Samsung Galaxy S2 — Fast dormancy - Akku sparen?

  • Antworten:23
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

14.08.2011, 23:24:00 via Website

Hi

Ich habe grade folgenden Bericht zum Akkusparen gelesen. Hat jemand einen Plan ob der Tip auch wirklich Sinnvoll ist?

>>>>>>>

Für alle Samsung Galaxy S2 besitzer die mit Ihrem Akkuverbrauch unzufrieden sind, gibt es hier eine kleine Anleitung die in den meisten Fälle die Akkulaufzeit steigern kann:

Geht im Telefonmenü auf euer Wählfeld und gebt folgenden Code ein: *#9900#

Dort seht Ihr den Punkt “Disable fast dormancy”.
Diesen Menüpunkt antippen und dann das Menü wieder verlassen, Fertig.

Zur Erläuterung:
Fast dormancy ist eine neuartige Technologie, welche die Kommunikation zwischen Handy und Mobilfunknetz verbessert. Genau genommen soll diese Technik den Akkuverbrauch senken, da nicht mehr soviele Verbindungen zwischen Handy und Netz im Standby Betrieb notwendig sind. Außerdem reagiert das Handy im Standby schneller auf eingehende Nachrichten bzw. Anrufe.

Jetzt kommt aber der Haken an der Sache. Da in Deutschland diese Technik (lt. meinem Kenntnisstand) noch nicht verwendet wird, sendet das Handy alle 5 Sekunden eine Anfrage an das Mobilfunknetz um den Status zu übergeben. Das Mobilfunknetz reagiert auf diese Anfrage nicht und das Handy “fragt” weiter und weiter. Man kann “fast dormancy” also ohne Bedenken deaktivieren und spart dadurch noch sehr viel Akkuleistung.

Hier noch der direkte Link http://www.astrasite.de/akkuverbrauch-beim-galaxy-s2-i9100-verringern/

MfG Bloodinchen

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.08.2011, 23:27:21 via App

Habe gelesen dass man es bei D1 und Vodafone besser anlassen sollte, finde aber gerade die Quelle nicht.

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

14.08.2011, 23:58:39 via Website

Gab schonmal nen Thread dazu, da wurde das ausdisskutiert

Edit: hier

— geändert am 15.08.2011, 00:01:00

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

15.08.2011, 00:17:26 via Website

Dominik T.
Gab schonmal nen Thread dazu, da wurde das ausdisskutiert

Edit: hier

Hatte ich über die Suche nicht gefunden. Danke für den Link.

Habe o2 und hab es erst mal aus gemacht. mal sehen was es bringt.

MfG Bloodinchen

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

15.08.2011, 00:49:59 via Website

Habe Fonic (O2), habs ebenfalls schon länger abgeschaltet ob es jetzt irgendwas verändert hat.... schwer zu sagen...

Antworten
xTheHighEndGamer
  • Forum-Beiträge: 83

15.08.2011, 09:36:36 via App

also ich hab ein galaxy s und wenn ich den "pin" eingebe (*#9900#) kommen da ja wie beim galaxy 2 noch andere punkte! ich werde das fast dormamncy glaub ich mal ausschalten aber was helfen die anderen punkte?

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

15.08.2011, 09:41:28 via App

ich hab das sgs2 erst neu. wie ich gelesen habe muss sich der akku erst mal eingrooven.
gegenüber dem desire hällt er schon mal länger. selbst im ,, das handy ist neu,, dauertest bin ich nach 14 stunden bei 20-30% restakku

wer trotzdem noch tips hat kann sie hier loswerden :-)

MfG Bloodinchen

Antworten
SMurda
  • Forum-Beiträge: 35

17.08.2011, 02:56:18 via App

Ich bin Vodafone-Kunde und mir ist aufgefallen, dass wenn ich fast dormancy eingeschaltet habe die Internetgeschwindigkeit geringer wird. Sobald ich eine Seite aufrufe wird aus H+ nur 3G und es dauert wesentlich länger bis die Seite aufgebaut wird. Wenn fast dormancy ausgeschaltet ist habe ich ständig H+ und der Seitenaufbau ist rasant. Soweit ich das verstanden habe sollte es ja in D-Netzen genau andersherum sein. Kann mir das jemand erklären?

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 213

17.08.2011, 07:05:48 via App

habs eben auf enable gestellt ma sehen ob und was es bringt....

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

17.08.2011, 08:55:02 via Website

Ich hab O2 und hab fast dormancy jetzt mal ausgeschaltet. Wenn diese Funktion vom Netzbetreiber nicht unterstützt wird, sollte es schon etwas bringen. Ich bin gespannt ...

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

17.08.2011, 12:42:31 via Website

@Matthias.. Bin auch bei O2, würde mich freuen wenn du morgen mal berichten würdest..danke :-)

So long Maestre C.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.08.2011, 12:56:57 via Website

Hab das mal probiert, gebracht hats aber nicht wirklich was. Unter 2.3.4. ist das "Android OS" sowieso sehr sehr niedrig :)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

17.08.2011, 13:05:26 via Website

Ich hab leider keinen Anhaltspunkt, wieviel Prozent mein Android OS die ganze Zeit am Stromverbrauch ausgemacht hat, daher kann ich nur nach dem Bauchgefühl gehen. Da ich das S2 jetzt aber schon nen Monat hab (und dabei fast täglich aufgeladen hab), kann ichs denk ich ganz gut abschätzen. Ich berichte, sobald ich kann.

Antworten
Sabine A.
  • Forum-Beiträge: 17

17.08.2011, 13:06:55 via App

Also ich habe gerade mal das fast dormancy ausgeschaltet und hatte dann gar kein Netz mehr. Sobald es wieder eingeschaltet war, war alles wieder in Ordnung.Habe das Gerät jeweils nach dem Umschalten neu gestartet.
Mein Netz ist O2

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

17.08.2011, 14:22:11 via Website

Hm ich hab auch O2 und habs ausgeschaltet und hatte keine Probleme mit dem Netz noch mit der Internet Verbindung und dazu muss ich sagen das der Akku wirklich etwas länger hält.

MfG Daniel

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

17.08.2011, 16:42:12 via App

Subjektiv hält der Akku mit ausgeschaltetem fast dormancy und O2 ein gutes Stück länger. Android OS liegt bei 15% Stromverbrauch. Ich hab das SGS2 heut morgen um 5:40h vom Strom genommen (war über Nacht dran) und hab jetzt noch etwa 75% Akku. Normalerweise lieg ich um diese Uhrzeit bei 50%.

Das sind jetzt geschätzte Werte, aber ich glaube das Ausschalten lohnt sich bei Providern, die fast dormancy nicht unterstützen.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 213

18.08.2011, 14:32:31 via App

hab es wie geasagt gestern ausgeschaltet, mein handy über nacht geladen und nach 11 std. immernoch 84% akku! hab mein handy genutzt wie immer und so viel % hatte ich nach 11std noch nie. also mir bringt es ne ganze menge! hab o2

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

26.08.2011, 10:46:39 via Website

Das kann ich mittlerweile so bestätigen. Mein Akku hält mit ausgeschaltetem fast dormancy (O2) deutlich länger!

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

26.08.2011, 14:59:14 via App

Hallo,

möchte das auch ausschalten, habe aber das Galaxy S i9000 (+ KEIN Root) und weiß nicht, welche Nr. ich für mein Handy eingeben muss.

Kann mir jemand die Nr. sagen? Die Nr. *#9900# ist doch nur bezogen auf das Handy Galaxy2, oder?

Vorab Dankeschön!

Tschüss
Guguck

— geändert am 26.08.2011, 15:20:05

Tschuess

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

26.08.2011, 18:54:45 via Website

Leider weiß ich das nicht hast dus den ausprobiert ? Gib sie einfach ein wenn nix passiert funktioniert sie nicht auf deinem Handy.

MfG Daniel

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

27.08.2011, 08:10:02 via App

Hallo Daniel,
erstmal tut's mir leid, dass ich erst jetzt deine Frage lese. Aber mein Akku war leer und ich konnte es erst jetzt lesen.

Zu deiner Frage:
Nee, habe mich nicht getraut - seufz. Weiß ja nicht, ob mir das mein Handy "krumm" nimmt, wenn's dann doch nicht stimmt.
Ich las irgendwo, dass bei Eingabe einer falschen Nummer, das Handy beschädigt werden könne.
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, aber drauf ankommen lassen möchte ich es nicht.
Deshalb meine Frage. In Googlesuche schwirren mehrere Nummern herum, aber bei keiner wird mein Handy dabei genannt.
Deshalb dachte ich halt, hier weiß das jemand.

Danke nochmal für deine Hilfsbereitschaft!

Tschüss
Guguck

Tschuess

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

27.08.2011, 08:23:14 via App

Ich bins nochmal mit ner Zusatzfrage:

Ich gehe zuhause mit dem Handy per WLAN ins Internet (über meine FritzBox7050, die aber an einem alten ansonsten aber unbenutzten PC hängt).
Außerhalb gehe ich über O2-Mobilfunk ins Internet (1GB-Begrenzung, dann Drosselung).

Wenn ich nun - mit der richtigen Nummer - diese vorgenannte Funktion ausschalte, kann das meine WLAN- oder Mobil-Internet-Verbindung evtl. stören oder auch lahmlegen?

Lieben Dank schonmal für's antworten!

Tschüss
Guguck

Tschuess

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

27.08.2011, 09:32:18 via App

Nein.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

27.08.2011, 11:10:33 via App

Wow Fabian,
kurz und bündig, aber beruhigend.

Danke!

Tschuess

Antworten