Petition für höhere Auflösung der Kontaktbilder...

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 267

13.08.2011, 20:53:43 via Website

Ich habe das hier bei Google Hilfe gefunden und finde es eine gute Idee weil es mich auch schon ewig nervt:

Diese Frage versteht sich als Petition, um auch als Smartphone-Nutzer endlich in den Genuss hochauflösender Kontaktbilder zu kommen. Nachdem die Bilder per Handykamera mit 5 MP fotografiert wurden und den einzelnen Kontakten im Telefonbuch zugewiesen wurden, erfolgt der Sync mit Google und das Bild wird auf gerade einmal 100x100 Pixel heruntergerechnet. Vermutlich mit dem Hintergrund, schneller zu syncen und keinen allzu großen Datentraffic zu verursachen.

Hier die Anregung:

Wäre es nicht möglich, die Bilder in der nativen Auflösung in Googlemail zu hinterlegen, bzw. die Kontaktbildanzeige zumindest auf ein, den derzeitigen Displays von mobilen Endgeräten entsprechendes Format anzupassen? Bei ersterer Variante würde sich auch anbieten, dass das Kontaktbild lediglich bei der Erstsynchronisation herunter geladen wird, bzw. sobald dieses geändert wird.

Ich hoffe, dass sich viele User dieser Petition anschließen und wir baldigst Kontaktbilder in vernünftiger (scharfer!) Darstellung bei Anrufen auf ein Android Handy zu sehen bekommen.

Jetzt ist nur die Frage wie wir damit an die Programmierer von Google kommen... :-(

Beste Grüße

Robbit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.08.2011, 00:46:22 via Website

zusammen schaffen wir das!

Und, geht ja auch kaum um eine App hier direkt...

— geändert am 14.08.2011, 00:47:08

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 267

14.08.2011, 13:46:39 via Website

Otto B
Du hast Probleme....

Ich finde schon, dass es wirklich blöd aussieht wenn mich einer auf mein hochauflösendes Handy anruft und mir ein kleines verpixeltes Bild des Anrufers gezeigt wird. Mich stört das wirklich... :(

Natürlich gibt es aber auch wichtigeres im Leben! :grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 267

14.08.2011, 13:48:58 via Website

TazZ.HD
zusammen schaffen wir das!

Und, geht ja auch kaum um eine App hier direkt...

Ich war mir nicht sicher. Dachte mir dann aber, dass Google Kontakte und Google Mail ja auch eigentlich Apps sind oder? :*)

Ansonsten darf man dieses Thema natürlich auch gerne verschieben...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.736

14.08.2011, 21:33:13 via App

Wenn du die Kontaktbilder vor dem Zuordnen als .png Datei konvertierst und nicht als .jpg nutzt hast du deinen Effekt - auch ohne Petition :wink:

lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 267

14.08.2011, 21:36:56 via Website

Ne oder? Und dann kann ich die Kontakte auch wieder mit Google Mail synchronisieren?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.736

14.08.2011, 21:38:58 via App

Soweit ich weiß - jep :bashful:

Die Foto's müssen einfach nur als .png Datei vorliegen und nichts wird mehr "verpixelt"...


Edit: Kommt aber auf einen Versuch an, wenn du gerade in experimentierlaune bist... :grin:

Gib mal bitte bescheid !

— geändert am 14.08.2011, 21:41:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 267

14.08.2011, 21:43:57 via Website

Ich werde es mal versuchen, habe da aber nicht die große Hoffnung...

Meinem Kontakt wird das Foto ja hinzugefügt. Das bedeutet, dass ich die Bilddatei selber gar nicht mehr auf dem Handy behalten muss. Die .png Datei wird also nicht mehr genutzt. Deswegen denke ich, dass sich an dem Problem so nichts ändert. :(

Hat das mal irgendwer ausprobiert?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.08.2011, 20:31:45 via Website

Seit dem es Google+ gibt hat man das Gefühl das bei Google echte Menschen arbeiten (ich bin mir noch nicht sicher, ob die Profile echt sind) :grin:

Also warum nicht Google+ dazu verwenden? Sein Anliegen schreiben und aufrufen dies weiter zu teilen, evtl. noch mit einen Verweis auf die zuständigen Mitarbeiter bei Google und vielleicht bekommt es dann auch der richtige Google-Mitarbeiter mit und setzt es um.

