Lebenskrise :)

  • Antworten:25
  • Bentwortet
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

18.08.2011, 22:56:22 via Website

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich hier komplett falsch mit meinem Anliegen, weil wir sowieso alle nur total fanatische grüne Andys sind, aber ich versuchs mal... :)

Ich befinde mich momentan in einem schwarzen Loch - quasi ein schwarzes Geld-Loch. Warum? Einfach weiter lesen...

Ich bin jetzt also Auszubildender im 3. Lehrjahr zum Industriekaufmann. Wegen schlechter wirtschaftlicher Lage beträgt meine Vergütung (aka Gehalt) 502,94€, yay. Meine Wohnung kostet mich in relativ ruhiger Wohnlage 410€ monatlich (ist allerdings wegen kürzlicher Wärmedämmung zu hoch angesetzt, bekomme Rückzahlungen) inklusive ca. 14km Hinfahrt und 14km Rückfahrt zur Arbeit. Meine Berufsschule ist nicht weniger weit weg.
Im zarten Alter von 24 Jahren erhalte ich noch Kindergeld (184€), zumindest noch bis ich ausgelernt habe. Dazu schuldet meine Schwester mir nen Haufen Geld und zahlt monatlich 50€ ab.
Unglücklicherweise bin ich Halbwaise und beziehe Halbwaisenrente von ~50€ (meine Mama war selbstständig, deshalb so wenig).

Ich wohne in einer Gemeinde bei einer mittelgroßen Stadt in Hessen, daher habe ich gruselige Zuganbindung - stündlich ab 6 bis spätestens 20 Uhr. Kino? No way, HAHA, ich komm ja nicht mehr nach Hause. Die Kosten für ne Tageskarte belaufen sich trotz magerer 7 Min Fahrtzeit auf 4,60€ wtf.

Als meine Mama starb, hat mich das sehr mitgenommen, hat mich sehr geprägt und verändert, Bin aber nichtsdestotrotz ein sehr erwachsener lustiger Zeitgenosse. Zu allem Übel habe ich wegen einer gescheiterten Beziehung das Rauchen angefangen... Meine Jugend habe ich in Armut verbracht, hatte stellenweise keinen Strom zu Hause und musste 3 Monate im Winter ohne Heizung leben und hatte in dieser Zeit nur Brot und Wasser (das ist kein Witz).

Um jetzt nochmal meine finanzielle Situation, um die geht es letztlich auch, darzustellen:
ca. 785€ stehen mir im Monat zur Verfügung
ca. 800€ Kosten kommen im Monat auf mich zu.
Handyvertrag ist äußerst günstig gewählt, "Spaß" ist nahezu nicht einkalukliert. Nur die Zigaretten (davon loskommen ist schwerer als man denkt :() und ein paar € für Klamotten usw sind eingerechnet.

Ich bin also auf meinen Vater angewiesen, laut Berufsausbildungsbeihilfenbescheid bekomme ich von ihm (weil er gut verdient) 230€. Das wäre super!
Leider bin ich mit dem guten Mann total zerstritten. Wir teilten uns bis vor kurzem sein Auto.
Da er als Fernfahrer aber wenig Zeit hat, musste ich immer wieder seine Erledigungen machen und fast jedes Wochenende mit "seinem Scheiß" zubringen - zB seine Küche renovieren. Das nahm nach und nach ziemlich überhand, also sag ich meine Meinung.
Die Quittung war ein heftiger Streit und Kontaktabbruch. Wenn er mir ja wenigstens die 230€ geben würde, aber da weigert er sich strikt gegen. Und wenn es mir zusteht, soll ich es doch gefälligst einklagen.

Ich befinde mich jetzt in der misslichen Lage, keine Wahl mehr zu haben. Mit ihm vertragen will ich mich nicht mehr, das war einmal zu viel. Zumal dann alles beim Alten wäre, das ertrag ich auf Dauer nicht.

Ich könnte ja einfach Zug fahren und kein Auto (seins in dem Fall) haben. Was aber auf Dauer sehr anstrengend ist, da durch miese Anbindung dermaßen viel Zeit flöten geht, dass meine Tage quasi nur noch aus Arbeiten, Haushalt schmeißen, duschen, lernen (Abschlussprüfung :)) und dann schlafen bestehen. Fahre ich Fahrrad, werde ich früher oder später schwer krank, da ich (warum auch immer) nen Kalorienbedarf von ca 4000kcal habe (mein Körper ist Verschwender xD, kein Witz). Durchs Fahrradfahren müsste ich also mehr essen, damit ich eben nicht krank werde, was aber wieder mit höheren Kosten verbunden wäre. Die ich nicht tragen kann...

Zur Zeit verhandle ich mit meiner Tante zwecks eines eigenen Autos. Denn ich kann zur Zeit niemals Freunde besuchen oder mal ins Kino gehen. Es ist dermaßen umständlich, dass ich es gleich lassen kann. "Früher sind wir auch überall mit dem Fahrrad hingefahren" hat mein Vater mal gesagt... früher, jo... -.- Is gut Vadder!
Roller kommt auch nicht infrage, da ich keinen bezahlen kann. Monatsende heißt für mich: 0€.

Das Auto wäre kein Problem, aber den Unterhalt dessen kann ich wieder einmal als Fahranfänger nicht bezahlen. Versicherungssätze liegen bei lächerlichen 120-180€ im Monat.

Nun, ich stehe also gerade in einer großen breiten Sackgasse und finde den Rückwärtsgang oder den Mut zum Durchbrechen nicht.
Nächstes Jahr möchte ich studieren, kann es mir aber nicht leisten (was für eine Verschwendung von 133 IQ...).
Mein ganzes Leben spielt seit Jahren verrückt, weil ich in Armut lebe.

Ich frage euch mal, wie würdet ihr handeln?
Welchen Weg würdet ihr einschlagen?
Sicherheit oder Risiko?
Pleite gehen oder Burnout bekommen?

Bin echt dankbar, dass du bis hierhin schon nicht den Browser geschlossen hast und hoffe auf einen guten Rat :)

Kleiner Nachtrag:
Irgendwie gehts ja schon, aber man schaut sich natürlich bei seinen Bekannten und Freunden um.
Die kommen mit 18 ein eigenes Auto, können am WE feiern gehen und kaufen H&M 1x im Monat leer (und heulen dann, dass sie kein Geld haben -.-).
Sind alle wohlbehütet aufgewachsen und gleiten ganz seicht in die Selbstständigkeit des Lebens.
Das macht mich stellenweise sehr neidisch... Ich weiß nicht, ob das falsch angebracht ist? Ist das "halt einfach so" und einer muss der Verlierer sein?
Kanns selbst schlecht objektiv beurteilen, aber ich bin sehr neidisch!

Sind meine Ansprüche zu hoch und ich soll gefälligst damit leben?
Sind meine Klagen vllt gut begründet?

Euer
- Steffen

— geändert am 18.08.2011, 23:09:01

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

18.08.2011, 23:31:42 via App

hey steffen
krasse geschichte!im wievielten lehrjahr bist du denn?ich würde glaub an deiner stelle versuchen die lehre ohne auto durchzuziehen und wenn du ausgelernt hast (vorrausgesetzt du hast dann einen job bzw wirst übernommen) ein auto zulegen!studieren wird im moment wohl nichts!traurig aber wahr!ch wäre auch gern studieren gegangen bzw hätte gerne abi gemacht konnte es mir aber auch nicht leisten! du kannst ja wenn du dich eingelebt hast nach der lehre und eine gewisse routine hast im job auch immer noch in abendkirsen studieren!ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg für deinen weiteren weg!und immer schön nach vorne blicken

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

18.08.2011, 23:41:32 via Website

Hallo Kevin,

ich bin im 3. Lehrjahr, aber schon 24 Jahre alt 8o
Ich werde leider auch nicht übernommen (wegen genannter wirtschaftlicher Lage) und hier in der Stadt sind die Jobs rar gesät.
Die Azubis aus dem letzten Lehrjahr arbeiten allesamt fast 40km weit weg, was diese Auto-Geschichte ja wieder ins Leben ruft.

Im 2. Lehrjahr hab ich schon eine Fortbildung in Business English gemacht.
Mein Vater hatte ja auch die tolle Idee, ich könnte im 3. Lehrjahr ein Fernstudium anfangen! So ein Kasper... Der hat keine Ahnung, wie das Leben als Azubi heutzutage ist ^^

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

18.08.2011, 23:55:19 via App

Hallo,
hmm da kann ich Dir nur raten ziehe es so durch ich weiß selber seit 5 Jahren wie es ist auf die Dinge zu verzichten die andere von Eltern für nix tun in den ... geblasen bekommen. Bin ziemlich früh Vater geworden und meine Familie und ich haben standig ums Überleben gekämpft da ich leider auch niemanden grossartig hab der uns helfen konnte bei Schulden ect. Siehs so jeder hat sein Päckchen zu tragen und irgendwann wenn dich aus der Sch.... hochgezogen hast kannst Du wenigstens sagen "Ich hab es geschafft". Daraus kannst nur lernen das das Leben niemals fair ist, und du musst Dir sagen so tief möchte ich nie wieder sinken. Kenne viele die leben allein und sagen das sie für 500 euro nicht reichen obwohl nix weiter zu bezahlen. Wir dagegen müssen zu 4 mit 400 zum essen Klamotten usw. auskommen. Wir verzichten für unsere kids auf jeden unnotigen Luxus und ich bin stolz darauf unsere kinderaugen strahlen zu sehen !!! Also halt die Ohren steif und zieh Dein Ding durch :-)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Havuc
  • Forum-Beiträge: 98

19.08.2011, 00:08:56 via App

hey steffen

ist ne krasse sache die bei dir ab geht
aber das wird alles

mal nachbarn gefragt wegen einer Fahrgemeinschaften? damit du zur schule oder areit kommst?

und nach der lehre verdienst ja mehr wenn du ein job hast
aber da haste ja schon gemeint das bei euch im ort schlecht aussieht
mal dran gedacht nach der lehre um zuziehen? um eine bessere Perspektive zuhaben und dan haste auch abstand von deim dad und ihr versteht euch dann wieder was ich mir wünche für euch


und das mit der autoversicherung
soweit ich weiss kannst du die mitgliedschafts punkte deiner mutter übernehmen wenn sie autofahrerin war
also das hat adac bei mir angeboten
das ich die mitgliedschaft übernehme und seine punkte

kopfhoch.
wie sagt man so schön lehrjahre sind keine herrenjahre

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

19.08.2011, 00:13:47 via Website

Das mit den Herrenjahren stimmt, sehe ich genauso.
Aber wir leben halt nicht mehr in den 60ern :)

Fahrgemeinschaften sind leider keine machbar, weil - oh Wunder, kein Schwanz aus meiner Gegend kommt... Wohnen nämlich alle in den dekadenten Stadtteilen, die sich eigenständige (reiche) Gemeinde schimpfen. Die Häuser da müsstet ihr mal sehen...

Ich hatte eigtl auch schon früher mal vor, umzuziehen. Um Geld zu sparen. Aber ich kann weder den Umzug, noch eine Kaution bezahlen, das ist ein weiterer Sog des schwarzen Loches :(

@ Havuc:
Wie soll das denn funktionieren?
Das macht doch garkeinen Sinn, bei der Versicherung wird doch nach Gefahrenklassen eingestuft, mein Fahrkönnen hat doch rein garnichts mit dem meiner Mama zu tun :D

Ich wollte nochmal etwas zum "Sache durchziehen" sagen:
Das kann ich ja tun, aber ich merke so langsam, dass ich der Belastung nicht mehr standhalten kann.
Um 6 klingelt der Wecker, dann fertigmachen und auf zum Zug laufen (15 Min Fußweg), ab Bahnhof zur Firma laufen (20 Min Fußweg) - das ganze 2x am Tag. Wenn ich zu Hause bin, muss ich oftmals lernen. Dann noch kurz duschen, kochen muss ich mir selbst auch, habe auch ein hungriges Haustier :)
Erledigungen muss ich auf halbwegs freie Tage schieben, Einkaufen dauert zB gute 2 Std inkl 10km Fuß mit 2-3 Tüten.
Der Grund, das ich das nicht durchhalte, liegt an meinem extremen Stoffwechsel - bei einer Aufnahme von 2500kcl bleiben nicht mal 1500 hängen, wodurch ich eben recht schnell ordentlich gerädert bin, wenn ich viel Sport mache...

