Sonstige HTC Devices - Ein paar Fragen

  • Antworten:40
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 09:52:30 via Website

Hallo zusammen.

Habe seit kurzem das Magic (VF-Version). U.a. nervt mich das Branding bei dem Gerät so wie die ganzen blöden VF Funktionen die das Handy Ausbremsen?! Jetzt zu meinen Fragen:

  • Lohnt es sich das Handy zu Flashen?
  • Wenn ja auf was am besten?
  • Wie hoch ist das Risiko das Handy zu Bricken?
  • Welches der beiden Tools ist besser bzw. welches würdet ihr empfehlen. Nandroid Backup oder Titanium Backup?

Kann man sich mit dem Backup schon was zerschießen?
Und was ich gestern noch gefunden habe: ROM Manager?

— geändert am 04.04.2019, 21:12:53 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.08.2011, 13:08:28 via Website

Willkommen bei AndroidPIT :)

Ja, flashen lohnt; entweder SuperBler oder GingerYoshi, aber beide jeweils mit RAM-Hack.

Du musst dir halt die Anleitungen zwei- dreimal durchlesen, dann gehts und du schaffst es sicher ;)

Nandroid ist ein Image (du sicherst also dein ROM), Titanium ist nur zum sichern von Apps und Daten.

— geändert am 19.08.2011, 13:08:39

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 13:12:12 via Website

Hallo,

danke für die Antwort und die Begrüßung ;)
Kannst du mir den Unterschied bei den beiden sagen? SuperBler oder GingerYoshi

Also sollte man Nandroid verwenden?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.08.2011, 13:19:39 via Website

Lies dir mal die Threads dazu im Root/Modding-Unterforum durch ;) Kurz gesagt ist SuperBler sehr stabil, aber GingerYoshi hat eine aktuellere Android-Version - glaube sogar 2.3.5.
Habe selbst SuperBler auf meinem Magic mit dem RAM-Hack und das rennt :)

Nandroid nimmst du wenn du dein ROM sichern willst; wenn du das ROM wechselst aber die Apps und Spielstände mitnehmen willst dann nimm Titanium.

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 13:21:52 via Website

Ah ok.
und was ist der ROM Manager??

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2011, 13:37:16 via Website

Der RomManager ist eine App. Ich sag mal eine Toolbox für einige Sachen, wenn man root-Rechte hat. Z.B. kann man damit ein Recovery-Menü installieren oder auch ganze Roms. Für ganze Roms nehme ich ihn gar nicht. Das mache ich lieber mit der Hand, weil ich dann weiß, was ich tue.

Und auch von mir ein Herzliches Willkommen. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 13:39:55 via Website

Also ich glaube ich bin blöde.

Ich finde die passenden Anleitungen net oO
@Frank welches Rom empfiehlst du?
und die beiden Backup Tools sind sicher? also kann ich mir nichts mit Kaputt machen?

Ich habe echt schiss mir das ding zu Bricken oO Kann man ein gebricktes Handy mit nem Backup wieder zum laufen bekommen?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2011, 13:44:42 via Website

Hier findest du die Anleitung.

Mit den Backups geht nichts kaputt. Die sind sicher. Millionenfach genutzt. Wahrscheinlich sogar täglich millionenfach (nicht von mir. :) ). ABER: Die Backups kannst du erst nutzen, wenn du root hast. Also erst rooten (das geht ohne Datenverlust), dann Backup machen. Ein Nandroid, einfach um es wieder zurückspielen zu können, wenn bei der Installation des CustomRoms was schief geht. Und wenn du wichtige App-Daten usw. hast auch ein Titanium Backup (Apps+Daten).
Erst durch den Wipe bei der Installation des CustomRoms gehen alle Daten verloren.

Ich gebe dir die gleiche Empfehlung wie Simon. SuperBler ist ein spitzen Alltags-Rom. GingerYoshi, tatsächlich 2.3.5, ist halt neuer. Ich teste es am WE mal auf meinem G1 ausführlich. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 13:47:24 via Website

Ok.

kann man später auch von nem SuperBler auf das Yoshi gehen?
Und da wäre noch eine Frage. Deutsch doer Englisch oder Multi die Roms ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.08.2011, 13:50:05 via Website

Wild Wolf


kann man später auch von nem SuperBler auf das Yoshi gehen?

Ja, das geht.

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 13:50:39 via Website

Woher weiß ich ob ich 32 a oder b habe? steht nirgends oO

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2011, 13:57:20 via App

Wild Wolf
Woher weiß ich ob ich 32 a oder b habe? steht nirgends oO

Wenn du eins von Vodafone hast, hast du zu 99,9999999 % ein B. Starte das magic mal mit Power + leiser. In dem Menü steht es in der ersten Zeile

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 14:00:42 via Website

Alles klar Sapphier 32 B

jetzt muss ich nur noch nandroid finden

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 14:09:33 via Website

Ok root habe ich schon mal.
Jetzt steht hier aber das ich n ROM Manager nehmen soll. Wie geht das denn ohne?
Und wo bekomme ich jetzt nandroit her?

Habe folgendes bei mir drauf: Radio=2.22.28.25 und hboot=1.33.0013
Brauch ich da den Patch auch noch?
https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/HTC_Magic_32B_Custom_Roms#toc14

— geändert am 19.08.2011, 14:18:01

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2011, 14:23:28 via App

Den Patch hast du quasi schon. Den brauchst du nicht mehr.

Den RomManager nutzt du jetzt, um das Recovery zu installieren. Wie in der Anleitung. Dort machst du dann das Nandroid Backup. Und das CustomRom installierst du dann manuell über das Recovery. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 14:31:31 via Website

Muss ich die Zip auf die SD-Karte machen oder entpacken?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2011, 14:33:47 via App

Die zip vom CustomRom? Alle zip-Dateien, die du flashen willst, einfach OHNE entpacken ins Hauptverzeichnis der SD - Karte.

Frank

— geändert am 19.08.2011, 14:34:10

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 14:45:59 via Website

Problem. Mache das hier:
Installiere das ClockworkMod-Recovery über “ClockworkMod Recovery installieren”
Wähle in der Auswahl “Ion/MyTouch 3g (GSM)” und gewähre dem Rom Manager SU-Rechte, wenn er danach verlangt

Nach ner Weile kommt dann das die Anwendung ROM Manger nicht mehr reagiert.

Edit jetzt z.B. Bei der ausführung von privilegierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten
Wieso muss da net das Magic Ausgewählt werden oO

— geändert am 19.08.2011, 15:11:16

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2011, 15:19:07 via Website

Wild Wolf
Problem. Mache das hier:
Installiere das ClockworkMod-Recovery über “ClockworkMod Recovery installieren”
Wähle in der Auswahl “Ion/MyTouch 3g (GSM)” und gewähre dem Rom Manager SU-Rechte, wenn er danach verlangt

Nach ner Weile kommt dann das die Anwendung ROM Manger nicht mehr reagiert.

Edit jetzt z.B. Bei der ausführung von privilegierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten
Wieso muss da net das Magic Ausgewählt werden oO

Die Auswahl "Magic" ist für das 32A. Du kannst mal versuchen, über den RomManager den Punkt "Berechtigungen korrigieren" zu klicken. Vielleicht hilft das schon. Bist du sicher, dass der Root-Vorgang geklappt hat. Teste das mal mit Titanium Backup. Wenn das läuft, hast du definitiv root.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 15:20:18 via Website

Wo bekomme ich das her?

App Store?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2011, 15:26:16 via Website

Wild Wolf
App Store?

Genau! :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 15:28:29 via Website

Nu gehts aber ich ahbe kein nandroid Backup im Recovery Menu

Da is nur normales backup & Restore geht das auch?

— geändert am 19.08.2011, 15:47:26

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 16:18:50 via Website

Scheiße mavht jetzt dauer neustart in loop wie mache ich das jetzt wieder weg?
habe mich genau an die anleitung gehalten

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2011, 16:41:44 via Website

Wild Wolf
Scheiße mavht jetzt dauer neustart in loop wie mache ich das jetzt wieder weg?
habe mich genau an die anleitung gehalten

Was hast du alles installiert? Ich schätze jetzt einfach mal: Du hast SuperBler genommen und den zusätzlichen Kernel nicht installiert. Für dein Radio brauchst du einen speziellen Kernel. Den findest du hier im Thread zu SuperBler gleich im ersten Post.



Wild Wolf
Nu gehts aber ich ahbe kein nandroid Backup im Recovery Menu

Da is nur normales backup & Restore geht das auch?

Das ist das Nandroid-Backup. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 17:11:23 via Website

Und wie mache ich das nu? Komme ja nimmer ins system. Macht ja nur neustart.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2011, 17:19:10 via Website

Wild Wolf
Und wie mache ich das nu? Komme ja nimmer ins system. Macht ja nur neustart.

Hast du denn SuperBler installiert?

Dann einfach auf die SD-Karte den zusätzlichen Kernel aus dem SuperBler-Thread raufkopieren (am Besten Karte raus, in den PC rein und kopieren) und dann über das Recovery-Menü genau wie das Rom flashen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 17:29:28 via Website

Aber ich komme doch nimmer ins system. Handy an vf lade bild und loop

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2011, 17:30:28 via Website

Wild Wolf
Aber ich komme doch nimmer ins system. Handy an vf lade bild und loop

Einschalten mit Power+Home. Dann bist du im Recovery Menü. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 17:34:55 via Website

Dachte da wäre auch mit weg xD muss ich zu hause testen danke.

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 20:59:42 via Website

Juhu geht hatte den 15 MB Hack vergessen ;)

Was das?
Zusätzliches AddOn mit einigen Modifikationen (MiuYenga - AddOn)

— geändert am 19.08.2011, 21:13:09

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2011, 21:26:09 via App

Wild Wolf
J
Was das?
Zusätzliches AddOn mit einigen Modifikationen (MiuYenga - AddOn)

Im ersten eine hübscher Oberfläche. Dazu ein paar Modifikationen. Ist auf jeden Fall lohnenswert.
Funktioniert aber nur mit Superbler.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 21:47:51 via Website

Ne liste was da drinnen ist gibt es net oder?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2011, 22:05:35 via App

Wild Wolf
Ne liste was da drinnen ist gibt es net oder?

Na klar! :)

Gibt einen ganzen Thread dazu hier im Magic - root Forum. Da kannst du mal gucken.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 22:16:09 via Website

Ein noch wie ändere ich den Hintergrund bei der Version xD

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.08.2011, 22:22:10 via Website

Das Hintergrundbild? Menü-Taste -> Hintergrund :)

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

19.08.2011, 23:38:49 via Website

Danke für eure Geduld ;)
Einige Apps sind lustigerweise noch Spanisch die bekomme ich auch net umgestellt.
@Frank: Wenn du GingerYoshi getestet hast sagste dann Bescheid wie es ist und ob es sich lohnt?

PS. Kennt jemand n gutes Kalender App was net google oder inet brauch wie das Standard?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.08.2011, 11:46:48 via App

Wild Wolf

@Frank: Wenn du GingerYoshi getestet hast sagste dann Bescheid wie es ist und ob es sich lohnt?

Das wird leider noch eine Weile dauern. Hatte gedacht, mein Akku hat ne Macke, aber es muss am G1 liegen. Wenn ich das neue Radio installiert hab, lädt der Akku nicht mehr. Jetzt hab ich ein G1 mit 2 leeren Akkus, wo ich nicht weiß, wie ich die geladen bekomme (ohne große Ausgaben) :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

20.08.2011, 19:20:57 via Website

Höh wie das oO
Haste das net vorher gemerkt um es zu Recovern?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.08.2011, 22:44:16 via App

Wild Wolf
Höh wie das oO
Haste das net vorher gemerkt um es zu Recovern?

Nö. :(
Nach der ganzen Rooterei und Flasherei war nicht mehr genug Saft da, das alte Radio bzw. Hboot wieder zu flashen. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

20.08.2011, 23:13:52 via Website

Kein Kollegen wo du laden kannst?
Weil sowas is scheiße das kenne ich.

Antworten
Wild Wolf
  • Forum-Beiträge: 34

21.08.2011, 16:59:30 via Website

Habe n neues Problem. Ich kann Anrufern keine Bilder zuordnen.
Ich kann eines auswählen zu schneiden und sagen Speichern.

Das wars aber er übernimmt das net.

PS. Wenn ich Musik höre und dann ne SMS bekomme, wird das Handy nur kurz leise und Vibriert.
Höre aber kein SMS Ton. wo kann ich das einstellen? Zumal ich einige Einstellungen noch nicht ganz verstehe.
@Frank kann man dich für Fragen irgendwie auch über ICQ oder so Kontaktieren.

— geändert am 22.08.2011, 08:45:37

Antworten