Intent checken, wo er herkommt?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

20.08.2011, 19:48:56 via Website

Servus, ich will, um nicht die selbe activity kopieren zu müssen, von 2 verschiedenen activities aus, auf eine einzige zugreifen (es geht um eine listview). das ganze würd ich natürlich per intent machen.
Die frage ist jetzt, wie prüfe ich, wo der intent her kommt?
ich hab mir gedacht ich könnte es vielleicht mit extras versuchen....


jetzt frag ich mich aber bei folgendem code:

1String TAG_activity1 = "firstactivityintent";
2Bundle extras = getIntent().getExtras();
3String check = extras.getString(TAG_activity1);

wenn der "Tag" (in der methoden-definition wirds einfach als "name" deklariert) den man bei den extras ja immer angeben muss, nicht mit meiner variable TAG_activity1 übereinstimmt... bekomm ich dann eine exception, oder bleibt der String check einfach null, oder ein leerstring?

oder gibt es bessere methoden dafür? bin für alles offen :) danke im vorraus!

EDIT: achja.. wies so oft ist, komm ich nach stundenlangem überlegen kurz nach dem fragen posten sofort drauf wies gehen könnte... mein problem war, dass ich ja 1 extra mit daten mitschicken musste.. und glaubte deswegen dieses nicht nützen zu können um zu checken woher der intent kommt.
aber weit gefehlt.. ich hab einfach von beiden "Ursprungs-activites" aus ein weiteres extra mit dem selben namen (aka tag) erstellt, aber mit verschiedenen werten.. jetzt checkt er also welchen wert dieses extra hat und dann geht er erst über zum zweiten extra, dass die eigentliche information beinhaltet...sorry :) aber wenn ihr wollt kann ich ein snippet davon posten

— geändert am 20.08.2011, 20:03:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

20.08.2011, 20:03:41 via Website

Hi,

hab nicht genau verstanden, was du schon versucht hat, daher sorry, falls ich jetzt das Poste, was du schon probiert hattest. Ich würde beim Aufrufen des Intent einen String o.ä. übergeben. Zum Beispiel einmal "Activity1" und bei der anderen "Activity2".

Wenn du dann schauen willst, wo der Intent herkommt, würde ich mir die übergebenen Daten wieder holen und schauen, was drin steht. Also, wenn "Activity1" drin steht, dann mach das und wenn nicht, wirds wohl die andere sein :P

Grüße,
Malte

Aeefire

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

20.08.2011, 20:04:32 via Website

das hab ich jetzt im endeffekt gemacht.. kA wieso ich da so lange nicht draufgekommen bin... siehe mein edit

Antworten