— geändert am 19.08.2011, 00:21:29

Antworten
Havuc
  • Forum-Beiträge: 98

19.08.2011, 00:20:45 via App

ja das stimmt ich weiss auch nicht mehr so richtig das schon fünf jahre her wo ich den brief bekam
aber der mitgliedsschaft beitrag wäre nicht so hoch weil du ja die mitgliedachaft weiter führst.
mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.08.2011, 06:04:53 via App

Das mit dem Auto würde ich lassen. Aber deine Aussage mit dem Fahrrad kapiere ich nicht. Du sollst keinen Weltrekord aufstellen und ich behaupte von normalem Fahrradfahren wird niemand sofort krank. Man kann sich auch was einreden (psychosomatisch)

Das Rauchen kannst du doch wenigstens reduzieren zum Anfang. Denn über zu wenig Geld jammern aber Rauchen passt nicht zusammen.
Was soll der Unterschied der Ausbildung von damals zu heute sein? Wenn man motiviert ist und schon mit seinem IQ prahlt sollte man das doch locker hinbekommen und evtl parallel studieren können. Es gibt ja genügend duale Studiengänge.

Übrigens wer sich keinen Roller leisten kann, kann sich noch weniger ein Auto leisten.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.08.2011, 07:56:27 via Website

Andy
Das mit dem Auto würde ich lassen. Aber deine Aussage mit dem Fahrrad kapiere ich nicht. Du sollst keinen Weltrekord aufstellen und ich behaupte von normalem Fahrradfahren wird niemand sofort krank. Man kann sich auch was einreden (psychosomatisch).

Ich selbst habe zwei Bekannte die mit dem selben Problem leben - ein erhöhter Stoffwechsel in Form einer "Krankheit" ist nicht ohne. Einer von beiden kann essen bis der Arzt kommt, setzt jedoch nicht ein Gramm Fett am Körper an. Wenn dazu noch Sport ausgeübt wird, z.B. in Form von einer für den Otto-Normal-Verbraucher normalen Fahrradtour, kann es für den Körper schwierig sein den erhöhten Energie-/Kalorienbedarf zu decken. Die Folge wäre anschließend z.B. Krankheit. Dem kann man unter Umständen nur durch eine erhöhte Kalorienzunahme entgegen wirken, was leider wiederum mit erhöhten Kosten verbunden ist.

Inwiefern das in diesem Fall zutrifft kann ich jedoch natürlich nicht beurteilen.


In Bezug auf das Studieren, in Österreich gibt es zum momentanen Zeitpunkt meines Wissens nach keine Studiengebühren. Sollte sich aber mit Googles Hilfe recht schnell herausfinden lassen. Eine eigene Wohnung benötigst du in Österreich auch nicht, es gibt viele WG's in denen du recht günstig ein Zimmer mieten kannst...

Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert ?

lg

— geändert am 19.08.2011, 08:51:16

Antworten
oliver dercks
  • Forum-Beiträge: 1

19.08.2011, 08:10:21 via App

Du bist ein toller Typ willst Geld von deinem Vater aber stellst dich an wenn du im Gegenzug etwas dafuer machen sollst. Umsonst gibt es nichts im Leben. Heb deinen Arsch hoch und hoer auf zu jammern.

O. Dercks

Antworten
Oliver "architekT" S.
  • Forum-Beiträge: 704

19.08.2011, 08:57:34 via App

oliver dercks
Du bist ein toller Typ willst Geld von deinem Vater aber stellst dich an wenn du im Gegenzug etwas dafuer machen sollst. Umsonst gibt es nichts im Leben. Heb deinen Arsch hoch und hoer auf zu jammern.

O. Dercks

Dachte ich mir auch, mam muss selbst gucken. Ich wollte auch studieren bin eigentlich froh das ich es nicht gemacht hab. Nun arbeite ich zwar nicht in mein eigentlichen Beruf aber ich verdiene sehr gut (:

Jeder hat hier "Lebenskrisen" und jeder muss selbst wissen.

SONY XPERIA Z1

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.08.2011, 09:22:42 via Website

du schreibst, dass du ein hungriges haustier hast und rauchst.

dann kanns ja mit dem geld nicht so knapp sein.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

19.08.2011, 10:08:53 via Website

Mein Tipp ändere was! Tipps gab es ja schon genug.

Hier gibt es auch Hilfe(Tipps)

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

19.08.2011, 10:52:03 via App

ich bin der Meinung sowas persönliches gehört nicht ins Forum!

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Gelöschter Account

Antworten
Jan A.
  • Forum-Beiträge: 68

19.08.2011, 10:59:28 via Website

Zum Thema Studium: Jeder der wirklich studieren will, kann sich sein Studium auch finanzieren, Bafög, Studentenjobs, Stipendien...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.08.2011, 12:27:23 via App

@Thorben
Durch gar keinen Sport (wobei normales radfahren kaum anstrengender als Laufen ist) wird sowas aber auch nicht besser. Ich halte sowas für z. T. Stark psychisch bedingt oder von der klassischen Medizin falsch behandelt.

Das sage ich aber auch ohne konkretes Fallwissen.


Studiengebühren sind in Deutschland sehr selten, es gibt auch eine Vielzahl an Gründen befreit zu werden. Wie man aber direkt nah der Ausbildung studieren können soll weiß ich nicht.
Ich würde zuerst arbeiten und dann studieren sofern Abitur vorhanden ist. Vielleicht unterstützt der Arbeitgeber das auch Berufsbegleitend?

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

19.08.2011, 13:51:20 via Website

Ich danke schonmal für die viele Meinungen!

So langsam freunde ich mich ja ohnehin mit dem Gedanken an, einfach die Zähne zusammen zu beißen und noch 1 gutes Jahr hin zu legen.

Aber im Grunde wollte ich eher folgendes wissen:
Erwarte ich zu viel?

Denn der auslösende Punkte ist, dass es in meinem Umfeld keinen ähnlichen Fall gibt, alle kommen gut klar und haben alle Türen offen.
DESHALB frage ich mich, was ist denn eigtl normal und was DARF ich erwarten? Was ist übertrieben?

Wegen dieser Krankheitsgeschichte muss ich doch mal sagen, dass ich bestimmt nicht sterbenskrank bin -.-
Es wird auf lange Zeit hin (1 Jahr +) allerdings nicht gut für meinen Körper sein, wenn ich unverhältnismäßig viel Sport betreibe.
Die Definition dessen behalte ich mal für mich, das ist ja garnicht das Thema hier ^^

Und das mit dem Studium solltet ihr auch nicht auf die Goldwaage legen ;)

@ oliver dercks:
Du hast den Text nicht aufmerksam gelesen.
Ich helfe gern, aber es gibt immer eine Grenze, ich bin schließlich nicht arbeitslos und hab Zeit zum Abgammeln...

— geändert am 19.08.2011, 13:54:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.08.2011, 14:02:04 via App

Deine Mutter ist gestorben, du damit halbwaise, das ist sicherlich ein Schicksalsschlag den nicht jeder so hinnehmen muss. Andererseits kannst du daran eigentlich nur stark werden und daraus Gewinnen.
Sich mit seinen Eltern zu zerstreiten kommt häufiger vor, besteht da keine Möglichkeit eine Versöhnung zu suchen?
Du hast einen Ausbildungsplatz, sei froh! Viele hätten gerne einen.
Und ich glaube jeder hat so eine Probleme und nicht jeder bekommt alles so hinterhergeworfen wie man nach außen hin meint oder derjenige behauptet.

Schau weniger auf andere, schau auf dich und was du aus deinem Leben machen kannst um glücklich zu werden.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.08.2011, 14:07:51 via Website

geanu, wenn du die zeit nutzt, in der du auf andere schaust, würdest schon viel weiter bringen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.08.2011, 14:43:11 via Website

Steffen
Erwarte ich zu viel?

Das ist nicht die Frage! Wer zufrieden ist, hat keinen Antrieb mehr zu Veränderungen. Andererseits ergeben sich Änderungen in den seltensten Fällen von heute auf morgen. Man braucht Durchhaltevermögen. Insofern, muss man eben mit der aktuellen Situation klarkommen.

Das sage ich übrigens als jemand, dem es möglicherweise ähnlich ging wie Dir. Auch ich habe lange wenig Geld gehabt, weil ich meine Wohnung vom Azubi-Gehalt zahlen musste. Anschließend habe ich ein Fernstudium gemacht und daher auch mit dem Anfangsgehalt als Angestellter nicht mehr, als zuvor in der Ausbildung gehabt.

Mein erstes eigenes Auto hatte ich mit 32. Mein zweites mit 42. Die Autos meiner Eltern standen 700 km weit weg. Umzüge waren teilweise ein Krampf - ohne Auto. Leihwagen genommen oder Freunde gefragt, damit ich wenigstens ein paar Sachen vom Baumarkt nach Hause transportieren konnte.

Aber auch jetzt, mit ordentlichem Gehalt, einer schönen Wohnung und einem Auto der oberen Mittelklasse, kann ich mir nicht jeden Wunsch (sofort) erfüllen und muss Prioritäten setzen.

Ich kenne es nur zu gut, dass es den anderen besser geht und sie es einfacher haben. Ein Kumpel bekommt mit 28 Jahren von seinen Eltern eine 2 Jahre alte Mercedes E-Klasse geschenkt. Ein anderer mehrere 10000 Euro Zuschuß zur Eigentumswohnung. Ich habe zur gleichen Zeit noch 10000 Euro Kredit abzutragen, die ich für Wohnung und Studium brauchte Aber was bringt mir Neid? Es bringt mich keinen Schritt weiter. Eher blockiert man sich. Und welche Probleme die anderen haben, erfahre ich wahrscheinlich gar nicht.

Was die Situation zu Deinem Vater angeht: Du hast Deine Mutter bereits verloren. Ist ein Bruch mit dem Vater dann gut? Ich will Dein Handeln nicht bewerten, sondern nur einen anderen Aspekt aufzeigen. Mein Schwager hatte Zoff mit seiner Mutter.Jetzt wo sie tot ist, macht er sich Vorwürfe, obwohl er immer noch meint, er habe keine Schuld am Zoff. Soetwas ist immer eine schwierige Situation. Aber die Vogel-Strauß-Taktik scheint einen doch regelmäßig einzuholen.

Es heißt zwar, der Kluge gibt solange nach, bis er der Dumme ist. Aber möglicherweise ist das ein sehr dummer Spruch im Familienangelegenheiten.

Suche ein Gespräch mit Deinem Vater. Vielleicht hat er auch etwas auf dem Herzen und traut nur nicht, es auszusprechen. Was hast Du zu verlieren? Wahrscheinlich kannst Du nur Deinen Vater zurückgewinnen.

Zur Zeit nach der Ausbildung:
Geh dorthin, wo die Arbeit ist!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

19.08.2011, 14:53:08 via Website

Ralph
Steffen
Erwarte ich zu viel?

Das ist nicht die Frage! Wer zufrieden ist, hat keinen Antrieb mehr zu Veränderungen. Andererseits ergeben sich Änderungen in den seltensten Fällen von heute auf morgen. Man braucht Durchhaltevermögen. Insofern, muss man eben mit der aktuellen Situation klarkommen.

Das sage ich übrigens als jemand, dem es möglicherweise ähnlich ging wie Dir. Auch ich habe lange wenig Geld gehabt, weil ich meine Wohnung vom Azubi-Gehalt zahlen musste. Anschließend habe ich ein Fernstudium gemacht und daher auch mit dem Anfangsgehalt als Angestellter nicht mehr, als zuvor in der Ausbildung gehabt.

Mein erstes eigenes Auto hatte ich mit 32. Mein zweites mit 42. Die Autos meiner Eltern standen 700 km weit weg. Umzüge waren teilweise ein Krampf - ohne Auto. Leihwagen genommen oder Freunde gefragt, damit ich wenigstens ein paar Sachen vom Baumarkt nach Hause transportieren konnte.

Aber auch jetzt, mit ordentlichem Gehalt, einer schönen Wohnung und einem Auto der oberen Mittelklasse, kann ich mir nicht jeden Wunsch (sofort) erfüllen und muss Prioritäten setzen.

Ich kenne es nur zu gut, dass es den anderen besser geht und sie es einfacher haben. Ein Kumpel bekommt mit 28 Jahren von seinen Eltern eine 2 Jahre alte Mercedes E-Klasse geschenkt. Ein anderer mehrere 10000 Euro Zuschuß zur Eigentumswohnung. Ich habe zur gleichen Zeit noch 10000 Euro Kredit abzutragen, die ich für Wohnung und Studium brauchte Aber was bringt mir Neid? Es bringt mich keinen Schritt weiter. Eher blockiert man sich. Und welche Probleme die anderen haben, erfahre ich wahrscheinlich gar nicht.

Was die Situation zu Deinem Vater angeht: Du hast Deine Mutter bereits verloren. Ist ein Bruch mit dem Vater dann gut? Ich will Dein Handeln nicht bewerten, sondern nur einen anderen Aspekt aufzeigen. Mein Schwager hatte Zoff mit seiner Mutter.Jetzt wo sie tot ist, macht er sich Vorwürfe, obwohl er immer noch meint, er habe keine Schuld am Zoff. Soetwas ist immer eine schwierige Situation. Aber die Vogel-Strauß-Taktik scheint einen doch regelmäßig einzuholen.

