was bedeudet das "R" über den Balken?

  • Antworten:23
  • Bentwortet
schreibkatze
  • Forum-Beiträge: 7

24.08.2011, 15:21:03 via Website

ich bin mit meinem neuen Samsung Galaxy S I9000 in Spanien und komme nicht ins netz.
Aber was mir Sorgen macht, das "R"über dan Balken. Was ist das?
danke für die Antwort schreibkatze

— geändert am 24.08.2011, 15:21:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

24.08.2011, 15:25:58 via Website

Das steht für Roaming. Wenn du im Ausland ins Internet willst aber keinen Extra tarif hast kann das ganze extrem teuer werden.. Gab schon Rechnungen um die 2000€. Deswegen ist das Mobile Internet auch sicherheitshalber deaktiviert. WIllst du die kosten in Kauf nehmen oder hast du einen entsprechenden Tarif gebucht dann kannst du unter Einstellungen, Drahtlos & Netzwerke, Mobiles Internet den Zugriff dennoch aktivieren.

Gruss,
Alex

Antworten
schreibkatze
  • Forum-Beiträge: 7

24.08.2011, 15:30:21 via Website

he, danke für die schnelle antwort! aber . . . wie kriege ich das wieder weg?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

24.08.2011, 15:33:40 via Website

Naja das R bleibt da im normalfall so lange bis du wieder im heimischen Netzt bist. Wie du ins internet kommst habe ich oben beschrieben aber das würde ich dir ohne auslandstarif nicht raten. Telefonieren kannst auch mit dem R. Das R selbst ist also kein Problem, sondern nur eine Info darüber dass du in einem "fremden" Netz bist. Ich wüsste nicht wieso das weg sollte.

Gruss,
Alex

Antworten
schreibkatze
  • Forum-Beiträge: 7

24.08.2011, 15:41:35 via Website

danke alex.
also, ich bin jetzt in spanien und es gibt ganz viel "WIFI" in den Cafes kostenlos.
Wenn ich mich da einwähle, kostet das was?
Danke für die schnelle Antwort, denn ich sitze mit meinem Laptop gerade in einem Cafe, und kann für einen Kaffe schnell mal ins <Netz. Kostenlos natürlich.
ich schicke dir auch ein bisschen sonne mit nach Deutschland.
gruß schreibkatze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

24.08.2011, 15:46:13 via Website

Also wenn du in die Wlan netze ohne passwort oder anmeldung rein kommst dann kostet es dich auch nichts. Da kannst du dann beruhigt surfen. So hab ich das in Spanien auch immer gemacht.

Danke für die Sonne, die können wir gebrauchen;)

Antworten
schreibkatze
  • Forum-Beiträge: 7

24.08.2011, 15:51:04 via Website

na ja, das passwort muß ich schon haben. das bekomme ich auch. und wenn ich dann einmal mich eingeloggt habe, komme ich immer wieder reins, so wie mit meinem laptop auch.
haste sonne abgekriegt? hier nähe malaga haben wir 33° gruß schreibkatze

Antworten
schreibkatze
  • Forum-Beiträge: 7

24.08.2011, 15:51:58 via Website

ach ja, und das "R" krieg ich nicht weg?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.08.2011, 15:54:52 via App

Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - mobile Netzwerke - Datenroaming deaktivieren.

Ansonsten entstehen ohne Auslandsdatenflat extreme Kosten.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

24.08.2011, 15:55:35 via Website

Spätestens wenn du wieder in der Heimat bist ;) Aber sonst nicht so ohne weiteres nein.
Wie gesagt es ist auch eigentlich ein feature und kein bug..

Antworten
schreibkatze
  • Forum-Beiträge: 7

24.08.2011, 16:03:41 via Website

Datenroaming ist deaktiviert, dennoch geht das "R" nicht weg. ausserdem ist links oben so ein dreieckiges Warnschild, was ist das?
Oh ich bin so neu hier.
gruß schreibkatze

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.08.2011, 16:06:06 via App

Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - mobile Netzwerke - Netzwerk wählen - auf manuell umstellen!!

