Acer Iconia A500 - A500 stationär über Netzstrom betreiben?

  • Antworten:4
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

25.08.2011, 22:22:11 via Website

Hallo!

Da ich mein Iconia meist am selben Platz verwende, frage ich mich ob es möglich ist es über Steckdosenstrom zu betreiben und nicht über Akku, da das Akku doch relativ schnell leer ist!

Ich frage mich auch was eigentlich passiert wenn man bei 99% das Netzteil anschliesst und dann weiter arbeitet. Wird der Strom dann vom Akku genommen und immer wieder neu aufgeladen, oder direkt vom Netz genommen.

Habe es bisher nicht gemacht wegen der Befürchtung das der Akku irgendwie schaden nehmen könnte.

Gibt es eigentlich ein kompatibles Netzteil das ein längeres Kabel hat wie das Orginal (das wirklich lächerlich kurz ist)?

— geändert am 15.03.2019, 01:01:19 durch Moderator

Antworten
wandreas
  • Forum-Beiträge: 7

29.08.2011, 00:21:17 via Website

Also der Strom aus der Steckdose ist rechtsdrehend und der Strom aus dem Akku(mulator) ist linksdrehend und beim Betrieb mit beiden Spannungsquellen erhält man Drehstrom :grin::*)

Spass beiseite, moderne Ladeschaltungen in Geräten mit Akku`s sind für Schnellladung ausgelegt und arbeiten deshalb mit geringer Überspannung, was jedoch eine Erwärmung bewirkt. Dazu kommt noch die Erwärmung aus dem normalen Betrieb (auch LED´s und LCD`s erzeugen Wärme). Und Wärme ist auf Dauer tödlich für Akku`s, also sollte man beim Netzteilbetrieb die Akku´s aus dem Gerät entfernen und geladen kühl lagern (beim A500/501 empfehle ich die Brechstange zum Entfernen des Akku´s)

An deiner Stelle würde ich das A500/501 ohne Netzteil betreiben bis die Alarmierung zuschlägt und dann den Akku im laufenden Betrieb laden.
Sollte es in der Hand sehr warm werden, würde ich das Gerät hinlegen und Kaffee kochen gehen.

Das Netzteil hat wirklich ein sehr kurzes Kabel. Also entweder ein neues Universalkabel mit längerem Kabel (das ist die teuerste, aber schönste Variante) oder aber das Kabel mit Hilfe von Lötkolben und Schrumpfschlauch verlängern (das ist die billigste, aber auch handwerklich anspruchvollste Variante), oder aber ganz einfach ein Verlängerungskabel in notwendiger Länge nehmen und dort das Netzteil anstecken (das ist billig, schafft jeder und ist optisch noch vertretbar)

Andreas

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

29.08.2011, 14:35:18 via Website

Danke für deine (größtenteils) ernst gemeinten Antworten :grin:

Hatte eigentlich vor, wenn das Netzteil heiss wird,ein paar Freunde einzuladen und Marshmallows drüber zu rösten.. :lol:

— geändert am 29.08.2011, 14:36:05

Antworten
wandreas
  • Forum-Beiträge: 7

30.08.2011, 19:39:22 via Website

Netzteil kann heiß werden (wird es aber nicht). Gemeint war das A 500/501.

Andreas

Antworten