Es heißt zwar, der Kluge gibt solange nach, bis er der Dumme ist. Aber möglicherweise ist das ein sehr dummer Spruch im Familienangelegenheiten.

Suche ein Gespräch mit Deinem Vater. Vielleicht hat er auch etwas auf dem Herzen und traut nur nicht, es auszusprechen. Was hast Du zu verlieren? Wahrscheinlich kannst Du nur Deinen Vater zurückgewinnen.

Zur Zeit nach der Ausbildung:
Geh dorthin, wo die Arbeit ist!

Das hast du echt nett geschrieben!

Mir ist natürlich bewusst, dass Streit zu nix führt, aber ich sehe keine Zukunft in einem Geben-und-Nehmen-Verhältnis zu meinem Vater.
Da er einfach extrem kontrollfreakig ist und seit 12 Jahren an mir rumdoktorn will, was ich eben nicht mit mir machen lasse. Auch ein leidiges Streitthema...

Irgendwie hat mir das schon ganz gut geholfen, der Neid auf andere ist wirklich schlimm und muss weg! :)

Ich bin seit dieser Woche auf Gebrauchtswagensuche.
Das hat den Hintergrund, dass ich mich von der Abhängigkeit zu meinem Vater lösen will und dann ein neues komplett freiwilliges Verhältnis aufbauen will. Zudem habe ich dann viel bessere Möglichkeiten, einen Nebenjob zu haben ^^
Das ist mein Ziel :)

Antworten
Havuc
  • Forum-Beiträge: 98

19.08.2011, 16:32:55 via App

bro ziehs durch!!!

tom_cat

Antworten
Shadowgirl
  • Forum-Beiträge: 100

20.08.2011, 10:35:59 via App

Andy

Übrigens wer sich keinen Roller leisten kann, kann sich noch weniger ein Auto leisten.

roller kriegst du teilweise ganz günstige occasion. die haben dann vielleicht einige km auf dem buckel aber ist kein teurer unterhalt.

und wegem dem geld würde ich doch au versuchen jeden tag 1 zigarrette weniger zu rauchen. und das klingt vielleicht was blöd, aber sonst könntest du dir nebenbei geld verdienen mit samenspenden oder blutspenden? ( naja blutspenden wegen deiner krankheit, vielleicht nicht ganz optimal). oder einpaar stunden in einem cafe als kellner oder so was zu machen.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

20.08.2011, 11:01:45 via App

Rauchst Schachteln ??? Wenn ja umsteigen auf Tabak wäre dann sinnvoll. Hast du Wohngeld beantragt oder mal bei arge vorbei schauen wegen Miete.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.08.2011, 11:08:42 via App

Also langsam trollts hier gewaltig. Hier passt einiges nicht mehr zusammen.

Antworten
david
  • Forum-Beiträge: 85

20.08.2011, 11:18:31 via Website

Fischli
Rauchst Schachteln ??? Wenn ja umsteigen auf Tabak wäre dann sinnvoll. Hast du Wohngeld beantragt oder mal bei arge vorbei schauen wegen Miete.

genau, heute bekommt man doch nen haufen zuschüsse, gerade wenn man in der ausbildung ist, das problem könnte dann aber die meiner meinung nach recht teure wohnung sein, das würde ich natürlich als erstes ändern, klar geht mit kleinerer wohnung nen bissel lebensqualität drauf, aber wenn man geld probleme hat sollte man nicht so wählerisch sein, da muss dann eben erstmal ne kleine wohnug für nur 300 warm reichen, geht alles..
und zum rauchen, falls es den schachteln sind, absolut klar auf tabak umsteigen, der ist absolut genauso gut wie schachteln und da kannste richtig sparen, mal angenommen es ist eine schachtel am tag, sinds ja schon 150 euro im monat.. tabak, je nach marke, in der dose kostet so ca 15 euro hochgerechnen auf die selbe menge zigaretten kannste da bis zu 100 euro im monat sparen..

da hilft kein jammern.. ärmel hoch und ran glotzen... da muss man eben auf so einiges verzichten bis man es sich leisten kann, studieren kannste immer noch wenn du mal richtig geld verdient hast..

und ich muss es leider sagen, anderen gehts noch schlechter..
arsch hoch und schaffe.
viel glück und erfolg weiterhin.
lg.

Antworten