Kernel-Flash

  • Antworten:30
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

15.08.2011, 15:00:22 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die GoaTrip Rom geflasht und bin soweit zufrieden. Allerdings scheint der mitgelieferte Dark Core nicht so schnell zu sein, wie ich mir erhofft habe.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich einfach alle möglichen Kernel drüber flashen, die ich so in die Finger bekomme?
Und nochtens:
Dark Core hab ich jetzt, was empfehlt ihr so? Bzw gibts mal eine AKTUELLE Liste? Die auf XDA ist uralt und massiv unübersichtlich...

Danke und Gruß,
- Joe

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

15.08.2011, 15:19:49 via App

du kannst jeden kernel flashen der passend zur basis rom ist!also sprich er mzss die selbe firmwareversion haben (jvr z.b.)

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

15.08.2011, 18:47:44 via Website

Der Dark Core hat Ext4 Lagfix, den muss ich vorher deaktivieren, oder?

Und welches Ext soll ich beim Tornado wählen? Über Ext2 hab ich trotz starker Leistung viel Negatives gelesen...

Antworten
marciN0o
  • Forum-Beiträge: 22

15.08.2011, 19:58:48 via Website

Ohjee... du wolltest ja unbedingt Dark Core... der Kernel ist mist, die Darky Crew ist halt einfach nur bekannt :P

Hab dir doch schon den Galaxian Kernel empfohlen^^

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

15.08.2011, 20:07:17 via Website

Wurscht, ich will ja durchtesten ;)

Will mir nur nix verkacken, deshalb frage ich explizit wegen Lagfix! Da bin ich noch unwissend...

Antworten
marciN0o
  • Forum-Beiträge: 22

15.08.2011, 20:13:06 via Website

Okay ist ja auch richtig so :)

Der Galaxian hat Autodetect, bootet also mit RFS und EXT4^^

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

15.08.2011, 20:14:24 via Website

Kapier ich nich :S

Außerdem beziehst du alles auf den Galaxian, ich müsste es eher allgemein wissen... Da ich ja gerne durchtesten will :)

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

16.08.2011, 00:43:32 via Website

So, der Tornado mit Ext2 ist nun drauf und ist WAHNSINNIG schnell.
Sys bootet viel schneller und Quadrant spuckt mir über 1000 Punkte mehr aus als mit dem Dark Core.
Bei 3000 liegt mein SGS jetzt!

Schade nur, dass das Display jetzt wirklich bitterböse krisselig aussieht...
Weiß da jemand eine Einstellmöglichkeit, vllt über ne App?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

16.08.2011, 12:48:59 via App

Steffen
So, der Tornado mit Ext2 ist nun drauf und ist WAHNSINNIG schnell.
Sys bootet viel schneller und Quadrant spuckt mir über 1000 Punkte mehr aus als mit dem Dark Core.
Bei 3000 liegt mein SGS jetzt!

Schade nur, dass das Display jetzt wirklich bitterböse krisselig aussieht...
Weiß da jemand eine Einstellmöglichkeit, vllt über ne App?

Dann werd ich mir den Tornado Kernel auch mal drüberziehen ;)

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

16.08.2011, 16:24:39 via Website

Habe nun so einige Kernel durch.

Beziehe meine Erfahrungen auf die GoaTrip Rom.

Der Dark Core ist stabil, bringt super Display-Quali und ist vergleichsweise langsam.
Der SpeedMod ist auf dem GoaTrip richtig schlecht. Viel zu langsam selbst mit Ext4 und die Display-Quali lässt viele Wünsche offen.
Galaxian verhält sich ähnlich, ist aber ein wenig schneller als der SpeedMod, leider ziemlich umständlich.
Tornado geht ab wie nen geölter Blitz, brachiale Leistung! Leider auf Kosten der Display-Quali, ist viel zu dunkel und wirkt staubig...

Evtl teste ich noch mal den Semaphore, aber bis dato bin ich nicht so richtig überzeugt...

UPDATE:
Semaphore schaut toll aus, Farben wirken gleich viel schöner.
Ext4 wird einem aber nicht mitgeliefert, schade... Deshalb nur mäßig in der Leistung.

Werde zurück auf den Tornado wechseln, kennt denn jemand ne Möglichkeit, die Farbwerte aufzubessern?

— geändert am 16.08.2011, 17:17:16

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

16.08.2011, 17:36:34 via Website

Steffen
Habe nun so einige Kernel durch.

Beziehe meine Erfahrungen auf die GoaTrip Rom.

Der Dark Core ist stabil, bringt super Display-Quali und ist vergleichsweise langsam.
Der SpeedMod ist auf dem GoaTrip richtig schlecht. Viel zu langsam selbst mit Ext4 und die Display-Quali lässt viele Wünsche offen.
Galaxian verhält sich ähnlich, ist aber ein wenig schneller als der SpeedMod, leider ziemlich umständlich.
Tornado geht ab wie nen geölter Blitz, brachiale Leistung! Leider auf Kosten der Display-Quali, ist viel zu dunkel und wirkt staubig...

Evtl teste ich noch mal den Semaphore, aber bis dato bin ich nicht so richtig überzeugt...

UPDATE:
Semaphore schaut toll aus, Farben wirken gleich viel schöner.
Ext4 wird einem aber nicht mitgeliefert, schade... Deshalb nur mäßig in der Leistung.

Werde zurück auf den Tornado wechseln, kennt denn jemand ne Möglichkeit, die Farbwerte aufzubessern?

Wo hast du den Kernel her?

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

16.08.2011, 20:36:33 via Website

http://damiangto.emc2production.org/

Der Tornado steht zumindest auf der GoaTrip vollkommen außer Konkurrenz...

— geändert am 16.08.2011, 20:37:14

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

16.08.2011, 20:59:03 via Website

Seltsam...
Dark Core und Semaphore machen auf mich einen deutlich kräftigeren Eindruck... Hast du auch ne GoaTrip drauf?

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

16.08.2011, 22:34:36 via Website

Gut, dann freu dich über Lichtgeschwindigkeit ;)

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

16.08.2011, 22:39:13 via App

@steffen: schön dass du gefallen am flashen gefunden hast und viel ausprobierst, aber bevor du einen kernel nicht mehr benutzen willst solltest du wissen dass derselbe kernel mit einer anderen rom viel besser funktionieren könnte!nur so ein kleiner tip ;-)

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

16.08.2011, 23:29:21 via Website

Ich weiß, aber ich hab keine Lust auf ewiger Sichern, Re-Sichern, Sichern, usw ^^

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

17.08.2011, 11:54:53 via App

Steffen
Gut, dann freu dich über Lichtgeschwindigkeit ;)

:D
Seit ich die goatrip drauf habe funktioniert das mobile inet immer mal wieder nicht. irgendwann geht dann das inet Symbol in der statusleiste weg und kommt nach kurzer zeit wieder dann funktioniert alles wierer. Seit ich gestern den damian Kernel drauf hab ist mir das schon 2 mal passiert, kann aber auch Zufall sein. Sonst ist der damian Kernel aber wirklich sehr schnell mit der goatrip

Werde heut Abend aber die goatrip erst mal wieder runter machen, da es meine erste ROM war und ich jetzt halt mal ein paar durchprobieren wollte ( cyanogen Mod7, darky ROM, Juwe, MIUI).
So fehlt mir auch der Vergleich der ROMs

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

17.08.2011, 17:36:21 via Website

Hast du den Damian oder den Tornado genommen?
Ich hab nämlich vom Tornado gesprochen ;)

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

17.08.2011, 17:42:24 via Website

Steffen
Hast du den Damian oder den Tornado genommen?
Ich hab nämlich vom Tornado gesprochen ;)

Aso :grin:
Ich hab den Damian. Der ist aber auch recht schnell
Hab gedacht das wär der gleiche
Wo hast du denn den Tornado Kernel her?

— geändert am 17.08.2011, 17:47:05

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

17.08.2011, 18:25:00 via Website

Steffen
Ok danke werd ihn mal kurz ausprobieren und dann fang ich mit meinem durchtesten an ;)
Zuerst mit Darky's ROM :)

Edit: hab ihn jetzt seit 3 Stunden drauf und muss echt sagen der is sauschnell! Auch fürs booten braucht er jetzt deutlich weniger Zeit
Werde aber trotzdem mal durchtesten, vllt komm ich dann ja wieder auf diese Kombi zurück

— geändert am 17.08.2011, 21:17:52

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

17.08.2011, 22:48:45 via Website

So hab die Darky jetzt ca 3 Stunden drauf und muss ehrlich sagen: Die Goatrip mit dem Tornado kernel hat mir besser gefallen. Und mit der Darky kann ich per WLAN nicht ins Inet, der sagt einfach immer (auch wenn ich direkt neben dem rooter steh) nachdem ich die WLAN Daten eingegeben hab: Außerhalb des Bereichs :wacko:
Hab auch schon einen Wipe gemacht, half allerdings nicht.

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

18.08.2011, 17:56:35 via Website

Darky ist nur ne Modeerscheinung wie das iBlöd ;)
Nicht schlecht, aber gibt bessere ;)

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

18.08.2011, 20:04:24 via Website

Steffen
Darky ist nur ne Modeerscheinung wie das iBlöd ;)
Nicht schlecht, aber gibt bessere ;)

Ich probier jetz noch die JVR base aus aber wenn die nicht besser ist, versuch ich mal CM7

Antworten
Marian Cz.
  • Forum-Beiträge: 66

25.08.2011, 07:14:08 via App

hallo, kann mir einer von euch erklären wie ich den dc 2.9.3 auf mein mit darky Rom 10.2 ee geflashtes sgs installiere? seit dem ich es geflasht habe stürzt es öfter ab, also Bildschirm friert ein. ich dachte mir wenn ich den neuesten kernel habe wird der Fehler behoben. Gruß m.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

25.08.2011, 10:04:56 via Website

Einfach die App "SGS Kernel Flasher" aus dem Market installieren, Kernel zip-Datei auf die interne SD-Karte kopieren und mit der App flashen. Die App ist eigentlich selbsterklärend.

Grüße
Audidakt

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

28.08.2011, 22:50:46 via Website

Wenn Du jeden Tag flashen willst, und jedes mal neue Überraschungen erleben willst, dann ist CM7 oder Miui für Dich das richtige, zumindest die Nightly von CM7 sind noch weit von Alltagstauglichkeit entfernt, erinnern mich an die Zeiten von SUSE 7.3, also sozusagen der Frickelzeit für Linux-Distris.

Und Miui ist noch mal ne ganz andere Sache, allein schon die GUI vollkommen anders.


Ich habe so ziemlich alles an Custom Roms durch und bin bisher bei allen Versionen von CM7 und Miui gescheitert, eine Verbindung zu meinem Provider hier in Spanien zu bekommen, egal mit welchem Modem.

Da sind gerade für einen Anfänger, der noch am Anfang seiner (übrigens unheilbaren) Flashitis steht, eine "normale" Custom Rom ala Goa wesentlich schmerzfreier.

Probiere einfach mal ein paar Sachen durch, sehr stabil und flott der Semaphore mit egal welcher Rom.

Eine (meiner Meinung nach ) sehr gute, ausgereifte, stromsparende Rom wäre die Amestris

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1189676

Achtung, besteht aus 2 Teilen, RC1 und Update RC2, also beide downloaden und nacheinander installieren

Ach ja, ganz vergessen, wenn Du andauernd die Kernel wechselst, unbedingt vor der neuen Kernelinstallation das Cleaner Script durchlaufen lassen, damit werden alte Kernelleichen entfernt, an denen sich der neue Kernel gerne mal verschluckt.

http://www.multiupload.com/5IHS1FNMLG

Auf die SD packen und per CWM installieren.

— geändert am 28.08.2011, 23:00:54

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten