Samsung Galaxy S2 — Akku-Anzeige einfach in Prozent

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 40

23.08.2011, 10:32:57 via Website

Hallo,

mich nervt Einstellungen / Anwendungen / Akkuverbrauch. Eine sehr detaillierte (zuverlässige?) Angabe, wer wieviel Prozent vom Strom verbraucht... etliches verstehe ich nicht (Akku bei Standby?), darüber eine Angabe, wie lange der Akku angeblich noch läuft. Und das ist eine Mondzahl: mal steht (frisch geladen), dass mein Akku noch 15 Minuten hält, dann 17 Tage, oft 12 Stunden oder so was, wenn er dann tatsächlich noch anderthalb Tage läuft. Ich verstehe, dass es schwer fällt, eine Prognose abzugeben, wenn man nicht weiß, was der User mit dem Smartphone alles tun wird. Offensichtlich versucht er, aus der letzten Minute (oder irgend ein anderer Zeitraum) Nutzerverhalten her zu extrapolieren. Das ist aber oft nicht das, was mir fehlt: ich habe stromfressend einen Hotspot betrieben, bin damit fertig und will wissen, wie lange ich jetzt noch normale Nutzungszeit habe. Er rechnet mir aber aus, wie lange ich noch hätte, wenn ich so weiter mache, wie bisher.

Mehrere denkbare Lösungen:

A ) Einfach eine Prozentzahl. So wie ich bei Windows auch erfahre, dass es wohl noch für 4 Stunden reicht, aber eben auch, dass es noch 45% sind. Dann ist es mir überlassen, ob ich der Nutzungszahl glaube oder mich auf Erfahrungswerte verlasse, wie weit ich mit X % noch komme.

B ) Mehrere Laufzeiten, z.B. "extrapoliert von der letzten Minute", "maximal bei Standby", "bei dem in den letzten 14 Tagen durchschnittlich gezeigten Nutzerverhalten", ...

Gibt es diese Infos evtl., und ich habe sie nur übersehen? Brauche ich dazu eine App? Welche empfiehlt sich?

Beste Grüße
Chris

— geändert am 23.08.2011, 10:33:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

23.08.2011, 10:39:58 via Website

Das "verbleibende Akkulaufzeit" ist übrigens eine Übersetzungfehler, der mit 2.3.4. behoben wurde - müsste eher heissen: "Bisherige Zeit im Akkubetrieb" oder so ähnlich.

Um die Prozentzahl anzuzeigen gibt es einen ganzen Zoo voller Apps - z. B. die von tom_cat empfohlene, aber auch Juice Defender, System Info Widget... Wenn du eine Prozentanzeige in der Statusleiste haben willst (anstelle des normalen Batteriesymbols) musst du dein Handy rooten bzw. eine ClockworkMord-Recovery drauf haben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

23.08.2011, 10:43:05 via Website

ah, ein Übersetzungsfehler, das erklärt es... (auf diese Idee, dass es genau das Gegenteil bedeutet, war ich nicht gekommen... süß... und interessant, dass es einem [na ja, mir:-] nicht auffällt, dass es sich so erklärt...)

vielen Dank für die Widgets, die schau ich mir mal an...

Beste Grüße
Chris

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.387

23.08.2011, 10:56:02 via Website

..hallöle...schau dir mal die App> zdbox aus dem Market an...bei dieser App kannst du einstellen, dass dir die Akkuprozentzahl gleich oben in der Statusleiste angezeigt wird und hast zudem auch noch einige andere sinnvolle Funktionen mit dabei...wenn du zudem auch beim Laden die Prozentzahl sehen möchtest, so inste dir mal NoLed aus dem Market...gehe dann in die Einstellungen dieser App und hake diese Funktion an...außerdem kannst mit NoLed noch all deine Nachrichten als wanderndes Icon auf dem Display anzeigen lassen...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten

Empfohlene Artikel