Darky ist raus, DarkyROM lebt weiter ...

  • Antworten:17
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

23.08.2011, 00:13:01 via Website

Ungefähr so wie die Überschrift lautet der Inhalt von Darkys heutiger Mitteilung. Das ROM soll weitergeführt werden vom bisherigen Team, während Darky sich aus der Rom-Entwicklung zurückzieht.

Ich bin aktuell mit Darky 10.2 unterwegs und sehr, sehr zufrieden. Und ich hoffe, dass es längerfristig auch noch so bleiben wird. Was meint ihr, wird es weiter ein erfolgreiches DarkyROM geben?

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

23.08.2011, 21:47:58 via Website

Ich denke das Team von Darky hat durch aus die Quallität den Rom weiterhin am leben zu erhalten. Allerdings muss man bedenken die Quallität haben sie nur was sie daraus machen ist das spannende, dass wissen wir erst, wenn sie eine neue Finale Version raus hauen, an der Darky selbst nicht mit gewirkt hat in form von Ideen usw. Interessant wir es alle male, vor allem da ich denke das es bald schwer werden wird für die Galaxy S besitzer und deren Rom´s. Ich denke die Zunkunft liegt klar beim Galaxy S II und alle nach folgenden modellen. Das Galaxy S war der Startschuss und wir haben noch lange nicht alles gesehen, was geht! Lassen wir uns überraschen, denn Android und die Hersteller die darauf setzten so wie die vielen ich sage mal Entwickler die ihre "eigenen" CustomRom´s raus bringen haben noch viel Potential und weiterhin viel Luft nach oben!

Wie es laufen kann sieht man am Entwickler des Caynogend Mod, welche jetzt eine gute Position bei der Entwicklung von Samsung bekommen hat! Wenn man bedenkt, wie viele Mods und CustomRom´s auf dem eigentlichem Caynogend Mod besieren kann man nur staunen und Respekt zollen!!! Meinen haben sie alle male, jeder einzelne der uns hier mit tollen CustomRom´s versorgt danke da für Jungs!!!! ;)

Mfg und gute Nacht!

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.08.2011, 02:38:15 via Website

Wird sicherlich spannend, wie es ohne Darky weiter gehen soll. Was Darky nämlich in Perfektion beherrscht hat, ist seine Rom geschickt in Szene zu setzen und zu vermarkten. Die Rom an sich ist Schrott und es gibt ca. ein halbes Dutzend bessere. Dennoch gelang es diesen nicht, Darky´s den Rang abzulaufen. Gutes Marketing eben. Deswegen bekommt man aber noch lange keinen Job bei Samsung und Co., wie es der Entwickler von Cyanogen wirklich ausdrücklich verdient hat...

@Niklas: Nicht das Galaxy S war der Startschuss. Eher das erste Nexus...aber lassen wir das...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
david
  • Forum-Beiträge: 85

27.08.2011, 07:09:30 via App

Christian W.
Die Rom an sich ist Schrott und es gibt ca. ein halbes Dutzend bessere
Begründung warum die darky rom schrott sein soll?
Also ich habe sicher ein halbes dutzend (was angemerkt nicht mal viel ist) andere roms getestet und keine kam an die darky rom ran, sicher gibt es roms die schneller sind, dafür funktioniert aber nicht s..die darky rom ist sicher einer der besten roms und das mit abstand was das gesamtpaket angeht, und schließlich geht es ja darum, das eine rom funktioniert, und zwar alles was man brauch, nicht wie bei dem meisten roms, die vielleicht schnell sind dafür aber kein wlan geht oder man dem market nicht nutzen kann usw. was will ich mit einer rom die nur schnell ist weil sämtliche funktionen die man brauch fehlen?! darkys rom ist sicher nicht durch vermarktung so erfolgreich (welche vermarktung, sie ist kostenlos) sie ist erfolgreich weil von vielen getestet und eben einfach super funktioniert.

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

27.08.2011, 11:23:47 via App

Ob es bessere gibt, lasse ich mal dahingestellt, aber Darky's als Schrott zu bezeichnen halte ich mal für sehr gewagt.
Woran machst Du diese Aussage den fest? Auf welcher Grundlage basiert Deine Aussage? Was konkret hat das Team falsch gemacht?

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

27.08.2011, 14:04:37 via Website

Christian W.:

Es tut mir leid aber ich muss den anderen hier rechte geben, klar gibt sicher bessere wie Caynogend aber auch schlechtere und ich finde Darkys als Schrott hin zu stellen ist lächerlich, es war und ist bis heute ein sehr guter Rom nur weil du ihn nicht so toll findest, ist er nicht gleich Schrott und jeder hat halt andere geschmäcker und jeder hat seinen Rom der ihm am besten gefällt. Und der eigentliche Startschuss, bei dem es richtig los ging in sachen CustomRoms und Mods, war für mich auch klar das Galaxy S ;)

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

27.08.2011, 14:09:56 via App

Das lässt sich ja relativ einfach an objektiven Kriterien festmachen (z.B. odexed / deodexed).
Interessant fände ich die Begründung dennoch... :-)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.08.2011, 23:12:59 via Website

Gut, also der Reihe nach:

Ob eine Rom odexed oder deodexed ist, spielt für mich bei einer objektiven Beurteilung erstmal gar keine Rolle. Wir wissen mittlerweile aus zuverlässigen Tests, dass odexed zwar etwas schneller ist, die meisten Custom-Roms sind dennoch deodexed, weil die Handhabung (Erstellung neuer Themes etc.) deutlich einfacher ist. Das ist aber dann natürlich erstmal kein Qualitätskriterium an sich. Hier ist der User nach seinen Interessen gefragt. Tendiert er pro Geschwindigkeit (odexed) oder pro Themenvielfalt/Abwechslung (deodexed).

Warum bezeichne ich also Darky´s als Schrott? Wer aufmerksam den Darky Thread ließt, hat die Antwort dort schon gefunden. Ich habe dort bereits ein Beispiel gegeben. Installiert Euch einfach mal die aktuelle Darky-Rom mit dem dazugehörigen Kernel. Jetzt macht ihr folgendes: Ihr bügelt den DamianGingerKernel Gold drüber. Anschließend bügelt ihr wieder den Darky-Kernel drüber. Ihr habt also jetzt wieder genau dieselbe Rom drauf, die Ihr Euch am Anfang geflasht habt. Darky Rom mit dazugehörigen Kernel. Dennoch läuft die Rom jetzt schneller und flüssiger. Das ist keine Einbildung meinerseits sondern eine Tatsache, die auch von Darky Fans im Darky Thread bestätigt wurde, dort sogar als heißer Tipp gehandelt wird, um die Rom schneller zu machen.

Ich zietiere Ralph, den Autor der Darky-Threads hier aus dem Forum:

Ralph
Hab wieder die 10.1 drauf. Danach habe ich den neusten Damian Kernel installiert und danach den Darky 2.5.Der Damian soll überflüssige Sachen aus der Darkyinstallation beseitigen, die nach der Installation des Dark Core nicht wieder installiert werden. Das soll das Rom schneller machen. Habe ich in einem Beitrag von Christian W. im anderen 10.1er Thread hier gelesen. Ziemlich am Ende.
Den 2.5er habe ich aus der Resurrection extrahiert und installiert.
Sieht sehr flüssig aus. Mal sehen wie der sich bewährt.

Klappt mit der 10.2 von Darky übrigens ganz genauso.

Aber warum ist das so? Ganz einfach: Darky benutzt bei seiner Rom nach wie vor sehr viele Froyo Tweaks, die unter Froyo auch gut liefen, unter Gingerbread das System aber nur ausbremsen. Einen großer Teil dieser "Tweaks" werden bei Installation des Damian-Kernel einfach gelöscht. Dadurch wird die Rom schneller. Von einer guten Rom erwarte ich, dass der Dev. diese Arbeit selbst verrichtet bzw. die Schwächen in seinem System selbst erkennt. Nicht so Darky´s. Es ist in meinen Augen Schrott, wenn man nicht mal erkennt, das gewisse Tweaks, die in Froyo gut liefen in Gingerbread nicht mehr zu verwenden sind...

Weiter versucht Darky es wirklich allen Leuten recht zu machen. So wird alles in die Rom aufgenommen, ob es funktioniert oder nicht. Beispiel? z.B. BLN (BackLightNotification). BLN macht erwiesener Maßen den Kernel instabil. Jede Rom wird dadurch langsamer. Es ist einfach nicht ausgereift. Es gibt im Market diverse Alternativprogramme, die das selbe machen, ohne das System zu gefährden. Aber die Mehrheit weiß das nicht und will BLN. Also bekommt sie es...

Die Liste ließe sich übrigens weiter fortsetzen. Sollte aber für das Erste genügen. Die Stock Rom mit gutem Kernel (z.B. Damian oder Hardcore) läuft stabiler und schneller als Darky´s.

Warum habe ich aber bei anderen Custom-Roms so viele Probleme, nachdem ich bei Darky´s war? Auch hier gibt es eine relativ einfache Antwort drauf. Bei guten Custom-Roms ist Darky´s für einen Großteil dieser Probleme verantwortlich. Selbst bei einer Wipe-Installation bleibt soviel Mist zurück (und das ist nicht negativ gegenüber Darky´s gemeint, sondern betrifft alle Roms, da verschiedene Roms verschiedene Tweaks benutzen und diese sich untereinander oft nicht vertragen), daß diese zu Fehlern führen. Ich empfehle jedem bei der Installation einer neuen Rom auch das Telefon zu säubern, um solche Fehler ausschließen zu können.

Wie das geht? Hier eine Kurzfassung:

1. FROYO-Rom flashen, dreiteilig (mit Bootloadern), pit-file, Re-Partition, ohne Auto reboot
2. Anschließend in CWM starten, das Telefon alles bis zum booten machen lassen, dann Batterie raus (nicht booten!!!) und wieder in den CWM.
3. Nun Wipe cache, wipe data und FORMAT SD-Karte
4. Jetzt die aktuelle Gingerbread-Rom flashen, dreiteilig (mit Bootloadern), pit-file, Re-Partition, ohne Auto reboot
5. Wieder in CWM und wipe cache/wipe data
6. System starten...

Erst jetzt ist wirklich alles weg, was Probleme verursachen könnte. Jetzt flasht eine Custom-Rom Eurer Wahl. Spontan fallen mir ca. 10-15 Roms ein, die besser sind als Darky´s. Die würde ich dann auch nicht als Schtrott bezeichnen...:grin:

— geändert am 27.08.2011, 23:32:55

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

27.08.2011, 23:20:14 via App

Interessanter Ansatz. Ich teile nicht alles, aber so ist es schon schlüssiger. Ein anderes Mal ausführlicher. Bier wartet :-D

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

28.08.2011, 14:10:26 via Website

Christian W.
Ich zietiere Ralph, den Autor der Darky-Threads hier aus dem Forum:

Ich stimme Dir ja in großen Teilen Deiner Ausführungen zu, aber Autor der Darky-Thraeds bin ich wirklich nicht. Da haben sich andere mehr hervorgetan. Die sind allerding nicht mehr so oft hier wie Anfangs. Ich schau halt nur noch etwas öfter als die hier rein und schreibe ab und an einen Post. Es ist sehr ruhig hier geworden.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

29.08.2011, 00:54:22 via Website

Christian W.
Wird sicherlich spannend, wie es ohne Darky weiter gehen soll. Was Darky nämlich in Perfektion beherrscht hat, ist seine Rom geschickt in Szene zu setzen und zu vermarkten. Die Rom an sich ist Schrott und es gibt ca. ein halbes Dutzend bessere. Dennoch gelang es diesen nicht, Darky´s den Rang abzulaufen. Gutes Marketing eben. Deswegen bekommt man aber noch lange keinen Job bei Samsung und Co., wie es der Entwickler von Cyanogen wirklich ausdrücklich verdient hat...

@Niklas: Nicht das Galaxy S war der Startschuss. Eher das erste Nexus...aber lassen wir das...


Ok, technische Mängel erklärst du ja in deinem zweiten Post ausführlich. Ob das richtig oder falsch ist, kann ich nicht einschätzen, unlogisch klingt es aber nicht ... Gleichzeitig bedeutet dies aber, dass die Rom schon einige Zeit existiert. Dies alleine ist schon ein Grund, dass einerseits die Community groß ist und was andererseits für mich als Benutzer auch Verlässlichkeit bedeutet. Das ist für mich ein Qualitätsmerkmal, dass ich fortwährend Updates erhalte (jedenfalls bislang erhalten habe). Und dass eben diese Kontinuität auch nach der Verlassen von Darky selber (anscheinend) gewährleistet ist, ist für mich das Qualitätsmerkmal der Zukunft ist.
Und Altlasten von früheren Entwicklungen sind zwar nervig, aber ich möchte ein fortwährend gut funktionierendes Smartphone. Es muss nicht das Beste sein, aber es sollte wenigstens besser als der Standard sein. Und ich persönlich sehe dies nur bei Darkys Rom.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.08.2011, 01:12:18 via Website

Marc Pentermann
Christian W.
Wird sicherlich spannend, wie es ohne Darky weiter gehen soll. Was Darky nämlich in Perfektion beherrscht hat, ist seine Rom geschickt in Szene zu setzen und zu vermarkten. Die Rom an sich ist Schrott und es gibt ca. ein halbes Dutzend bessere. Dennoch gelang es diesen nicht, Darky´s den Rang abzulaufen. Gutes Marketing eben. Deswegen bekommt man aber noch lange keinen Job bei Samsung und Co., wie es der Entwickler von Cyanogen wirklich ausdrücklich verdient hat...

@Niklas: Nicht das Galaxy S war der Startschuss. Eher das erste Nexus...aber lassen wir das...


Ok, technische Mängel erklärst du ja in deinem zweiten Post ausführlich. Ob das richtig oder falsch ist, kann ich nicht einschätzen, unlogisch klingt es aber nicht ... Gleichzeitig bedeutet dies aber, dass die Rom schon einige Zeit existiert. Dies alleine ist schon ein Grund, dass einerseits die Community groß ist und was andererseits für mich als Benutzer auch Verlässlichkeit bedeutet. Das ist für mich ein Qualitätsmerkmal, dass ich fortwährend Updates erhalte (jedenfalls bislang erhalten habe). Und dass eben diese Kontinuität auch nach der Verlassen von Darky selber (anscheinend) gewährleistet ist, ist für mich das Qualitätsmerkmal der Zukunft ist.
Und Altlasten von früheren Entwicklungen sind zwar nervig, aber ich möchte ein fortwährend gut funktionierendes Smartphone. Es muss nicht das Beste sein, aber es sollte wenigstens besser als der Standard sein. Und ich persönlich sehe dies nur bei Darkys Rom.

Es ging mir nicht darum, irgendjemandem die Darky Rom auszureden. Ich lege nur (m)eine Meinung dar. Andererseits bin ich der Meinung, dass die Stock Rom besser läuft als Darky´s. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

29.08.2011, 01:41:34 via Website

Kein Problem, ich wollte dich auch nicht "bekehren" ;-) Aber einen Kommentar konnte ich mir auch nicht verkneifen ...

Antworten
Steffen H.
  • Forum-Beiträge: 189

29.08.2011, 15:03:28 via App

Wollen wir doch mal ehrlich sein. Die Zeit ist nun bald abgelaufen fürs i9000. Es wird sich nicht nur Darky verabschieden, sondern nach und nach noch andere. Die Abstande zwischen den Roms wird immer größer und eine weiterentwicklung der Themen wird auch weniger. Es war eine gute Zeit und gute lernphase. Aber ich werde sobald mein Vertrag abgelaufen ist auf was anderes umsteigen. So ist es. Wir schwimmen mit der Zeit.
G.Steffen

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

29.08.2011, 17:17:30 via Website

Steffen H.
Wollen wir doch mal ehrlich sein. Die Zeit ist nun bald abgelaufen fürs i9000. Es wird sich nicht nur Darky verabschieden, sondern nach und nach noch andere. Die Abstande zwischen den Roms wird immer größer und eine weiterentwicklung der Themen wird auch weniger. Es war eine gute Zeit und gute lernphase. Aber ich werde sobald mein Vertrag abgelaufen ist auf was anderes umsteigen. So ist es. Wir schwimmen mit der Zeit.
G.Steffen

So sehr es mich streubt es zu schreiben, aber Recht hat er. Man siehe wirklich wie ruhig es geworden ist. Auch hier im Forum. Viele aktive User die ne Menge Ahnung hatten sind kaum noch da, die Veröffentlichung neuer ROM´s oder gar Update zu den ROM´s zieht sich sehr in die länge. Es gibt jetzt halt das SGS2, was ich ehrlich gesagt auch gerne hätte! Trotzdem ist das SGS eines der besten Phones was ich je in meinen Händen hielt. Danke dafür Samsung. Vlt. kommt ja doch nochmal mehr leben in unser tolles SGS Forum :)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.09.2011, 10:54:18 via App

Sorry, aber das sehe ich etwas anders. Die Entwicklung der Custom-roms beim i9000 ist immer noch deutlich besser als beim SGSII. Sicher wird sich da noch einiges ändern, aber zur Zeit heißt es eher beim neuen SGSII abwarten, bis sich da endlich mehr tut. Meines Wissens gibt es da zur Zeit nur 1 brauchbare custom-rom. Das SGSII gibts jetzt auch schon ein paar Wochen. In der Zeit hat sich beim i9000 doch deutlich mehr getan...

— geändert am 02.09.2011, 10:54:39

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

02.09.2011, 11:25:49 via App

ich denke der grund warum es allgemein ruhiger geworden ist ist einfach dass keine große änderungen in der androidversion mehr gegeben hat!falls es dann iwann ein 2.4 oder höher geht mit großen änderungen (halt wie von froyo zu gingerbread) werden auch wieder genügend roms zu tage kommen!bin ich mir fast sicher

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

02.09.2011, 12:43:22 via Website

ich hoffe die entwickler der ROM´s vernehmen eure Worte und es geht weiter. Jedoch werde ich Anfang November wohl auch das SGS2 haben, man hat dann ja Geburtstag :D

Antworten