Google Maps Navigation im Auslaund (Roaming?)

  • Antworten:8
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

12.08.2011, 10:31:51 via Website

Hallo zusammen,

was ich nicht verstanden habe bzw wozu es auch unterschiedliche Aussagen gibt: Brauche ich zur Benutzung der Google Maps Navi eine Internetverbindung oder nicht? Ich habe das HTC Desire und das mit dem Navi hier im Inland mal getestet: Mobiles Internet und WLAN abgeschaltet. GPS wird ja beim Start des Navis automatisch aktiviert, und dann los. Soweit ich das erkennen kann, BLEIBT die Internetverbindung auch tatsächlich aus, das Zeichen für 3G oder was auch immer, wird nicht angezeigt. Die Navigation funktioniert trotzdem.

Was ich nicht weiß: Läuft das irgendwie unbemerkt im Hintergrund, oder geht das tatsächlich alles nur via GPS und die Karten sind schon irgendwo lokal gespeichert?
Wäre wichtig, da ich nächste Woche nach Italien fliege, und so ein Navi vor Ort wäre schon super. Mir wurde gesagt (von einem iPhone Nutzer), dass die Karten generell immer aus dem Internet geladen würden und ohne Internetverbindung keine Navigation möglich wäre wg fehlendem Kartenmaterial, daher wollte ich mich vorher mal schlau machen, damit ich hinterher keinen Schlag kriege bei der Handyrechnung ;-)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.08.2011, 10:36:13 via Website

Wenn mobiles Internet aus ist, dann ist es aus.

Google Maps cached Daten auf der SD, ob die auch immer reichen und wie weit man die Strecke verlassen kann weiß ich nicht. Aber anscheinend haben die Daten für Deinen Test gereicht.

Clair de Lune

Antworten
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

12.08.2011, 10:41:42 via Website

Danke, das wäre ja super :)
Bisher waren in meiner heimatlichen Umgebung die Angaben sehr exakt. Ob das in Italien auch noch funktioniert, wird sich zeigen, zur Not haben wir ja auch Straßenkarten und Stadtpläne dabei. Ich wollte nur sicher gehen, dss im Intergrund kein Internet an ist und ich fleißeig an den Provider zahle, ohne es zu merken. Es ist halt ungemein praktisch mit dem Navi

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

12.08.2011, 10:45:37 via App

Hallo, ein Kartenbereich wird zwar gecacht, aber eine neue Route kann natürlich nicht neuberechnet werden.
Gruß -otto

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

12.08.2011, 11:32:18 via Website

Otto B
Hallo, ein Kartenbereich wird zwar gecacht, aber eine neue Route kann natürlich nicht neuberechnet werden.
Gruß -otto

Geht das nicht mit der neuen cach-Funktion, die man in Labs anstellen kann? Ich dachte, genau das war der Clou - wenn auch nur für ein kleines Gebiet. Ach, egal - sooo teuer ist mobiles Inet im Ausland auch nicht mehr.

Antworten
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

12.08.2011, 17:22:41 via Website

Otto B
Hallo, ein Kartenbereich wird zwar gecacht, aber eine neue Route kann natürlich nicht neuberechnet werden.
Gruß -otto

Aber wie fuktioniert das dann? Als ich das Navi das allererste Mal benutzt habe, war Internet AUS: Wie soll da was gecacht worden sein vorher?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.08.2011, 17:29:37 via Website

Du must Dir den gecachten Bereich vorher mittels Netz/Wlan runterladen. Dann kann man die Verbindung trennen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

12.08.2011, 18:03:01 via Website

Clair de Lune
Otto B
Hallo, ein Kartenbereich wird zwar gecacht, aber eine neue Route kann natürlich nicht neuberechnet werden.
Gruß -otto

Aber wie fuktioniert das dann? Als ich das Navi das allererste Mal benutzt habe, war Internet AUS: Wie soll da was gecacht worden sein vorher?

Als du die Route das erste mal berechnet hast war das Internet allerdings an. Dort berechnet er die Route und Cached diese. Wenn du dich dann aber verfährst hast du ein Problem da er keine neue Route berechnen kann. Du brauchst also acuh in deinem Urlaub wenigstens am Startpunkt Internet.

Gruss,
Alex

Clair de Lune

Antworten
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

12.08.2011, 18:09:34 via Website

So wirds wohl gewesen sein, danke!

Antworten