Jetzt kann sich das Handy nicht mehr automatisch ins ausländische Netz einwählen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

24.08.2011, 16:06:33 via Website

Daten Roaming heißt das Mobiles Internet im ausland nicht funktioniert. Das ist im normalfall auch besser so. Was das dreieckige Warnschild bedeutet müsstest du sehen wenn du die benachrichtigungsleiste runter ziehst. Das R wird nicht weg gehen denn du befindest dich in einem Roaming netz. Solange du dich in einem solchen Netz befindest, und das wirst du immer im Ausland, bleibt das R. Es ist auch wie gesagt nicht schlimm sondern weist dich darauf hin das beim Telefonieren oder Surfen hohe kosten entstehen können.

Antworten
schreibkatze
  • Forum-Beiträge: 7

24.08.2011, 16:16:46 via Website

was muss ich machen? "nur GSM" oder "Nur WCDMA" oder "GSM/WCDMA (Automatisher Modus) ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

24.08.2011, 16:17:45 via Website

Was willst du denn erreichen? Das R bekommst du damit auch nicht weg sobald du wieder in einem Netz bist.

Antworten
Furkan
  • Forum-Beiträge: 330

24.08.2011, 17:06:14 via App

Es steht für Romaning.

DerHackfleischhassenderzerhacker! :D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.08.2011, 16:11:44 via Website

Mal kurz aufgeräumt:

  • im Ausland gibt es nur "fremde Netze"
  • Daten-Roaming kann teuer werden, deshalb sollte man das ausschalten (ist aber per Default aus).
  • auch das Telefonieren im Ausland geht nur über Roaming (innerhalb der EU ist die "Kostenfalle" da aber nicht ganz so groß).
  • Das "R" in der "oberen Statuszeile" weist darauf hin, dass nur "fremde Netze" verfügbar sind -- und das Telefon daher in ein solches eingebucht ist ("Roaming"). Solange Du nicht telefonierst, und Dich auch keiner anruft, verursacht das allein noch keine Kosten.
  • Wenn Du das "R" ganz "weghaben" willst: Menü->Einstellungen->Anrufeinstellungen->Betreiberauswahl, Häkchen bei "Automatisch auswählen" entfernen. Dann musst Du Dich manuell für ein Netz entscheiden.
Den letzten Schritt hättest Du also bereits zu Hause machen müssen -- denn im Ausland werden Dir nur "fremde Netze" zur Verfügung stehen. Damit bleibt das "R" dort -- es sei denn, Du schaltest in den Flugzeug-Modus...

Antworten
Karin Rogotzki
  • Forum-Beiträge: 1

18.01.2017, 17:47:25 via Website

Selbst das funktioniert bei mir nicht ich hab dies R seit ich min Handy habe und ich habe jetzt voll die panik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.01.2017, 17:52:17 via Website

Wohnst Du in Grenznähe und Dein Handy ist im ausländischen Netz eingebucht, weil das bei Dir stärker ist?
Oder hast Du O2/E-Plus und es handelt sich um National Roaming, dass nach der Fusion der beiden Provider eingeführt wurde?

— geändert am 18.01.2017, 17:52:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

22.01.2017, 10:36:25 via Website

Roaming :)

Antworten
Belal
  • Forum-Beiträge: 1

28.12.2021, 10:52:39 via Website

Ja ich wohne in Grenznähe und das R geht nicht weg. kann jemand bitte mir helfen?
danke

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.12.2021, 14:32:13 via App

Roaming!?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Abdüraim Ibraimi
  • Forum-Beiträge: 1

31.01.2022, 02:20:17 via Website

Hallo habe eine frage es geht um das r (roaming)
Meine frau ging am 29.01.22 mit zug nach schweiz und sie hatt HTC mit congstar prepaid kein Guthaben drauf als sie Basel erreicht hatt hatt sie das R bekommen und als ich sie anrufen mit Haus telefon meinte sie ( sobald sie meine Anrufe angenommen hatt ist das anruf beendet worden also sie konnte nicht dran gehen und bei mir machte nur als würde sie beenden tüt tüt tüt
Wieso ???

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.01.2022, 09:03:47 via App

Du solltest dich mal mit der Congstar Hotline in Verbindung setzen.

Die Schweiz ist nicht in der EU.

Vielleicht muss etwas freigeschaltet werden oder man muss etwas dazubuchen???

https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

— geändert am 31.01.2022, 09:09:00

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten