Samsung Galaxy S2 — Das S2 und o2

  • Antworten:29
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

18.08.2011, 14:10:09 via Website

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Galaxy S2 was über o2 bezogen werden kann?

Mir geht es explizit um Software Branding, modifizierte Bootloader und so ein Kram.
Ich möchte meine Updates direkt von Samsung erhalten und nicht einen Provider dazwischen haben der sowas erst "prüfen" muss.


MfG Angeal

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.08.2011, 14:13:40 via Website

Bootloader ist nicht verändert, aber ein Branding hat es.

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

19.08.2011, 09:48:19 via Website

Inwiefern ist es gebrandet? Nur Netzwerkeinstellungen oder noch irgendwas das insofern relevant wäre das die Updates nicht direkt von Samsung sondern von o2 kommen?

Vielleicht kannste mal detailliert sagen was genau alles gemacht wurde seitens o2

Danke schonmal :)

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

19.08.2011, 10:13:03 via App

Angeal
Inwiefern ist es gebrandet? Nur Netzwerkeinstellungen oder noch irgendwas das insofern relevant wäre das die Updates nicht direkt von Samsung sondern von o2 kommen?

Vielleicht kannste mal detailliert sagen was genau alles gemacht wurde seitens o2

Hi habe auch ein gebrandetes O2 Gerät.
Von den Anwendungen oder dem Design kann man kein Branding feststellen. Es sind lediglich ein paar O2 Bookmarks von Haus auf drauf. Die kannst aber selbst löschen. Der größte Nachteil ist definitiv, das du Updates erst nach Freigabe durch O2 erhälst und das kann lange dauern. Beispiel ist aktuell das KE7 Update. Es ist glaub ich Anfang Juni für die ungebrandeten Geräte auf den Markt gekommen. Ich warte immer noch auf das Update. Aber um ehrlich zu sein stört es mich nicht so doll. Irgendwann wird es ja mal rauskommen ;-) Oder kann es sein, das O2 ab einem bestimmten Zeitpunkt gar keine Updates mehr auf den Markt wirft? Und mein Gerät funktioniert ja auch ohne Update. Aber wenn du immer auf dem neusten Stand sein willst, würde ich dir ein ungebrandetes Gerät empfehlen. Hoffe dir geholfen zu haben.

— geändert am 19.08.2011, 10:17:13

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.08.2011, 10:21:06 via Website

Moin,

ich habe ein SGS2, T-Mobile-Branding.
Kies hat mir heute ein Update aufgespielt:
meine Android version 2.3.3
PDA: KG2
Phone: KG1
CSC: KF1

Mit *#1234# kann man sich die Version anzeigen lassen

Updates kommen bei Samsung für das SGS2 nur über Kies (nicht OTA).
Auch Änderungen durch den Provider werden über Kies (durch Fa. Samsung) bereitgestellt.

P.S.[Beim Versuch bei eingeschaltetem WLAN über
Menü/Einstellungen/Telefoninfo/Software-Aktualisierung/auf Aktualisierungen prüfen\ Updates auf das SGS2 zu laden, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen".]

L.G.
Turri

— geändert am 19.08.2011, 10:26:38

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

19.08.2011, 10:54:19 via App

Erwin W.


Mit *#1234# kann man sich die Version anzeigen lassen


Habe den Code mal bei mir getestet und bin etwas verwirrt.
Es wird folgendes angezeigt:

PDA: I9100XWKE7
Phone: I9100XXKE4
CSC: I9100OXXKE4

Gehe jetzt erstmal davon aus, das die bei "Phone" angezeigte Version die auf dem Gerät installierte ist (Also die KE4)

Was aber hat dann PDA zu bedeuten? Weil da steht ja eindeutig was von KE7?!

— geändert am 19.08.2011, 10:54:55

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.08.2011, 11:17:45 via Website

origiN85
Erwin W.


Mit *#1234# kann man sich die Version anzeigen lassen


Habe den Code mal bei mir getestet und bin etwas verwirrt.
Es wird folgendes angezeigt:

PDA: I9100XWKE7
Phone: I9100XXKE4
CSC: I9100OXXKE4

Gehe jetzt erstmal davon aus, das die bei "Phone" angezeigte Version die auf dem Gerät installierte ist (Also die KE4)

Was aber hat dann PDA zu bedeuten? Weil da steht ja eindeutig was von KE7?!
Hallo,
was diese kürzel bedeuten? Ich habe auch keine Ahnung. siehe:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/425938/Update-ueber-W-lan-oder-Kies#p788945

L.G.
Turri

— geändert am 19.08.2011, 11:18:27

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

19.08.2011, 11:22:48 via App

Erwin W.
origiN85
Erwin W.


Mit *#1234# kann man sich die Version anzeigen lassen


Habe den Code mal bei mir getestet und bin etwas verwirrt.
Es wird folgendes angezeigt:

PDA: I9100XWKE7
Phone: I9100XXKE4
CSC: I9100OXXKE4

Gehe jetzt erstmal davon aus, das die bei "Phone" angezeigte Version die auf dem Gerät installierte ist (Also die KE4)

Was aber hat dann PDA zu bedeuten? Weil da steht ja eindeutig was von KE7?!
Hallo,
was diese kürzel bedeuten? Ich habe auch keine Ahnung. siehe:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/425938/Update-ueber-W-lan-oder-Kies#p788945

L.G.
Turri
Hmm Schade aber auch.
Kann denn zumindest jemand sagen, welche der Angaben die Versionsinfo meines Gerätes ist? Habe ja bei den drei Punkten die Wahl zwischen KE4 und KE7. Oder darf ich mir eine aussuchen? Dann nehm ich die KE7 ;)

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

19.08.2011, 11:49:16 via Website

Also verstehe ich das soweit richtig das man Updates nur über Kies ziehen kann und das der Provider da auch noch seine Hand zwischen hält? -.-

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

19.08.2011, 11:53:41 via App

Angeal
Also verstehe ich das soweit richtig das man Updates nur über Kies ziehen kann und das der Provider da auch noch seine Hand zwischen hält? -.-
Das stimmt genauso. Die Updates gehen vor Freigabe an die Provider und die Prüfen dann alles und arbeiten dann noch ihren Mist da mit ein.. Anschließend geben Sie das Update für Ihre Geräte frei. Das kann je nach Provider dauern.

Die ungebrandeten Geräte erhalten die Updates direkt von Samsung, ohne diesen Umweg über den Provider.

Ausserdem ist O2 auch sehr lahm was die Freigabe angeht.. Ist zumindest meine Erfahrung.

— geändert am 19.08.2011, 11:54:18

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

19.08.2011, 12:01:53 via App

gibt es die möglichkeit sein gerät zu "neutralisieren" also weg von den o2 update zwängen und rein auf'm samsung update way?

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

19.08.2011, 12:32:45 via App

ja dann müsstest du das Gerät rooten. Also eine andere Firmware aufspielen. Habe davon aber keine Ahnung, da ich keine Lust habe meine Garantie zu verlieren. Man bekommt zwar soweit ich weiß die gebrandete original Firmware im Netz, aber wenn z.B. beim Flashen des Gerätes (also beim aufspielen der neuen Firmware) etwas schief läuft, kann es sein das dir dein Anbieter den Austausch des Gerätes verweigert.

Ausserdem gehe ich jetzt mal davon aus, das du bei O2 das Handyleasing nutzen möchtest. Dabei ist die Rechtslage noch etwas verschärfter. Das Gerät ist ja so lange bis es von dir komplett bezahlt ist, Eigentum von O2. Wenn du da also an der Firmware rumpfuscht, kann das Probleme geben.

Du kannst dir ja auch kein Auto leasen und dann die Karre direkt verspoilern und tieferlegen. Da bekommst du vom Autohaus bei der Rückgabe aber einiges zu hören ;-)

— geändert am 19.08.2011, 12:34:30

Antworten
Otto Hase
  • Forum-Beiträge: 58

19.08.2011, 12:39:22 via Website

Das ist sicher richtig, allerdings redest du auch von einem "Hardware"-Eingriff.
Ich möchte das Autohaus sehen, dass dir bei Rückgabe eines Leihwagens einen Strick dreht weil du das Navigationssystem geupdated hast :P

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.08.2011, 12:51:54 via Website

Man muss das Gerät übrigens NICHT rooten um das Branding zu entfernen...

— geändert am 19.08.2011, 12:52:02

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

19.08.2011, 12:59:22 via Website

richtig...und soweit ich weiß "bastelt" auch nicht O2 selber an der Firmware, sondern läßt es von Samsung machen, denn O2 beschäftigt keine entwickler..

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

19.08.2011, 12:59:39 via App

Simon V
Man muss das Gerät übrigens NICHT rooten um das Branding zu entfernen...
Ok. Das wusste ich nicht. Was wäre die Alternative?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.08.2011, 13:14:59 via Website

Einfach eine andere Firmware flashen per ODIN :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.08.2011, 13:23:51 via App

Otto Hase
Das ist sicher richtig, allerdings redest du auch von einem "Hardware"-Eingriff.
Ich möchte das Autohaus sehen, dass dir bei Rückgabe eines Leihwagens einen Strick dreht weil du das Navigationssystem geupdated hast :P
Es würde dir aber wieder aufs Dach steigen wenn du die Motorsteuersoftware neu geflashed hast. Auch beim PC sind bios updates immer von der Garantie ausgeschlossen. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;-)

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

19.08.2011, 13:40:35 via Website

Das mit dem ODIN interessiert mich jetzt.

Mir geht es nämlich darum das ich von o2 ein Gerät im Zuge der Vertragsverlängerung bekomme.
Mir geht es nur darum ob ich das nehmen sollte oder lieber eins aufm freien Markt schießen sollte.

Aber wenn man ohne Root das Branding so entfernen kann das man Updates direkt von Samsung enthält würde das mir total reichen ^^

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

19.08.2011, 13:52:25 via Website

Flash-Anleitung für Odin, siehe Post 2!

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

19.08.2011, 14:08:16 via App

Simon V
Einfach eine andere Firmware flashen per ODIN :)
Ok dann nochmal zum mitschreiben:
-Bleiben meine Apps, Sms, Kontakte etc. beim Flashen erhalten oder wird alles auf Auslieferungszustand zurückgesetzt?

-Was mache ich wenn mein Gerät kaputt geht. Dann ist doch auch beim FW Flash die Garantie weg oder?

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ich als absoluter Flash Laie mein ganzes Handy zerschiess wenn ich flashe?

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

19.08.2011, 14:52:26 via Website

Angeal
Das mit dem ODIN interessiert mich jetzt.

Mir geht es nämlich darum das ich von o2 ein Gerät im Zuge der Vertragsverlängerung bekomme.
Mir geht es nur darum ob ich das nehmen sollte oder lieber eins aufm freien Markt schießen sollte.

Aber wenn man ohne Root das Branding so entfernen kann das man Updates direkt von Samsung enthält würde das mir total reichen ^^

O2 gibt keine Handys mehr raus für eine Vertragsverlängerung..du kannst dir ein "leasen" mit O2 "MyHandy"....und so es für einen "kleinen" betrag abbezahlen...aktuell glaube ich 22,50 euro im monat...

So long Maestre C.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.08.2011, 15:16:25 via App

Angeal
Also verstehe ich das soweit richtig das man Updates nur über Kies ziehen kann und das der Provider da auch noch seine Hand zwischen hält? -.-

Nach Rücksprache mit der Samsunghotline ist das so!

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Th.St
  • Forum-Beiträge: 8

19.08.2011, 15:28:40 via Website

Erwin W.


Updates kommen bei Samsung für das SGS2 nur über Kies (nicht OTA).


Stimmt so nicht ganz, ich habe wegen Verbindungsproblemen mit KIES noch kein Update mit KIES machen können, habe jedoch bereits zwei updates direkt mit dem Handy OTA bekommen. Jetzt die Version XWKF3 drauf. Habe das SG 2 jedoch nicht bei einem Provider, sondern direkt im Saturnmarkt gekauft.

Thomas

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

19.08.2011, 19:14:39 via Website

origiN85
Simon V
Einfach eine andere Firmware flashen per ODIN :)
Ok dann nochmal zum mitschreiben:
-Bleiben meine Apps, Sms, Kontakte etc. beim Flashen erhalten oder wird alles auf Auslieferungszustand zurückgesetzt?

-Was mache ich wenn mein Gerät kaputt geht. Dann ist doch auch beim FW Flash die Garantie weg oder?

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ich als absoluter Flash Laie mein ganzes Handy zerschiess wenn ich flashe?
Und für dich zum mitschreiben:
- Beim Flash via Odin wird das Gerät im Normalfall auf Werkszustand zurückgesetzt, sichern ist also unabdingbar
- das S2 ist nahezu unbrickable, da Samsung wie schon beim S1 einen mehrfach gesicherten Bootloader verbaut hat, sodass man das S2 nahezu immer flashen kann
- ein solcher Fall hat eine Wahrscheinlichkeit von <0,0000001%


Hätte dir alles aber auch die Suche ausspucken können! ;)

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.08.2011, 19:17:21 via Website

@Thomas

Updates kommen bei Samsung für das SGS2 nur über Kies (nicht OTA). Dies hat mir ein Mitarbeiter der Samsunghotline so mitgeteilt!

LG.Turri

— geändert am 19.08.2011, 19:18:10

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

19.08.2011, 19:23:18 via Website

Ach, was die Hotline so alles erzählt! :grin:

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 4

23.08.2011, 17:54:40 via Website

man finanziert doch das handy :) is doch kein leasen?!? am ende der 2 jahre gehörts mir und muss nimmer zurück geben...wär ja lustig
klar in der zeit gehörts o2 aber abbezahlen muss mans eh...von daher

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

23.08.2011, 18:03:44 via App

Du hast recht, wollte nur sagen mit der vertrags verlängerung wird das nichts mehr:-)

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 4

23.08.2011, 18:43:07 via Website

überleg mir noch ob ich das lite´ning rom draufspiele.
scheint ja ganz einfach zu sein und schiefgehn kann da wohl auch nix :)
na ma sehn

Antworten