TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Verbindungsprobleme mit dem X2 und dem K3565Z bei einer O2 Prepaid Karte

  • Antworten:4
Offdroid
  • Forum-Beiträge: 7

13.08.2011, 21:50:00 via Website

Guten Abend.

Ich habe die zweifelhafte Ehre den X2 für meinen Bruder fit zu machen. Neben den Update war ein weiterer Wunsch das Internet. Glücklicherweise lag auch ein Netlock freier K3564Z bei mir herum. Dazu sollte es eine O2 Freikarte sein und die Flatrate M...
alles wurde aktiviert und am PC erfolgreich getestet.

Am X2 habe ich die Daten
APN: pinternet.interkom.de
Login:
PW:
eingetragen. Das erste mal wollte es nicht ins Internet. Beim zweiten Versuch war das Ergebnis das ich ins Internet kam, den android markt angemeldet habe und ein wenig gegoogelt habe. Und dann wurde ich wieder aus dem Internet geworfen...
Seit dem will das Gerät sich nicht mehr ins Internet einwählen. Am Notebook (mit mwconn) funktioniert der Stick weiterhin.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das es mit dem Verbinden nicht klappt?
Ich stecke den Stick erst nach dem Hochfahren ein weil es nach einigen Berichten Probleme geben könnte, ich warte bis der Stick nicht mehr rot blinkt (eine Runde findit spielen) und will mich dann einwählen. Pinabfrage ist ebenfalls deaktiviert.

Hat jemand Tipps wie man dem X2 diese Flausen austreiben kann? Mein Bruder will den X2 nur für das Chatten, also wäre die Geschwindigkeit zweitrangig.

— geändert am 15.03.2019, 00:55:06 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.08.2011, 00:16:10 via Website

Hallo Offdroid,

1) Hast Du einen K3565Z (wie im Titel erwähnt) oder einen K3564Z (wie im Text erwähnt)?
2) Welche Firmware-Variante benutzt Du & welche LN hat Dein X2?
3) Für O2 gibt es 3 mögliche APNs:
a) pinternet.interkom.de
b) internet
c) surfo2

Versuch mal b) & c)
4) WLAN muss aus sein, wenn Du per UMTS online gehen willst.

MfG

PS:
Am Notebook (mit mwconn) funktioniert der Stick weiterhin.

Hast Du nur gecheckt, daß der Stick korrekt von MWconn angesprochen wird, oder bist Du am Notebook mit diesem Stick & dieser Sim-Karte auch tatsächlich online gegangen?

— geändert am 14.08.2011, 00:34:14

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Offdroid
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2011, 05:03:06 via Website

Danke für die fixe Antwort.

1. ein K3565Z, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen
2. RTM 11.4 / X2G-11.4-A, also die für das X2G weil mein Bruder auf die BT Unterstützung bestand; LN: 85750
3. APN Funktionstest Ergebnisse:
a) pinternet.interkom.de - -_- - Einwahl Möglich
b) internet - :angry: - Niete
c) surfo2 - -_- - Einwahl möglich
4. ist aus

So, um alles komplizierter zu machen ärgert mich das Gerät nun damit das es klappt. Sowohl mit surfo2 sowie mit pinternet.intercom.de. Ich vermute einmal das es etwas mit der Netzauslastung zu tun haben könnte (zu der aktuellen Postzeit stehen nur Nerds auf!)
Ich weiß das es die Problemsuche nicht einfacher macht, aber ich will meinen Bruder auch nicht aufschreiben zu welcher Zeit er chatten "darf". Ich werde nochmal zum Mittag online gehen um zu sehen wie sich der Stick verhält und ob da die APN Unterschiede macht.


PS.: Ich bin ins Internet, habe einen Film bei youtube angesehen und noch ein wenig Foren abgegrast. Es war auch ganz sicher das Internet vom Stick weil das W-Lan vom Notebook derweil aus war.


edit:
ich habe es nun wieder versucht und niete. Keine der APN's bringt mich zum Sieg. Ich verstehe aber nur bedingt wieso mein Notebook mit mwconn feucht fröhlich ins Internet geht und der X2 nicht. Bzw nur zu unchristlichen Zeiten...

— geändert am 14.08.2011, 08:54:54

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.08.2011, 11:40:35 via Website

Dieses Verhalten ist i. d. T. merkwürdig.

Viel fällt mir jetzt nicht mehr ein:
1) Schau mal hier, hier & hier.
2) Steck mal ein USB-Kabel zwischen Touchlet & Stick.
3) Probiere einen anderen Provider.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Offdroid
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2011, 12:01:56 via Website

Ok, ich habe die Erklärung die schon an Epic Fail heranreicht...
Heute Morgen nach dem aufstehen (fragt nicht wieso ich Probleme an die Bettkante nehme) war ich im Schlafzimmer im 1 Stock. UMTS, kein Problem. Im Arbeitszimmer(Erdgeschoss) liegt sporadisch UMTS an. Dem Notebook macht das nichts aus. Das weckseln beim X2 scheint nicht gut beim einwählen zu bekommen. Sobald ich dann drin bin kann ich auch herumlaufen.
Soll heißen, ich bin an die frische Luft gegangen und habe jetzt ne weile gespielt.

Für den Fall das jemand die selben Probleme haben sollte noch die Punkte zum abarbeiten:

1. Leider klappte das einwählen ja nicht. Es meldet nur "Verbindung wird hergestellt" und nach 2-10s stehen wieder nur die Logindaten da und wartet auf einen neuen Versuch.
2. war die ganze Zeit drin. (nur am Morgen nicht, finde das mal Schlaftrunken)
3. Vodafone (hatte mir den Stick mal damit gekauft) hat geklappt - hier ist aber auch ein Super Netz


So, ich gehe nun mal in alle Stille an die anderen Funktionen heran um sicher zu gehen das alles funktioniert.

Danke dir und nebenbei auch ein Danke* für deine übersichtliche Firmware Liste.
Das hat mir das Einarbeiten wesentlich Erleichtert.

* Dieses Danke steht unter der FGDW Lizenz. Sollten sie dem Autor einmal im realen Leben begegnen wird er ihnen ein Freigetränk deiner Wahl ausgeben.

Antworten