Samsung Galaxy S2 — Bluetooth Headset--> nur Tonausgabe, keine Aufnahme. Geht das?

  • Antworten:7
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

22.08.2011, 18:45:55 via Website

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich möchte mein Handy über Klinke am Radio anschließen. Dies allerdings Schnurlos.
Realisieren möchte ich das über ein Bluetoothheadset mit Klinkenausgang.
Telefonieren möchte ich jedoch über das Micro im Handy, da dieses im Auto in der Halterung sehr nah vor mir ist. So kann ich den Bluetoothempfänger in der Mittelarmkonsole lassen, wo der Klinkeneingang ist.

Nun die Frage:
Kann ich das S2 mit einem Headset verbinden und nur die Sprachausgabe darüber laufen lassen?
Wenn ja, kann ich das Micro vom Handy dann in den Freisprechmodus setzen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

23.08.2011, 12:46:33 via Website

Eine Trennung von Audio-Output und Audio-Input beim Telefonieren wie du es vor hast, ist mit Bordmitteln nicht möglich. Lässt sich natürlich mit Root realisieren, um dafür eine Fertiglösung zu bekommen ist dein Wunsch zu speziell.

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

23.08.2011, 12:57:09 via Website

Das ist ja ärgerlich. Dann suche ich mal nach einem headset mit klinkenausgang wo das Mikrofon mit Kabel angeschlossen ist und nicht im Empfänger selber. Möchte mir nicht so eine teure Lösung holen oder dickes Ding an die sonnenblende machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

23.08.2011, 13:53:41 via Website

Wie Alex schon sagte versteht das Standard ROM des SII keine getrennte Audio Ein/Ausgänge.

Ich weiß jetzt aber nicht wo da jetzt für Dich der große Unterschied ist ob Du in Richtung SII oder einem Headsetmikro sprichst.
Ich hatte mir zwei Lösungen ausgespäht:
Raikko
oder das Jabbra Clipper oder BT3030

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

23.08.2011, 14:01:45 via Website

Wo hin ich spreche ist in der tat egal. Nur ist das Handy eh einfach da. Den Clip müsste ich nochmal irgendwo hinmachen. Und das sieht denk ich zu ziemlich bescheiden aus. Soll eben nicht alles voller Kabel und Geräte sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

23.08.2011, 14:06:21 via Website

ok, dann fehlt mir noch was zum Verständnis: welches (bluetooth) Headset wolltest Du verwenden?

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

23.08.2011, 18:45:13 via Website

Ich hatte sowas wie oben vorgeschlagen angedacht.
Muss ich mal überlegen, wo ich so ein Teil einigermaßen versteckt unterbringen kann, von wo aus ich auch noch mit dem Klinkenkabel wech kommen.

Wobei ich grad auch einen reinen Empänger gefunden hab. Da musste ja dann das Telefonmicro genommen werden.http://www.amazon.de/B-Speech-ADUSBDORX2-Rx2-Bluetooth-Stereo-Empf%C3%A4nger/dp/B002OEJB1O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1314117651&sr=8-3

In einer Bewertung steht aber:
Als Freisprecheinrichtung funktioniert es übrigens nicht, das ist ein anderer Bluetooth Standard!! Es geht nur um Stereo -Audio Übertragung.

Die Frage ist ob das Galaxy da Gespräche sendet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

23.08.2011, 23:36:19 via Website

Schau mal bei Bluetooth FM-Transmittern nach, vielleicht wäre das noch eine mögliche Lösung.

Allerdings wars beim eingebauten Transmitter im N97 glaub so, das er nur für musik zu nutzen ging. bei einem Telefonat ging das nur direkt übers Telefon und der Transmitter in standby.

Bei einem Externen FM-T, wäre es durchaus möglich, das die Wiedergabe übers Radio kommt. Aber das Handy weiß ja nicht das es laut ist, es könnte also zu bösen Rückkoplungen kommen.

Antworten