Sprache für bestimmte Apps einstellen

  • Antworten:3
Martin K.
  • Forum-Beiträge: 2

12.08.2011, 15:03:37 via Website

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mein Smartphone auf English gestellt habe. Damit kann ich einfach besser arbeiten. Nun gibt es aber bestimmte Apps die in Deutsch einfach besser sind. Wenn ich die Sprache in den Androideinstellungen ändere, funktioniert das auch. Aber das ist natürlich sehr umständlich. Einige Apps bieten diese Option auch in ihren eigenen Einstellungen an.
Ich dachte mir, wenn ich in irgendeiner Konfigurationsdatei der jeweiligen App die globale Sprache einfach ändern kann, wäre das Problem gelöst. Allerdings weiß ich nicht wo man das einstellen kann, oder ob es so eine Möglichkeit überhaupt gibt. Mein Galaxy ist bereit gerootet, um solche Einstellungen vorzunehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

12.08.2011, 15:15:29 via Website

An sich ist das ne tolle Idee jedoch ist die Frage ob das überhaupt vorgesehen ist die Sprache zu ändern. Gibt es von einer App überhaupt die Übersetzung und wenn darfst du das aus Rechtlichen Gründen die App eines Entwicklers einfach bearbeiten?

Ich glaube kaum das dass gewollt ist. Sinnvoller wäre es vllt nachzufragen ob der Entwickler eine Version in einer anderen Sprache rausbringen kann/wird.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

12.08.2011, 15:41:56 via App

Hey,
das mit der Sprache ist so eine Sache. Android bringt von Haus aus die Funktion mit, die Sprache automatisch an der Systemsprache zu orientieren. Der Entwickler muss hierzu nur verschiedene xml Dateien mit den Texten in bestimmte Ordner speichern, die eine Länderkennung tragen. Den Rest regelt Android selbst. Ich weiß nicht, wie leicht es geht diese automatische Auswahl zu beeinflussen. (Hab mich damit noch nicht beschäftigt.)
Lg Ansgar
P.S. Was man machen könnte, wäre die apk zu bearbeiten, sodass man nur noch die Deutsche Sprache hat und Android somit diese nehmen muss. Dafür wäre aber tieferes Wissen nötig und unter Umständen auch root-Rechte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

12.08.2011, 16:28:35 via Website

Das ist ja das was ich machbar als solches ist das bestinnt die Frage ist eher ob man das von rechtlicher Seite auch darf.

Solltest den Thread mal in den Entwicklerbereich verschieben lassen die können dir da eher weiterhelfen.

Antworten