Teils fragen Google-Mitarbeiter sogar direkt was man verbessern könnte. KA. obs das auch bei Gmail gibt.

Aber bei der Gelegenheit gäbe es da noch ein paar andere Dinge die man verbessern könnte. Warum gibt es zB keine eigene Kontaktkarte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 267

26.08.2011, 08:46:18 via Website

Das mit dem PNG habe ich ausprobiert, musste aber enttäuscht feststellen, dass die Qualität beim erneuten Syncen von Google auf mein Smartphone deutlich gelitten hat. :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 119

26.08.2011, 10:19:34 via App

Ich habe zwar nicht das Problem des Auflösungsverlustes, da ich nicht mit Google synce, aber dafür ärgere ich mich bei jedem Anruf über die (fehlende) Größe des angezeigten Bildes.

Hat da schon jemand eine gute Lösung / App gefunden?

Bei dem, was ich im Market finde sind die Bewertungen eher durchwachsen.

Warum die Bilder nur so winzig angezeigt werden erschließt so cf mir nicht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 267

03.11.2011, 18:40:35 via Website

Gibt es zu dem Thema was neues?

Google Mail ist ja jetzt mit einem neuen Design unterwegs aber an der Auflösung der Bilder hat sich immer noch nichts getan... :-(

Sehr traurig wie ich finde!

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.11.2011, 09:44:25 via Website

Meinst Du so was in der Richtung, dass ab Ice Cream (Android 4.0) hochauflösende Bilder in der Kontakt-App (die dann People heißt) etc. von Haus aus unterstützt werden sollen? Das steht zumindest in der Liste "New Features" zu lesen, wenn ich das richtig kapiert habe:

Wherever the user navigates across the system, tapping a profile photo displays Quick Contacts, with large profile pictures, shortcuts to phone numbers, text messaging, and more. (siehe Android.Com).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 267

04.11.2011, 10:34:16 via Website

Ja, das habe ich mir auch direkt gedacht als ich die neuen Futures von ICS durchgelesen habe. Spätestens dann müssen sie den "Fehler" doch beheben. Es würde ja schon reichen, wenn man die Synchronisation der Bilder ausschalten könnte. Also das nur die Kontaktdaten betrachtet werden...

Naja, mal abwarten! :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

27.11.2011, 18:34:14 via Website

Ich bin mit der Auflösung meiner Kontaktbilder zufrieden. Vielleicht bin ich auch nur leicht zufreidenzustellen.:grin:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

16.01.2012, 11:06:47 via Website

Bin auch schwer dafür. Derzeit kann ich wegen dieses Problems meine Kontakte nicht mit Google synchronisieren und weiß deshalb auch nicht, wie ich Geburts- und Jahrestage automatisiert in den Kalender übertragen kann.

Wenn es eine Frage des Speicherplatzes ist, wäre es schön, wenn Google wenigstens die Möglichkeit böte, eine Mischsynchronisation anzubieten, so daß wenigstens auf dem Handy die hochauflösenden Photos bleiben, wenn man mit Google nur die Daten synchronisiert. Bei großen Backups (Kontakt/Speicher gelöscht, Handy verloren, neues Handy gekauft) kann man dann manuell mit dem separaten Backup wiederherstellen bzw. synchronisieren. Zugegeben, für die meisten User wäre das wohl zu kompliziert.

Gibt es denn eine Stellungnahme von Google zu dieser merkwürdig anachronistischen Bildauflösung?

Grüße
-Rob.

Antworten

Empfohlene Artikel