun drei Striche und kann tatsächlich auch mal ein längeres Gespräch führen. Wenn du dein LGOS einschickst gehe ich davon aus dass du keinen root hast? Ich weiß, es ist doof ein Handy mit Custom Roms zu verbessern weils der Hersteller nicht schafft. Aber evtl ists ne Alternative? Ich nutze momentan die (unspektakuläre) Fr19 Modaco. Läuft und wie gesagt: Mit Bb 725 sehr zufrieden.

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 40

13.09.2011, 16:53:02 via Website

Nur mal so eine Frage (weil ich von nichts eine Ahnung habe :*))

Das letzte Baseband 622 hab ich jetzt auch drauf. Scheint einen Tick besser zu funktionieren als vorher. Aber das gelbe vom Ei ist es immer noch nicht.
Von dem Bp 725 von dem du schreibst, das ist nichts "offizielles" von LG oder?
Rooten bzw ein Rom aufspielen wollte ich noch nicht. (siehe Eingangssatz-_-)
Ich hoffe immer noch auf Gingerbread :blink:

Würde das ganze auch ohne Rom funktionieren? Also mit 2.2.2?

Antworten
dennis
  • Forum-Beiträge: 89

13.09.2011, 18:56:08 via App

moin.bin vom se x10auf das LGOs umgestiegen.muss sagen mit dem empfang hab ich überhaupt keine Probleme.habe ePlus und das schon seit nen Jahrzehnt:-) .hast du die netz Wahl auf Auto oder nur wcdma?vielleicht liegt das daran das das Handy nur diese 3g und besser netze sucht und keine normalen gsm netze! ?

Antworten