Recover Mode vor Fremdzugriff schützen

  • Antworten:9
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.08.2011, 19:26:50 via Website

Ich finde es milde gesagt sehr unglücklich, dass die Boatloader nicht gesichert sind und für jedermann offen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit den Zugriff zB durch einen PIN zu schützen?

Gruß Andy

— geändert am 20.08.2011, 11:18:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

19.08.2011, 20:48:54 via App

Und die Pin erhalten dann nur auserwählte Personen oder wie stellst du dir das vor?

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.08.2011, 21:36:25 via App

Die PIN lege natürlich ich selber fest.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

19.08.2011, 22:03:02 via App

Andy N.
Die PIN lege natürlich ich selber fest.
Und welchen Sinn soll das haben??!
Wenn ich mit RSD flashen will, muß ich in den Bootloader.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.08.2011, 22:32:05 via App

Sorry, eigentlich meinte ich den Recovery Mode.
Ich werde dann mal bei Gelegenheit den Titel ändern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

19.08.2011, 23:49:29 via Website

Titel ändern is' nich'...
Aber trotzdem ist mir irgendwie nicht klar, was das bezwecken soll. Leihst Du Dein Handy aus, könnte ich es verstehen.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.08.2011, 11:19:42 via Website

Will man sein Telefon im Falle eines Verlust absichern macht es doch durchaus Sinn den Recover Mode auch zu sichern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.08.2011, 15:26:03 via App

Wie hast Du denn den Titel geändert? Ich dachte, das einmal festgelegte Titel nicht geändert werden können.
Mit Theft Aware kannst Du übrigens wenigstens “debugging“ sperren.Das Ganze auch ferngesteuert.Lässt sich mit Root als System App einbauen und dann kann auch keiner mehr unter Anwendungen was ändern!

— geändert am 20.08.2011, 15:40:52

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.08.2011, 17:59:28 via App

Das alles ist nur unsinnig, wenn ein Recovery Mode schön einfach das gesamte ROM auf die SD kopieren oder ein neues ROM draufspielen lässt.
Der Software für das Recovery ist auch der Debugmodus völlig egal, da es unabhängig von Android läuft.

Den Titel kann man übrigens über "bearbeiten" ändern.

— geändert am 20.08.2011, 18:00:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.08.2011, 19:48:27 via App

Okay, dann möcht ich mal sagen, Du hast ein Riesensicherheitsloch gefunden. Gar nicht gut, wenn man da nichts machen kann.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten