Samsung Galaxy S2 — GPS und Stromverbrauch

  • Antworten:12
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

19.08.2011, 21:17:23 via Website

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum GPS im S2.

Ist es durchgehend an, wenn ich es aktiviert habe und benötigt somit Strom?
Oder gebe ich es nur frei, damit Apps es aktivieren können.

Frage mich das, da das GPS-Symbol erst in der Statusleite erscheint, wenn eine App GPS benötigt.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

19.08.2011, 21:26:49 via App

also ich habs standard mässig aus und schalte es nur an wenn ichs brauch = so muss ich auch alle 2 tage an die steckdose trotz "intensiver nutzung"

— geändert am 19.08.2011, 21:27:09

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.08.2011, 21:30:10 via App

Ich habe das mal über mehrere Tage bei ungefähr gleicher Nutzung ausprobiert.
Die GPS Aktivierung allein führt nicht zu einem höheren Stromverbrauch.
Mit der Aktivierung stellt man den Apps GPS nur zur Verfügung.

Bei mir ist GPS immer an.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

19.08.2011, 21:31:22 via Website

Wie macht ihr das nur immer?.... aller zwei tage an die steckdose.... würde bei mir im Standby zwar auch gehen aber unterwegs nutz ich mein handy ständig (zocken, web, movies, neue apps testen) so hält mein akku hält maximal 4-6 stunden. Solche kleinigkeiten wie gps sind da völlig belanglos. Zuhause hängt es eh dauerhaft am Kabel.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

19.08.2011, 21:41:36 via App

Irrtum...Gps ist keine kleinigkeit:-) und zieht mächtig strom.

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

19.08.2011, 21:45:40 via Website

Dann werde ich es auch mal anlassen, wenn man es mit der option "nur" anderen Programmen zur verfügung stellt und diese es dann erst aktivieren.
Spart wieder ein paar klicks^^.

Finde es immer nervig wenn ich Navigon oder ähnliches starte und diese GPS meldung kommt.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.08.2011, 21:46:07 via App

GPS ist wie gesagt bei mir immer an und erscheint nicht mal in der Liste der Akkuverbraucher.
Selbst WLAN verbraucht gerade mal 3%.

Bei intensiver Nutzung ist halt das Display der Stromfresser.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

19.08.2011, 21:46:33 via Website

Glaub mir, bei meinem Verbrauch merk ich da nix ob es an ist oder aus. ;)

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

20.08.2011, 00:07:32 via App

@maestre: in der c't stand in einer der letzten ausgaben, dass bei aktuellen android-telefonen der energiebedarf unter einem prozent liegt.im übrigen kann gps zwar aktiviert sein, dies bedeutet aber nicht, dass es die gesamte zeit verwendet wird.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

20.08.2011, 07:10:37 via App

@Fabian: und vor einer woche stand in der zeitung das deutschland im aufschwung ist, und die börse sackt ab:-) spaß beiseite..testet es mal...bei mir war der akku verbrauch immens..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

20.08.2011, 07:49:15 via App

Ich denke mal es kommt ja auch darauf an, welche apps man installiert hat. Wenn da was im Hintergrund läuft und geolocation permission hat, dann könnte es sein, dass der Standort dauernd abgefragt wird. Sollte aber ja einfach zu testen sein : mal eine Akkuperiode GPS anlassen und dann hinterher bei akkuverbrauch nachsehen wieviel das GPS verbraucht hat.

— geändert am 20.08.2011, 07:49:42

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

20.08.2011, 13:39:11 via App

Wie bereits von mir beschrieben.
Die c't gehört übrigens zum heise-verlag und spielt eindeutig in einer anderen liga als die üblichen dau-zeitschriften.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten