HTC Desire - SIM-Karte funktioniert, hat aber keine Kontakte mehr

  • Antworten:6
Maren S.
  • Forum-Beiträge: 3

16.08.2011, 09:56:26 via Website

Hallo!

Habe mich soeben neu angemeldet, weil man Handy seit heute Faxen macht und ich nicht weiter weiß.
Gestern ist es leider runter gefallen, vielleicht hängt es damit zusammen....

Ich kann Telefonieren und ins Internet, aber die SIM-Karte scheint trotzdem nicht komplett erkannt zu werden, da keine Kontakte mehr da sind. Anrufliste ist leer, die SMS haben nur noch Nummern, keine zugeordneten Namen und das Telefonbuch ist auch leer. Bei "Kontakte anzeigen" sind alle Möglichkeiten ausgewählt, es ist angeblich keiner mehr auf der SIM-Karte (nur der Sperrnotruf).

Wie kann das sein, wenn ich trotzdem die Karte benutzen kann (Telefon, Internet)?
Was kann ich machen um an meine Kontakte wieder dran zu kommen? Die waren blöderweise natürlich nur auf der Karte....
Karte raus und wieder rein habe ich schon mehrmals probiert. Es sind ordentliche Kratzer drauf, die sehen aus wie vom Telefon (vier Streifen in gleichem Abstand). Ist das normal?

Vielen Dank und viele Grüße,
Maren

— geändert am 04.04.2019, 21:12:09 durch Moderator

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

16.08.2011, 12:34:56 via App

Erst einmal Neustart versuchen, ausschalten, Akku kurzzeitig raus und wieder neu starten.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

16.08.2011, 13:16:37 via App

In dem fall das dort Kratzer drauf sind auf der Sim scheint deine Simkarten halterung beschädigt zu sein das heißt der defekt der Kontakte können nur durch die dadurch enstanden schäden auf der Sim-Karte verursacht worden sein....

Antworten
Maren S.
  • Forum-Beiträge: 3

16.08.2011, 13:17:24 via Website

Natürlich schon probiert..
Wenn ich die Karte in ein anderes Handy tue, ist es das gleiche. Habe ein Netz, kann telefonieren und SMS bekommen, aber es sind keine Kontakte mehr auf der Karte, außer Sperrnotruf. Wie kann das sein?! Quasi über Nacht und seit dem Sturz - gelöscht habe ich selbst definitiv nichts.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.08.2011, 13:21:33 via Website

Wenn Du es so beschreibst, kann es sein, das der Speicher auf der SIM-Karte einen Defekt bekommen hat. Was Du noch probieren könntest, in einem Handyshop fragen, ob die mit einem Lesegerät noch was erkennen können. Externe Lesegeräte schauen "etwas intensiver" (technisch betrachtet) auf der SIM nach. Wenn dies auch nicht geht, sind die Daten wirklich vernichtet.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Maren S.
  • Forum-Beiträge: 3

16.08.2011, 14:17:10 via Website

Danke für den Tip!

Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob die Kontakte tatsächlich auf der Karte waren und nicht vielleicht doch im Telefon. Aber die würden sich doch durch einen Sturz nicht löschen? Dabei ist der Akku raus gefallen, Telefon wurde also nicht runtergefahren. Kann es damit zu tun haben?

Wenn ich jetzt neue Kontakte speichere (im Telefon), kann ich die nicht mehr mit Facebook verknüpfen. Waaah!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.08.2011, 16:05:20 via Website

:unsure:, nicht auf der Karte...vll. doch....

Wenn Du zufällig die Kontakte offen hattest und es ist genau in dem Augenblick "abgestürzt", kann sich die Datenbank so "zerschossen" haben, das es zu dem Effekt kommen kann. Wenn es jetzt mit den Problemen weitergeht, würde ich mal die Kalender App (Anwendungen verwalten) Stoppen erzwingen machen, danach Daten und Cache löschen. Geht es weiter, solltest Du mal über Werkseinstellungen rücksetzen nachdenken.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten