Samsung Galaxy S2 — ringtones und notifications

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 40

15.08.2011, 10:23:49 via Website

Hallo,

ich habe mir ein paar Sound-Dateien (MP3) erzeugt und auf mein Handy geschoben. Ich will den einen als Telefonklingelton und den anderen als Klingelton für Benachrichtigungen (SMS) einrichten. Man empfahl mir, auf der Speicherkarte einen Ordner media, Unterordner audio, Unterordner ringtones und notifications (und alarms) einzurichten. Das tat ich, schob die Dateien dorthin... aber die tauchen in den Wahlmenüs für die Klingeltöne nicht auf. Wenn ich sie abspiele, finde ich im Menü einen Punkt "als Telefonklingelton einstellen", leider aber keine entsprechende Option für den Benachrichtigungston. Was muss man tun, um das zu erreichen?

Herzliche Grüße
Chris

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 40

15.08.2011, 10:32:23 via Website

Hallo und danke,

ja, neugestartet hatte ich es. Die Ordnerstruktur heißt:

sdcard/external_sd/media/audio/alarms
sdcard/external_sd/media/audio/notifications
sdcard/external_sd/media/audio/ringtones

Wobei ich mich frage, ob "external_sd" sowas wie ein Volume-Name der SD-Karte ist, den man ändern kann... wenn das so wäre, dann frage ich mich natürlich, woher Android weiß, dass es in diesem Volume nach Medien suchen soll.

Ich hatte dann auch versucht, es auf den internen Speicher zu schieben, in die entsprechenden Ordner bei system/media. Aber das durfte ich anscheinend nicht. Woran liegt denn das?

Beste Grüße
Chris

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

15.08.2011, 10:38:56 via Website

Hi Chris,

du darfst den media-Ordner nicht auf der externen SD Karte erstellen, sondern auf der internen. Also:

sdcard/media/audio/alarms
sdcard/media/audio/notifications
sdcard/media/audio/ringtones

sdcard ist die interne, fest verbaute SD Karte. Deine SD-Karte die du rausnehmen kannst wird nur als Ordner "external_sd" gemountet.

Sag mal bescheid obs klappt :)

Grüße Matze :)

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 40

15.08.2011, 10:51:08 via Website

Halleluja, das war's. Herzlichen Dank!

Antworten