HTC Wildfire S — Immer wenig internen Speicher am Wildfire S

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 17

13.08.2011, 17:35:15 via App

hallo,
meine Freundin hat seit einem Monat das WfS mit T-mobile-branding.
Ihr interner Speicher wird extrem schnell voll. Sie hat nur ca. halb soviel Apps am WfS wie ich am legend.
Vor 2 Wochen habe ich ihr jetzt das Handy auf werkseinsrellungen zurück gedreht und alles neu eingerichtet mit Apps Themen etc. da hatte sie dann 43 MB frei. Mittlerweile ist der freie Speicherplatz auf 13 MB zurück gegangen. Es scheint so als würde das Gerät kontinuierlich den Speicher zumüllen. Neustarten oder Cache leeren bringt nix.
Was kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Wildfire S?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

19.12.2011, 23:24:36 via Website

Also ich hab mein WFS noch nicht lange, aber ich kann glaube ich schon ein paar Tips geben.

  • Unnötige Updates deinstallieren (Google Maps, Sprachsuche). Schon sind 12-15 MB gewonnen
  • Alles auf die SD Karte auslagern was geht. Aber bedenke. Ein Rest bleibt meist trotzdem im Telefonspeicher erhalten
  • Unter Einstellungen/Anwendungen/Speichernutzung die Apps kontrollieren. Unnötige Daten und Cachen löschen. Der Android Browser als Beispiel sammelt Daten wie die FDP Wähler sammelt. Alles wird behalten was sich auch nur nähert. 10 Minuten browsen = 2 MB Speicher.
  • Unnötige Apps löschen. Vorallem die jenigen die sich nicht auf die SD Karte auslagern lassen.
  • Kontrolliere ob es nicht ein App gibt, das dieselbe Funktion hat, aber weniger Internen Speicher benötigt. Als Beispiel nenne ich AVG Antivirus. Das frißt fast 2 MB Internen Speicher. Wenn man G Data installiert, spart man 1,5 MB Speicher und hat dieselbe "Schutzfunktion".

Mit dem WFS wird man schnell erfinderisch, was den Speicher angeht. Ich hab so ziemlich jedes App drauf, was gut und kostenlos ist. Und trotzdem 45 MB als Standard frei. Allerdings muß man obige Punkte beachten und vorallem seinen Speicher manuell freischaufeln. Das dauert 2 Minuten und bringt enorme Vorteile.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 293

20.12.2011, 12:57:56 via Website

Eventuell System-Apps, welche nicht benötigt werden, via TempRoot löschen? Geht das?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

20.12.2011, 16:04:57 via Website

http://www.usp-forum.de/htc-sensation-root-flash-hack/74800-system-apps-entfernen-temp-root-anleitung.html

Hier ist eine Anleitung für einen Temp Root. Löschen kannst du nichts, aber du kannst zumindest dauerhaft den Start der unerwünschten Apps verhindern. Vergewissere dich aber vorher ob es für das Wildfire auch in der beschriebenen Art geht.
Ansonsten must du einen tethered Root machen. Die Anleitung findest du schnell bei Google. Allerdings weiß ich nicht ob mit der letzteren Methode die System Apps dauerhaft deaktiviert bleiben.

Antworten

Empfohlene Artikel