Apps für Behinderte

  • Antworten:6
m b.
  • Forum-Beiträge: 1

14.08.2011, 01:44:13 via Website

Hallo zusammen,
ich interessiere mich derzeit für "Apps für Behinderte". Hab nun schon viel recherchiert, finde aber sehr wenig. für "i" gibts einige wenige, für android finde ich ganz wenig.

vielleicht suche ich ja auch falsch, das will ja auch gelernt sein ...

habe z.B. von einem Barcode-Scanner gehört, der nach Scan Produktname, Beschreibung etc. per Sprache ausgeben. Ausser Barcode-Scanner für Preisvergleiche finde ich da aber nichts. Oder kann man die erweitern oder so?

Was ich gefunden habe sind ein paar android-Apps für Sprachausgabe (s. auch https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/430944/Apps-und-HIlfen-fuer-Blinde-und-Sehbehinderte-Sammelthread-Helft-mit#p760285), das wars dann schon.

bei apple gibts z.B. verbalvictor (Kommunizieren ohne Sprechen) und myhandicap (Infos zur Barrierefreiheit in öffentl. Umgebung), und noch ein paar Weitere.

Kennt jemand android-Apps, die Menschein mit Behinderungen (Sehen, hören, sprechen, motorisch) das Leben erleichtern? oder jemanden, der sich damit beschäftigt?

viele Grüße
m b.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

14.08.2011, 02:30:51 via Website

Direkt kann ich Dir leider nicht helfen, allerdings is mir letztens folgendes passiert:
Ich habe für einen Kumepl ein Nokia Handy verkauft. Der Käufer war dann ein Blinder. Erst dachte das der mich veräppeln will, aber beim Treffen erklärte er mir dann das es eine Software für das Nokia gibt die das bedienen für Blinde möglich macht. Ich war überrascht und begeistert. Musst mal beim OviStore schauen, leider weiß ich nicht mehr wie die Software heißt, aber evtl. würde der Programmierer das ganze für Android portieren?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Wilfried Feuser
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2012, 08:58:52 via Website

Hallo

Schaut doch mal unter folgenden Adresse nach
http://www.prentke-romich.de

z.B.
Light Talker
sowas suche ich für den Taplet PC

MFG
Wilfried

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.02.2012, 09:05:48 via App

@ Wilfried: Funkioniert die App auf deinem Tab nicht? Dann schreib doch die Entwickler an :-)

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

25.02.2012, 10:44:41 via App

Google selbst hat einige Apps die bei der Bedienung helfen im market nach "pub: Google Inc." (ohne die "")

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

07.08.2012, 11:23:03 via Website

Hall m b.,

unsere MyHandicap App gibt es seit gut einem Monat auch fürs Android-Betriebssystem.
Hier der Link zur App: MyHandicap

Schöne Grüße, Steffen

— geändert am 07.08.2012, 11:44:28 durch Moderator

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

07.08.2012, 19:33:38 via App

Simon V
@ Wilfried: Funkioniert die App auf deinem Tab nicht? Dann schreib doch die Entwickler an :-)
er schreibt Tablet pc (o.k. Tablet war falsch geschrieben) nicht Tablet da besteht nach wie vor ein Unterschied Windows 7 auf einem Tablet pc ist für viele immer noch absolut Top

Antworten