Scanner App gesucht

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Manfred H.
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2011, 12:12:30 via Website

Hallo in die Runde!

Ich suche eine Scanner App, mit der ich Barcodes scannen kann, um die so erlangten Daten in eine Software auf meinem PC einfügen zu können.
Die Übertragung von der App zum PC sollte dabei sofort und nicht als Datei mit gesammelten Daten erfolgen. Als Übertragungswege stehen WLAN und Bluetooth zur Verfügung.

Der Hintergrund: Ich nutze eine Software um meine DVD Sammlung zu katalogisieren. Bisher muss ich jede neue DVD erfassen indem ich die Nummer des Barcodes auf dem Cover von Hand eintippe. Die Software ist grundsätzlich in der Lage, diese Daten mit einem Scanner zu erfassen. Bevor ich nun viel Geld für einen Handscanner ausgebe, suche ich eine App, die den gleichen Job erledigt.

Ich habe verschiedenste Scanner Apps schon ausprobiert aber keine davon war in der Lage, die gescannten Daten umgehend an meinen PC zu senden.
Für Vorschläge wäre ich also sehr dankbar.

m.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

24.08.2011, 12:41:31 via App

Bin gerade leider in der App aber soetwas wurde schon einmal gesucht. Musst mal im Forum stöbern.

Das Ergebnis war meines Wissens allerdings, dass ein Handscanner günstig zu haben ist und es mit dem Handy nicht so einfach geht.

Antworten
Manfred H.
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2011, 12:50:45 via Website

Danke für die bisherigen Antworten, auch wenn sie mich natürlich nicht ganz zufriedenstellen.

m.

Antworten
Kevin P.
  • Forum-Beiträge: 241

25.08.2011, 15:17:28 via Website

Tag,

hier auch noch einmal ein Tutorial: Hier Klicken!

Antworten
Manfred H.
  • Forum-Beiträge: 10

25.08.2011, 15:20:37 via Website

Danke, daber mit QR-Codes hat mein Anliegen ja nun mal rein gar nichts zu tun.

m.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

25.08.2011, 15:30:30 via App

Hey,
wie sollen die Codes denn ans PC Programm gesendet werden? Gibt es da eine Schnittstelle?
Lg Ansgar

Antworten
Manfred H.
  • Forum-Beiträge: 10

25.08.2011, 16:07:17 via Website

Es handelt sich um den DVD Profiler von Invelos. http://www.invelos.com/
Das Programm verfügt über eine Schnittstelle, um Daten, die mit einem Scanner erfasst wurden, ins Programm zu übernehmen.
Anstelle eines, über USB, an den PC angeschlossenen Handscanners wünsche ich mir halt eine Lösung, bei der mein Android Gerät als Scanner fungiert.

Leider kommt Invelos nicht mit der Entwicklung einer eigenen Lösung für Android zu Potte. Die Hoffnung vieler User lag darin, dass es eine brauchbare Mobilversion des Programmes geben wird, die u.a. die Scannerfunktion beinhalten wird. Die haben Anfangs auf Windows Mobile gesetzt und die Existenz von iOS und Android vollkommen ausgeblendet. Nun schreiben sie zwar, sie würden an einer Mobilversion für Android arbeiten aber damit ist wohl so schnell auch nicht zu rechnen.

m.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

25.08.2011, 19:15:31 via Website

Hm,
das beantwortet leider nicht ganz meine Frage. Vielleicht findet man das auch irgendwo auf der Website. Aber, wie soll das technisch passieren? Über WLAN an nen Port am PC? Oder Über USB? Weißt du da mehr, wie man das anstellen kann, also die Verbindung zum Programm auf dem PC?
Lg Ansgar

Antworten
Manfred H.
  • Forum-Beiträge: 10

26.08.2011, 10:08:00 via Website

Ich bin User, frag mich um Himmels Willen bitte nicht, wie etwas funktioniert, solange es funktioniert. :*)

Das Programm selber hat diese Schnittstelle und soll mit Handscannern, die über USB angeschlossen sind funktionieren. So wie ich das verstanden habe, sorgen bei Handscannern die Treiber dafür, dass die ermittelten Daten in jedes Feld eingefügt werden, in dem der Cursor gerade eingabebereit steht.
Die meisten Scanner kann man darüberhinaus auch noch programmieren, dass sie nach den eigentlich gescannten Daten auch noch einen Befehl, wie z.B. TAB oder ENTER hinterherschicken.

Scanner für Android gibt es ja, es fehlt die Funktion, die gescannten Daten anschließend zu übertragen und der passende Treiber auf dem PC, der die Daten empfängt und dann in ein Programm einfügt.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch niemand versucht hat umzusetzen.

m.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.08.2011, 13:32:27 via Website

Sollte so schwer nicht sein -- und es würde mich nicht wundern, wenn es die eine oder andere Scanner-App schon hätte. Wie ich es realisieren würde:

So ein Barcode lässt sich ja einfach in eine alphanumerische Zeichenfolge übersetzen. Also:
  • Piep!
  • Dekodieren
  • URL-Enkodieren
  • Web-Adresse aufrufen (z.B. mein.server.com/scannerapp/erfassung.php?code=<CODE>)
die eigentliche Erfassung der Daten wird also von einer Web-App übernommen, die das z.B. in eine MySQL-Datenbank speichert.

OK, was bringt Euch nun dieses technische Beispiel? Zu wissen, wonach man bei einer Scanner-App schauen könnte. Und dann ggf. eine passende Web-App zu suchen...

Antworten
Kevin P.
  • Forum-Beiträge: 241

26.08.2011, 13:48:24 via Website

Taga nochmal,

hier jetzt die Scanner-App (ixMAT Scanner) die ich benutze, von der ich auch selbst sagen kann, dass diese relativ gut funktioniert.

HIER KLICKEN UM ZUM MARKET ZU KOMMEN


Hoffe konnte irgendwie helfen.

Gruß.

— geändert am 26.08.2011, 13:49:20

Antworten
Manfred H.
  • Forum-Beiträge: 10

26.08.2011, 15:16:57 via Website

Vielen Dank bisher an alle, die sich hierzu Gedanken gemacht haben.

Vielleicht möchte sich ja mal ein cleverer Tüfftler daran machen, die fehlende Funktion der Liveübertragung vom Android auf den PC einzufügen.
Ich stelle mich auch gerne als Beta-Tester zur Verfügung.

m.

Antworten
Manfred H.
  • Forum-Beiträge: 10

02.09.2011, 00:38:26 via Website

Ich habe tatsächlich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Mit dem WiFi Barcode Scanner von ID-Software aus dem Market (https://market.android.com/details?id=at.idsoftware.barcode) und einem UltraVNC Server auf meinem Rechner klappt das problemlos.
Ich stelle in der DVD Profiler Software einfach den Cursor in das Feld, in dem die EAN eingegeben werden soll und scanne dann den Barcode ab. Und schon erscheint die entsprechende Nummer im Eingabefeld und ich kann sie weiterverarbeiten. Das ist genau das, was ich gesucht habe.

m.

Antworten