Acer Iconia A500 - SCUMVM auf Acer A500

  • Antworten:10
Holger S.
  • Forum-Beiträge: 1

21.08.2011, 11:59:59 via Website

Hallo. Nachdem ich bisher nur lesenderweise bei AndroidPit zugange war, habe ich nun auch einmal eine konkrete Frage.

Gibt es eine SCUMMVM Version die auf meinem Tablet läuft? Ich wäre sehr dankbar wenn man mir dabei helfen könnte.

Grüße
Holger

— geändert am 15.03.2019, 01:01:10 durch Moderator

Antworten
Oliver Bergmann
  • Forum-Beiträge: 4

21.08.2011, 12:03:32 via Website

Yay das wäre ja mal was! Monkey Island auf dem Iconia!

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

21.08.2011, 18:42:35 via Website

Es gibt eigentlich 3 Versionen von ScummVM für Android:

1. Die im Market

2. Die auf der offiziellen Seite: http://scummvm.sourceforge.net/downloads/ (1.3.0)

3. Eine verbesserte "Fan" -Version mirt mehr Einstellungen: http://anddev.at.ua/load/scummvm_svn55436/1-1-0-7

Die letzten beiden laufen auf dem Acer!

Antworten
Dirk Wölfel
  • Forum-Beiträge: 34

31.08.2011, 14:08:21 via Website

Hallo zusammen,

hat es irgend jemand denn auf auf dem Acer Iconia A500 am Laufen.

Bei mir läuft nur die Variante 2) - da finde ich aber die Steuerung mittels Touchpad irgendwie nur suboptimal (oder kann man da noch etwas einstellen).

Bei Variante 3) habe ich das Problem, dass ich nach dem SDL-Logo nur noch einen schwarzen Bildschirm habe. Hat jemand bessere Erfahrungen oder Tipps, was ich einstellen muss?

Wäre echt klasse den guten alten Guybrush nochmal zum Leben zu erwecken...

Viele Grüße,

Dirk

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

31.08.2011, 14:29:46 via Website

Dirk Wölfel
Hallo zusammen,

hat es irgend jemand denn auf auf dem Acer Iconia A500 am Laufen.

Bei mir läuft nur die Variante 2) - da finde ich aber die Steuerung mittels Touchpad irgendwie nur suboptimal (oder kann man da noch etwas einstellen).

Bei Variante 3) habe ich das Problem, dass ich nach dem SDL-Logo nur noch einen schwarzen Bildschirm habe. Hat jemand bessere Erfahrungen oder Tipps, was ich einstellen muss?

Wäre echt klasse den guten alten Guybrush nochmal zum Leben zu erwecken...

Viele Grüße,

Dirk

Also bei mir laeuft Variante 3 einwandfrei!
Welche Systemversion hast du? Vielleicht einen Mod oder Customrom drauf?

Zu 2: Du kannst eine Maus an das Tab anschliessen, wenn du 3.1 hast.

— geändert am 31.08.2011, 14:32:18

Antworten
Dirk Wölfel
  • Forum-Beiträge: 34

31.08.2011, 14:54:32 via Website

Also auf dem Tablet ist Android 3.1, Kernel 2.6.36.3 mit Build Acer_A500_4.017.07_EMEA_CU57.

Mods habe ich keine drauf.

Zur Variante 2:
das mit der Maus wusste ich noch gar nicht :-) danke. Aber komisch ist die Steuerung immer noch. Unter Scumm habe ich dann 2 Mauszeiger und der rote von Scumm folgt dann dem "echten" immer ganz seltsam nach.

Zur Variante 3:
verwendet habe ich diese "scummvm-sdl-1.4.0git1-1281-androidsdl-1.apk", habe aber gerade in den Kommentaren gelesen, dass noch jemand Probleme hat. Welches apk nutzt Du denn? Wo kann ich denn ältere Builds bekommen? Kannst Du mir eventuell deine apk zukommen lassen?

Vielen Dank,

Dirk

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

31.08.2011, 18:48:34 via Website

Beide Varianten unterstützen softwaremässig leider (noch) nicht eine richtige Maus.
Deshalb die 2 Mauszeiger und kein Rechtsklick. Finde das aber schon besser als mit der Touchsteuerung!

Ich benutze die Orginal-Apps von der SCUMM-Seite. Die andere hab ich leider schon gelöscht :wacko:
Ich weiss nicht ob du das warst, aber im letzten Post wird nach einer älteren Version gefragt.
Einfach die Seite im Auge behalten!

Antworten
Dirk Wölfel
  • Forum-Beiträge: 34

31.08.2011, 22:00:01 via Website

Ja, das auf der Seite war ich - mal sehen, ob ich da Zugang zu ner älteren Version bekomme.

Die Steuerung mit der Maus finde ich aber irgendwie seltsam. Der Zeiger bewegt sich ja wohl immer relativ zum Finger auf dem Touchscreen. Eine direkter Klick auf eine Stelle ist so ja nicht möglich. Oder kann man da noch was einstellen? Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Übung.

Leider kann ich es auch nicht in-Play testen - kann mein altes MI nicht findet...

Gruß,
Dirk

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

31.08.2011, 23:19:05 via Website

Das mit dem Mauszeiger hast du aber auch mit der Fingersteuerung.
Man sollte eben de Mauszeiger langsam über den Screen bewegen, denn je schneller man ihn bewegt desto
mehr Abstand gibts zwischen beiden Zeigern. Es wird grundsätzlich das angeklickt was unter dem Scumm-Zeiger ist,
also immer auf diesen achten!
Zur zeit gibt es einfach keine Alternativen für Android...!

Ich poste mal die Tastenbelegungen:

Tap without movement: Left mouse button click
Tap held for >0.5s without movement: Right mouse button click
Tap held for >1s without movement: Middle mouse button click
Double Tap + movement: Drag and drop

On devices supporting multitouch:
Two finger tap: Right mouse button click
Three finger tap: Middle mouse button click

Ich hoffe ich konnte dir helfen
mfG

— geändert am 31.08.2011, 23:20:06

Antworten
tomy72
  • Forum-Beiträge: 29

08.09.2011, 19:58:11 via Website

Habe auch mal eine Maus (mit Kabel) angeschlossen. Allerdings klappt nur die linke Maustaste.
Weis jemand wie man die Rechtsklickfunktion auf den rechten Mausbutton legt?

— geändert am 08.09.2011, 19:59:17

Antworten