Samsung Galaxy S2 — Hilfe mit Rufnummern

  • Antworten:7
  • Bentwortet
J U
  • Forum-Beiträge: 9

23.08.2011, 18:33:18 via Website

Hallo Community,

ich bin mit dem Samsung Galaxy S2 neu in die Welt von Android eingestiegen und habe mir bis jetzt mit div. Suchmaschinen immer helfen können. Leider finde ich zu folgendem Problem keine Lösung:

Ich habe im Standart-Adressbuch bei einigen Kontakten mehrere Rufnummern zur Verfügung (Mobil, Privat, Mobil 2...).
Das Problem ist, dass ich als fauler Mensch dazu geneigt bin, zum Wählen bzw Simsen einfach über den Kontakt zu streichen (nach links bzw rechts halt; nachfolgend "Sliden"), ohne nochmal das Profil explizit zu öffnen.

Was jetzt halt blöd ist, ist das ein Freund eine neue primäre Handynummer hat, die alte aber sekundär weiterbenutzen will.
Ich habe jetzt also das Problem, dass wenn ich über seinen Namen in der Liste slide, ich die sekundäre Rufnummer anrufe, und nicht die primäre, weil immer die an Position 1 gespeicherte Nummer angerufen wird.
Ich habe mir jetzt mit Copy&Paste beholfen, um die Positionen zu tauschen. Das möchte ich aber nicht immer wieder machen, wenn weitere Personen im Freundeskreis auf die Idee kommen, sich eine neue Nummer anzulegen.

Deswegen jetzt Frage: Gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Positionen der Rufnummern eines Kontaktes zu bearbeiten, ohne dass man meinen umständlichen Weg gehen muss
ODER
gibt es eine Einstellungsmöglichkeit bei Android, dass man nach dem Sliden über den Kontakt die gewünschte Rufnummer auswählen kann, ohne dass sich der Kontakt an sich öffnet ? (Ähnlicher Dialog wie z.B. beim Anrufen die Auswahl zwischen "Dialer" und "Skype", sofern Skype installiert)


- J

— geändert am 23.08.2011, 18:35:30

Antworten
Jan Kilian
  • Forum-Beiträge: 93

23.08.2011, 18:50:01 via App

Hi,

wenn du ein Kontakt geöffnet hast, eine Nummer gedrückt halten, es erscheint ein PopUp und da kannst du die Nummer als Standard definieren. Hab ich noch nicht ausprobiert, müsste aber klappen.

— geändert am 23.08.2011, 18:50:45

J U

Antworten
J U
  • Forum-Beiträge: 9

23.08.2011, 18:51:29 via Website

Jop funktioniert.
Vielen Dankeschön !

Antworten
Jan Kilian
  • Forum-Beiträge: 93

23.08.2011, 18:59:03 via App

Cool, wusste ich selber aber auch noch nicht.
Man muss bei Android ab und an mal den Finger drauflassen, da erscheinen allerhand Sachen:-)

J Utom_cat

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

23.08.2011, 19:49:52 via App

Jan Kilian
Cool, wusste ich selber aber auch noch nicht.
Man muss bei Android ab und an mal den Finger drauflassen, da erscheinen allerhand Sachen:-)

das hilft auch in alltäglichen situationen :-)

MfG Bloodinchen

Antworten
J U
  • Forum-Beiträge: 9

23.08.2011, 19:51:57 via Website

Bloodinchen
das hilft auch in alltäglichen situationen :-)
Also ich kann mir jetzt trotz relativ sexistischen Zügen keine Situation vorstellen, bei der das von Vorteil wäre. Ich habe auch schon sehr lange darüber nachgedacht, wo man da einen dummen Spruch reißen könnte.......

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

23.08.2011, 20:25:07 via App

ich musste die vorlage irgendwie verwerten

MfG Bloodinchen

Antworten
Jan Kilian
  • Forum-Beiträge: 93

23.08.2011, 23:13:37 via App

Ich lass das mal so im Raum stehen:-)

Antworten