Was sind Eure Wünsche für ein Custom ROM?

  • Antworten:17
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

19.08.2011, 17:04:03 via App

Hallo zusammen.
Ich plane,ein eigenes Custom ROM für das Tab zu erstellen. Mal abgesehen von der ausklappbaren Dockleiste, deren Icons ich gerne verändern will, werde ich evtl einige Stock Apps auslassen und vielleicht auch am Theme ein bisschen basteln. Außerdem werde ich evtl. noch andere/zusätzliche Lockscreens einbauen.
Das erscheint mir insgesamt fast zu wenig, um den Grundaufwand überhaupt einzugehn.

Welche Wünsche für bzw. welche Anforderungen an ein Custom ROM hättet Ihr denn?

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

20.08.2011, 13:59:30 via Website

Ich überlege hier jetzt schon eine ganze Weile und mir fällt nichts ein, was mir nach zweieinhalb Wochen Dauernutzung fehlt. Scheint ein gutes Argument dafür zu sein, dass das Betriebssystem sehr ausgereift und gut ist, oder? :D
Falls mir irgendetwas einfällt, werde ich es hier gleich posten.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

20.08.2011, 14:44:04 via Website

Ja, so denke ich auch. Da mich die Dockleiste am meisten stört, ich sonst aber weitestgehend zufrieden bin, werde ich mich vorerst mal darum kümmern und wenn genug aufgelaufen ist dann an den Rest. Bzgl "Tuning" werde ich dennoch mal schauen. Wahrscheinlich ist leistungsmäßig schon noch mehr rauszuholen.

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

22.08.2011, 23:42:53 via App

Servus, sry war die letzten Tage krank, da hatte ich nicht so lust auf Android etc. aber nun bin ich wieder daaaaa :D (äh ja^^)

Nun aber zum Thema, mir sind noch einige Sachen eingefallen:

1.) Performance: Du hast es schon selber gesagt, da ist sicherlich noch etwas rauszuholen, besonders in Sachen Homescreen und Einstellungs-Menü. Der Appdrawer läuft bei mir egtl. richtig gut. Besonders merkt man die Unterschiede im "Hochkant-Modus", sry mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein. Google sagt ja, dass es am Tegra-Prozessor selber liegt, keine Ahnung ob sich da mit einer Custom-Rom überhaupt was ändern lässt.

Vllt. finden sich ja bei XDA schon ein paar Ram-Optimierungs-Scripts oder du schreibst eins, keine Ahnung wie gut du dich auskennst :P

2.) Lockscreen: Der Lockscreen bietet sich doch eigentlich perfekt dazu an, Schnellstartoptionen für einige Apps hinzuzufügen, das gibts ja auch schon für unsere Smartphones, siehe zum Beispiel Miui oder auch andere Lockscreen-Apps.

3.) Interface: Da könnte man sicherlich einige Änderungen vornehmen, die Dockleiste gefällt mir allerdings schon sehr gut. Nur die Platzierung des "Appdrawer-Symbols" finde ich sehr schlecht gelungen. Was soll das da Rechts oben in der Ecke?? Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dieses Symbol auch unten in der Dockleiste zu platzieren, fände ich das super!

Ein "Extended-Power-Menu" wäre auch super! Vllt könntest du auch einen Honeycomb-Launcher ohne Touchwiz anbieten? Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)

Naja und dann halt so Sachen wie, Prerooted, deodexed, etc. :)

— geändert am 25.08.2011, 12:38:36

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

27.08.2011, 21:39:17 via App

Würde mich auch als Tester anbieten, falls da was zustande kommt ;)

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

27.08.2011, 23:01:23 via App

Danke für die Vorschläge. Ich bin schon etwas am fummeln. Zuerst mal muss ich die Sachen bewerten und dann mir einen Zeitplan setzen. Gerne aber bitte weiter fleißig vorschlagen :-)

Ich bin zwar nicht ganz fachfremd, aber mit ROM-Cooking hatte ich bisher nichts am Hut.

— geändert am 27.08.2011, 23:03:36

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 11

16.10.2011, 18:15:45 via App

hallo, danke für die anfrage. ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem tab (10.1v geflasht auf android 3.1). das einzige, was mich wirklich stört, kein programm/app läßt sich wirklich richtig beenden. da ich den androiden fast wie einen lapptop nutze, währe ein funktion wünschenswert, die eine app wirklich beendet, diese sollte einfach zu erreichen sein. vieleicht noch (da ich eine entsprechende app noch nicht gefunden habe) eine darstellung aller verfügbaren gsm/umtsnetze mit feldstärke unabhängig von der eingelegten sim.

aber ich fürchte, das sind kaum erfüllbare träume.

mfg aus dem süden

jochen

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

22.10.2011, 09:05:40 via Website

Mit der Erstellung einer App wollte ich mich erst mal nicht auseinadnersetzen bzw das in Angriff nehmen.
Allerdings ist momentan noch nicht so viel aufgelaufen, dass sich ein komplett eigenes ROM lohnt. Ich werde es vorerst bei meinen eigenen Tweaks belassen und hier ab und an reinschauen. Wenn sich genug ergibt mach ich gerne was.

Antworten
max schwarz
  • Forum-Beiträge: 6

22.10.2011, 15:22:40 via Website

hmmm... suspekt

noch nie ein rom gebastelt, erstellt einen thread mit großem vorhaben.
waren die augen größer als der eigentliche hunger?

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

23.10.2011, 10:39:40 via App

Da Du absolut NICHTS über meine (berufliche) Qualifikation weißt, wäre ich an Deiner Stelle mal vorsichtig mit derartigen Mutmaßungen.

Davon abgesehen macht es mit Blick auf Icecream Sandwich (momentan) einfach keinen Sinn. Weiterhin werde ich mich bei einem komplett freiwilligen Projekt nicht rechtfertigen.

Such' Dir einen anderen zum Trollen.

— geändert am 23.10.2011, 10:40:19

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

31.10.2011, 08:23:15 via App

Sven H.
Da Du absolut NICHTS über meine (berufliche) Qualifikation weißt, wäre ich an Deiner Stelle mal vorsichtig mit derartigen Mutmaßungen.

Davon abgesehen macht es mit Blick auf Icecream Sandwich (momentan) einfach keinen Sinn. Weiterhin werde ich mich bei einem komplett freiwilligen Projekt nicht rechtfertigen.

Such' Dir einen anderen zum Trollen.

Genau lass dich von der suspekten Gestalt da nicht beirren :-P

Antworten
thomas
  • Forum-Beiträge: 88

15.11.2011, 21:18:30 via Website

Hallo wenn mir jemand einfach ein file geben kann,bzw ein link wo man das laden kann,damit ich das 10.1 rooten kann mit odin.
es ist zwar oben eine methode beschrieben,aber da müsste es doch noch ein arbeitsweg weniger geben,wie zb nur mit odin file flashen und fertig.
das teil ist offenbar noch zu neu,und man findet noch nicht so arg viel darüber. wäre aber schon schön;-))

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 10

28.11.2011, 12:31:41 via Website

Find dein vorhaben echt top!

Was mir noch fehlt ist die Telefonfunktion und evtl die Möglichkeit Apps im Appdrawer zu verbergen.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

28.11.2011, 18:59:45 via Website

Ist da Custom-ROM eigentlich angefangen, in Arbeit oder doch nicht? Wie ist der aktuelle Stand?

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

28.01.2012, 22:34:56 via App

Ich wäre auch interessiert

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 203

11.09.2012, 19:29:37 via App

ich wär schon glücklich mit ner voll funktionierenden jelly bean rom^^

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 203

13.09.2012, 13:16:35 via App

das note 10.1 hat auch geile features vl kannman die ja mit einbauen. so von den funktionen finde ich ist es perfekt für wirkliches multitasking

Antworten