Samsung Galaxy S — BITTE UM HILFE ...Problem beim rooten...

  • Antworten:10
Marc S
  • Forum-Beiträge: 6

15.08.2011, 04:02:04 via Website

Hallo liebes Forum,
ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S und wollte mich nun endlich auch einmal damit weiterentwickeln. Also habe ich mich Überall sorgfältig eingelesen, die Begriffe nachgeschlagen und mir eine Anleitung besorgt um mein Handy mit einer custom rom auszustatten.

Als erstes habe ich alle meine Daten gesichert. Sms über ein Backup bei google gespeichert, mein Kontakt auch im selbigen gespeichert und zu guter Letzt wollte ich noch bestimmte Apps sichern. Dort traf ich auf das Problem, dass Root verwendet werden muss. So habe ich mich auch darin eingelesen und eine anleitung gefunden. (http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/148987-samsung_galaxy_s_root.html)


Ich habe die Zipdatei heruntergeladen und auch in den Ordner "samsungapp" gezogen, den Massenspeicher getrennt und kam ins Recovery Menü. Dort erschien beim öfffnen der Zip-Datei eine Fehlermeldung, weshalb ich das Handy normal hochgefahren lies und das Handy neu startete. Das habe ich noch zwei mal wiederholt, da Die Fehlermeldung immer wieder kam. Nach dem dritten mal traf ich dann darauf:

Es war meine Galerie gelöscht und mein Handy ließ sich nicht mehr als Massenspeicher am PC verwenden. An sonsten funktioniert das Handy ganz normal. Also hab ich mich auch selber in mein Problem eingelesen und habe die Vermutung, dass ich die innere Sd-Karte formatiert habe.

So könnt ihr mir helfen wie ich mein Handy wieder "normal hinbekomme" sprich wieder als Massenspeicher verwenden kann, damit ich dann sicher eine Customrom draufspielen kann ?!

Ich danke dem Forum schon einmal im Voraus für Hilfe
Marc

Antworten
Christian Dörr
  • Forum-Beiträge: 10

15.08.2011, 09:18:37 via App

also ich würde mir einfach die wichtigsten apps die du nach dem flashen wieder haben willst aufschreiben... danach via odin
die gewünschte custom rom flashen und dann hast du direkt root... titanium backup ziehen und apps fürs nächstemal sichern...

als custom rom empfehle ich die simply hones 4.0 sieht genial aus...

wenn du dein handy vorher unbedingt noch an den pc bringen willst guck mal ob du usb-debuging aktiv hast dann funzt das mit dem massenspeicher nämlich nicht... glaub ich

— geändert am 15.08.2011, 09:55:36

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

15.08.2011, 10:21:07 via Website

Christian Dörr
titanium backup ziehen und apps fürs nächstemal sichern...

Ich würde mir auch einfach die wichtigsten Apps merken und mir neu installieren! Entweder du machst es wie oben beschrieben mit Titanium oder du nimmst eine Rom mit Backupfunktion wie z.B. MiUi...

btw. ist übrigens das falsche Forum! Gibt einen extra root / modding Bereich

Antworten
Marc S
  • Forum-Beiträge: 6

15.08.2011, 16:15:35 via Website

Hey Leute,
danke schonmal für eure Infos :)
Sie haben mich zumindest schonmal beruhigt!

Also wollte ich heute mal mit dem flashen anfangen und steh vor dem Problem das mein handy nicht erkannt wird.
Anleitung: http://www.androidnews.de/samsung-galaxy-s-cyanogenmod-7-flashen
ich habe Schritt 1: Froyo-Bootloader flashen genau so ausgeführt wie es da stand. Ich habe zwar Froyo 2.2,
ich weiß da steht das man das den Schritt dann überspringen kann, allerdings komme ich ja nicht in meine interne sd-Karte.

also habe ich alles heruntergeladen und eingestellt wie es da stand, mit usb verbunden als ich im downloadmodus war, doch
das ID:COM wurde nicht gelb und das flashen konnte daher nich funktionieren. was kann ich bloß machen?

Auch jetzt nochmal DANKE im voraus

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

15.08.2011, 16:55:57 via Website

Marc S
Hey Leute,
danke schonmal für eure Infos :)
Sie haben mich zumindest schonmal beruhigt!

Also wollte ich heute mal mit dem flashen anfangen und steh vor dem Problem das mein handy nicht erkannt wird.
Anleitung: http://www.androidnews.de/samsung-galaxy-s-cyanogenmod-7-flashen
ich habe Schritt 1: Froyo-Bootloader flashen genau so ausgeführt wie es da stand. Ich habe zwar Froyo 2.2,
ich weiß da steht das man das den Schritt dann überspringen kann, allerdings komme ich ja nicht in meine interne sd-Karte.

also habe ich alles heruntergeladen und eingestellt wie es da stand, mit usb verbunden als ich im downloadmodus war, doch
das ID:COM wurde nicht gelb und das flashen konnte daher nich funktionieren. was kann ich bloß machen?

Auch jetzt nochmal DANKE im voraus

Lad mal ein Screenshot hoch, dann knn mann sich besser was darunter vorstellen ;)

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

15.08.2011, 17:36:52 via Website

mal einen anderen USB Port ausprobiert?und am besten hubs und so ein gedönse weglassen

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marc S
  • Forum-Beiträge: 6

15.08.2011, 18:34:23 via Website


also an der USB Buchse kanns nicht liegen da andere Gerätschaften daran funkionieren. Wird das Handy angeschlosser erscheint der Signalton, dass etwas angeschlossun wurde, aber nicht funktioniert.

— geändert am 15.08.2011, 18:38:23

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

15.08.2011, 18:45:37 via Website

solange das ID:Com Kästschen nicht gelb wird brauchst du aber nicht starten. Denn dann erkennt dein pc das handy nicht.
gehen wir mal schritt für schritt durch:
1. hast du alle Treiber installiert?
2. hast du vlt vergessen dein handy in den downloadmodus zu bringen? (müsste so ein gelbes bauarbeiter android mit dem Text "do not turn off target" erscheinen

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marc S
  • Forum-Beiträge: 6

15.08.2011, 19:04:53 via Website

letzeres kann nich der Fall sein und bis gestern lief das handy ja auch noch am pc bis das mit den rooten wohl fehlgeschlagen ist. Deine erste Lösung könnte vllt der Schlüssel sein. Nur woher weiß ich welche Treiber mir fehlen? BTW in der letzten geposteten Anleitung stand das Kies für den Vorgang deinstalliert werden sollte. Ich hab allerdings noch nie bewusst mit Kies gearbeitet

— geändert am 15.08.2011, 19:05:14

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

15.08.2011, 19:36:30 via Website

also ich habe kies drauf und es hat noch nie geschadet...
im gegenteil, da du mit kies alle Treiber ja mitinstallierst. Also vlt mal bei samsung das neueste kies downloaden. es sollte während dem flashen nur geschlossen sein. ansonsten ist es meiner meinung nach relativ egal ob es drauf ist oder nicht, bzw muss es für die treiber mindestens einmal installiert gewesen sein

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Christian Dörr
  • Forum-Beiträge: 10

15.08.2011, 20:03:30 via Website

Alter du hattest doch probleme mit dem massenspeicher???

der download modus ist wenn dein handy aus ist du volumen down + homebutton + power gleichzeitig drückst bis dann ein android menschen mit gelbem warndreieck kommt...

mit der kiesversion müßtest du die treiber fürs handy haben... kann also nicht daran liegen...

Antworten